HConnect Programme ausführen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

HConnect Programme ausführen

Beitrag von Bahni » 04.11.2019, 15:12

Hallo,
habe jetzt einmal das HConnect installiert, wollte zwar erst ioBroker nehmen aber das war erst einmal nicht so einfach hinzubekommen.
Gibt es hier im Forum jemanden der HConnect mit Alexa benutzt?
Habe im Haus mehrere 4-fach-Schaltaktoren HM-LC-Sw4-PCB mit diesen schalte ich meine alten Rolladengurtwickler bei denen ich einfach die Taster über Kabel herausgeführt habe und nun mit den Homematic Schaltaktoren bediene.
Habe dafür entsprechende Programme angelegt.
Ein Programm in der Homematic heißt z.b. "Rolladen Küche runter"
Dieses Programm aktiviere ich nun in HConnect unter Konfiguration/Programme.
Wenn ich nun das Programm per Sprachbefehl starten will muss ich immer sagen "Alexa Rolladen Küche runter an" geht das auch ohne das "an" also das ich nur sage "Alexa Rolladen Küche runter" ?
Danke für die Hilfe.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HConnect Programme ausführen

Beitrag von Fonzo » 04.11.2019, 15:23

Bahni hat geschrieben:
04.11.2019, 15:12
Wenn ich nun das Programm per Sprachbefehl starten will muss ich immer sagen "Alexa Rolladen Küche runter an" geht das auch ohne das "an" also das ich nur sage "Alexa Rolladen Küche runter" ?
Ich kenne HConnect nicht im Detail, aber wenn das als Schalter behandelt wird, wird das dann per an/aus geschaltet. Wenn das Programm auch als Szene verfügbar ist, kannst Du zumindest in der Alexa App eine Routine erstellen, diese kannst Du dann wiederum nennen wie Du willst, also auch so was wie Alexa, fahre die Rollläden in der Küche runter oder Alexa, mach dunkel oder was auch immer.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: HConnect Programme ausführen

Beitrag von Bahni » 04.11.2019, 16:21

Wenn ich in der Alexa App unter "Szenen" suchen lasse wird nichts gefunden?
Wann ist ein Programm als Szene verfügbar?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HConnect Programme ausführen

Beitrag von Fonzo » 04.11.2019, 20:59

Bahni hat geschrieben:
04.11.2019, 16:21
Wenn ich in der Alexa App unter "Szenen" suchen lasse wird nichts gefunden?
Wenn nicht als Szene ist denn das Programm als Gerät unter Routinen verfügbar?
Bahni hat geschrieben:
04.11.2019, 16:21
Wann ist ein Programm als Szene verfügbar?
Das hängt wohl nur vom verwendeten Skill ab, aber da ich HConnect persönlich nicht nutzte, kann ich da im Detail nichts dazu sagen. Bei dem Smart Home Skill den ich selber nutzte sind alle Programme als Szene in Alexa bzw. Routinen aufrufbar.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: HConnect Programme ausführen

Beitrag von Bahni » 05.11.2019, 17:18

Hallo Fonzo,
super es funktoniert über Routinen in der Alexa App.
Musste erst das Programm in HConnect aktivieren dann von Alexa erkennen lassen und erst dann kann ich diese in der Alexa App unter Routinen finden.
Habe erst die Routinen am PC unter "alexa.amazon.de" gesucht dort im Menü gibts komischerweise den Menüpunkt Routinen nicht nur in der App im Smartphone.
Danke für die gute Hilfe!
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: HConnect Programme ausführen

Beitrag von Bahni » 28.12.2019, 11:08

Habe leider schon wieder Probleme mit Alexa.
Habe ja wie oben beschrieben die Routinen in der Alexa App programmiert.
Das funktioniert leider nur ab und zu.
Ich sage: "Alexa Rolladen Wohnzimmer runter"
Alexa antwortet: "ich weis nicht wie ich diese Einstellung für Rolladen Wohnzimmer hoch machen soll"
Manchmal macht Alexa aber auch die Rolladen runter.
Hat jemand noch eine Idee was da falsch läuft?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HConnect Programme ausführen

Beitrag von tomi_cc16 » 29.12.2019, 14:57

Vielleicht ist das zuviel Text oder Begriffe wie z.B. Wohnzimmer die auch in anderen Geräten vorkommen- kann sein das Alexa dann nicht eindeutig erkennt das du die Routine und nicht das Gerät meinst. Achte darauf nicht die gleichen Worte in Routinen und Geräten zu nutzen und möglichst kurze Routinen Namen zu benutzen.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: HConnect Programme ausführen

Beitrag von Bahni » 29.12.2019, 16:35

Danke tomi_cc16,
ja es ist so wie du es beschreibst gebe ich anstelle "Rolladen Küche runter" nur "Küche runter" ein geht es, zumindest bis jetzt.
Danke!
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“