Home Assistant und CCU: Gedimmt starten / virtuellen Taster anzeigen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Home Assistant und CCU: Gedimmt starten / virtuellen Taster anzeigen

Beitrag von Ruud2702 » 07.12.2019, 15:28

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Home Assistant in Verbindung mit der CCU3. Ich möchte dabei gerne einen Dimmaktor für Markenschalter immer nur mit 20% starten lassen. Am Schalter selber ist dies über die direkten Verknüpfungen ja kein Problem. Rufe ich den Dimmaktor allerdings über den Home Assistant auf, schaltet dieser mit 100% ein.

Zur Problemlösung hatte ich den Tipp erhalten, entweder einen virtuellen Taster mit 20% Einschaltwert anzulegen oder ein Programm zu schreiben. Beides funktioniert lokal auf der CCU problemlos, lässt sich allerdings nicht im Home Assistant einbinden. Weder der virtuelle Taster noch das Programm taucht dort irgendwo auf.

Habt ihr einen Tipp zur Problemlösung? :(

Viele Grüße!

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home Assistant und CCU: Gedimmt starten / virtuellen Taster anzeigen

Beitrag von danielperna84 » 14.12.2019, 11:28

Also laut Doku vom light-component kann man bei light.turn_on auch die Helligkeit mitgeben. Funktioniert das nicht mit HomeMatic Dimmern?

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant und CCU: Gedimmt starten / virtuellen Taster anzeigen

Beitrag von Ruud2702 » 18.12.2019, 14:42

Es geht nur über einen Umweg wie ich inzwischen feststellen musste:

Code: Alles auswählen

# Licht Küche gedimmt             
      eg_kueche_gedimmt:
        friendly_name: "Licht"
        value_template: "{{ state_attr('light.eg_kueche_licht', 'brightness')|int > 0 }}"
        level_template: "{{ state_attr('light.eg_kueche_licht', 'brightness')|int }}"
        turn_on:
          service: light.turn_on
          data:
            entity_id: light.eg_kueche_licht
            brightness_pct: 55
        turn_off:
          service: light.turn_off
          entity_id: light.eg_kueche_licht
        set_level:
          service: light.turn_on
          data_template:
            entity_id: light.eg_kueche_licht
            brightness: "{{ brightness }}"

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“