Systemvariable setzen von "remote" linux ??

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Systemvariable setzen von "remote" linux ??

Beitrag von g55 » 30.10.2019, 21:19

Hallo ihr lieben Experten,
ich bin grad am "fürchterlich" ausbauen und automatisieren 8)
Da möchte ich auch im HomeMatic wissen, welche sonstigen Linux-Server / E2-Receiver bei mir gerade an oder aus sind.
ok, könnte ich auf der Homematic auch zyklisch mit nem Ping versuchen ... geht aber z.B. ins Leere bei meinen E2-Receivern, die immer per Ping erreichbar sind, auch im Standby.

Meine Idee ist eher anders rum : ich könnte in den Linux-Kisten beim Startup / Shutdown / Standby evtl. was einbauen, welches mir den aktuellen Status liefert und dann ggf. eine Systemvariable setzen könnte ...

Nur, wie setze ich von einer anderen Kiste (per shell) eine Systemvariable auf der Homematic CCU ?
hab schon viel gesucht hier im Forum, jedoch irgendwie nix gefunden :? oder was übersehen ? ... geht das evtl. über das XML-Addon ?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
VG
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Systemvariable setzen von "remote" linux ??

Beitrag von blackhole » 30.10.2019, 22:09

g55 hat geschrieben:
30.10.2019, 21:19
Nur, wie setze ich von einer anderen Kiste (per shell) eine Systemvariable auf der Homematic CCU?

Im einfachsten Fall etwa so:

Code: Alles auswählen

curl -k -s "http://192.168.x.x:8181/hm.exe?value=dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get('Deine_Sysvar').State('Dein_Inhalt')" > /dev/null
Das kann aber schnell komplexer werden (Stichwort: URL-Encoding) und darf gerne auch eleganter gelöst werden (Variablen verwenden, Verifizierung einbauen etc.).

g55 hat geschrieben:
30.10.2019, 21:19
hab schon viel gesucht hier im Forum, jedoch irgendwie nix gefunden :? oder was übersehen ?
Offensichtlich. Es gibt viele hier veröffentlichte Shell-Skripte in denen man sich so etwas abgucken kann. Einige davon sind aber grottenschlecht.

g55 hat geschrieben:
30.10.2019, 21:19
... geht das evtl. über das XML-Addon ?
Geht auch, braucht man aber dafür nicht.

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemvariable setzen von "remote" linux ??

Beitrag von g55 » 30.10.2019, 22:55

besten Dank @blackhole 8)
OK, verstehe ich zwar noch nicht so ganz ... aber :
  • curl/wget hab ich auf jedem Linux-System, kein Problem. "hm.exe" in der URL is wohl egal, hab auch schon "test.exe" irgendwo gelesen ...
  • port 8181 ?? welche Schnittstelle wird damit eigentlich bedient ? Rega? dann müßte auch wohl 48181 per https gehen, oder ?
  • URL-Encoding : ja, ist mir bekannt, könnte Problem bereiten gerade mit Umlauten / Sonderzeichen ... bekomme ich bestimmt auch noch hin.
  • scripte : ja, es gibt schon vieles hier im Forum ... bin immer skeptisch und schaue mir alles genau an :wink: .Experten wie Du und auch @alchy, @black und @dtp u.evtl.a. vertraue ich mal bez. Scripts... ich denke, ihr wisst, was ihr tut 8) . Daher nehme ich das immer gerne als "Vorlage".
    Ich hoffe mal, ich kann die "grottenschlechten" schon von den "guten" unterscheiden ... ergibt sich meist in den Tests zwangsläufig :|
  • XML-Addon : ok, hab ich eh installiert u.a. wegen E2-Plugin und einfacher devicelist/statuslist im Browser... wenns damit auch geht, schau ich mir noch mal das WIKI dazu genauer an :roll:
Ich werd für morgen abend mal nen Test planen, mal deine Infos in die Tat umsetzen, mal sehen, was dabei raus kommt.
Vielen Dank für dein Feedback. 8)
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“