Urlaubsmodus mit IObroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sebastian_L
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2020, 22:13

Urlaubsmodus mit IObroker

Beitrag von Sebastian_L » 27.02.2020, 22:24

Guten Abend liebes Forum,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich komme bei einem Problem leider nicht weiter.

Folgende Beschreibung:
Über VIS wurde eine Sterung des Thermostates (HM-CC-RT-DN) erstellt. Diese beinhalten zwei Kalender (Start & Ende) sowie einen Radio button (An & Aus). Die eingegebenen Werte der Kalender werden via blockly "zerlegt" und an die entsprechenden Variablen weitergegeben.
Mittels des Radio Buttons wird der Urlaubsmodus eingeschaltet und die Werte gesetzt (Starttag / Monat, etc) . Das funktioniert soweit.

Nun aber das Problem:
Am Thermostat wird er nicht gesetzt, und ca nach 30 Sekunden werden die Werte durch defaults ersetzt.

Was muss man hier noch beachten?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.02.2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Urlaubsmodus mit IObroker

Beitrag von HornetRider » 19.05.2020, 21:51

Moin,

ich habe das quasi das Selbe mit HmIP und Access Point versucht, aber weder ECO-Modus, noch Urlaubsmodus konnte ich erfolgreich aktivieren.
Ich habe es sowohl über die Geräte direkt, als auch über die Gruppe versucht, beides erfolglos, wird nach spätestens 30 Sekunden mit den alten Werten überschrieben.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsmodus mit IObroker

Beitrag von Black » 19.05.2020, 23:14

Kann ich bei den Bidcos geräten nicht bestätigen:

einen String dieser Form:

Partytemperatur (z. B. 21.5 - nicht mit Komma schreiben)
Start-Uhrzeit in Minuten seit 0 Uhr mit einer Auflösung von 30 Minuten (also zum Beispiel 1020 für 17 Uhr)
Starttag (z. B. 21)
Startmonat (z. B. 5)
Letzte zwei Ziffern des Startjahres (z. B. 14 für 2014)
End-Uhrzeit in Minuten seit 0 Uhr wieder mit einer Auflösung von 30 Minuten (z. B. 1380 für 23 Uhr)
Endtag
Endmonat
Letzte zwei Ziffern des Endjahres

ein Beispielstring:
"21.5,1200,20,10,16,1380,20,10,16"

Nach partyModeSubmit in IOBroker eingetragen setzt den entsprechenden Aktor on partymodus

Im Iobroker unter PARTY_MODE_SUBMIT eingetragen
PartyMode.JPG

fürht zum richtigen reagieren der Raspel:
Partymode2.JPG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Urlaubsmodus mit IObroker

Beitrag von HornetRider » 20.05.2020, 11:41

Okay, dann muss ich das nochmal probieren.
Vielen Dank für die Erklärung, wie man die Zeit schreibt.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“