Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Moderator: Co-Administratoren

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 04.03.2020, 20:43

Hallöchen,

als absoluter Newbie hier in diesem Forum und auch im Homematic-Bereich hoffe ich, euch nicht all zu sehr zu nerven. Nachdem ich nun meine neue CCU3 mit den grundlegensten Programmen und Verknüpfungen angelegt habe stehe ich derzeit vor einem (für euch sicher trivialen) Problem:

Mein Ziel ist es, dass bei Klingeln der Doorbird mein angelernter Homematic-MP3-Funkgong angesprochen wird. Die für mich am einfachsten erscheinende Möglichkeit, mittels Mediola funktioniert leider nicht, da das klingeln nicht übertragen wird. Weder Mediola noch Doorbird konnte mir da bisher weiterhelfen.

Nun habe ich in der Doorbird gesehen, dass hier http(s)-Aufrufe erstellt werden können. Die SuFU hier im Forum brachte mir auch einige Posts, die ich aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse leider nicht umsetzen kann. Sie zeigen mir aber auch, dass es doch möglich sein sollte, mein Ziel zu erreichen. Könnt ihr mir hier bitte helfen? Aber ihr müsstet dann wirklich beim Urschleim anfangen und Schritt für Schritt erklären (sowohl Doorbird-seitig wie auch CCU-seitig). Ich bin auch gern bereit bei einem direkten Durchführen durch alle möglichen Schritte den Aufwand angemessenen finanziell zu entschädigen (nach vorheriger VE). Vielleicht ist es aber auch einfacher als ich bisher denke, mein Ziel zu erreichen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Geduld und gegebenenfalls Hilfe.

Viele Grüße,

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 04.03.2020, 21:27

tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 20:43
Mein Ziel ist es, dass bei Klingeln der Doorbird mein angelernter Homematic-MP3-Funkgong angesprochen wird. Die für mich am einfachsten erscheinende Möglichkeit, mittels Mediola funktioniert leider nicht, da das klingeln nicht übertragen wird. Weder Mediola noch Doorbird konnte mir da bisher weiterhelfen.
Hast Du denn mal den Support von Mediola angeschrieben? An sich sollte das grundsätzlich funktionieren. Ist die Klingel und die CCU denn im gleichen Netzwerk?
tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 20:43
Nun habe ich in der Doorbird gesehen, dass hier http(s)-Aufrufe erstellt werden können.
Das ist veraltet, grundsätzlich sollte die Benachrichtigung verschlüsselt per UDP Broadcast Message von der Doorbird stattfinden.
tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 20:43
Die SuFU hier im Forum brachte mir auch einige Posts, die ich aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse leider nicht umsetzen kann. Sie zeigen mir aber auch, dass es doch möglich sein sollte, mein Ziel zu erreichen.
Wenn Du nicht zwingend alles selber einrichten willst und Mediola nicht funktionieren sollte, wäre eine mögliche Alternative z.B. IP-Symcon und IPSymconDoorbird zu nutzten. Da wird alles automatisch eingerichtet, Du bekommst bei Bedarf automatisch ein Email zugeschickt mit Bild, optional auch eine Push Nachricht. Sämtliche Bilder beim Klingeln als auch bei Bewegungserkennung werden lokal archiviert und können dann später aufgerufen werden. Den Homematic Funk Gong kannst Du dann beim Klingeln über ein Ereignis schalten. Optional kannst Du auch noch eine Gesichtserkennung drüber laufen lassen, wenn Du das Deinen Besuchern zumuten willst.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 04.03.2020, 21:47

Hast Du denn mal den Support von Mediola angeschrieben? An sich sollte das grundsätzlich funktionieren. Ist die Klingel und die CCU denn im gleichen Netzwerk?

Ja, ich habe die angeschrieben. Bisher leider aber noch keinen Lösungsansatz erhalten. Und ja, beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk. Die Videoübertragung auf eine FB (iPad) funktioniert auch problemlos.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 04.03.2020, 21:57

tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 21:47
Und ja, beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk. Die Videoübertragung auf eine FB (iPad) funktioniert auch problemlos.
Das ist merkwürdig. Aktualisiert sich denn grundsätzlich der Zeitpunkt wann das letzte mal geklingelt worden ist oder geht das auch nicht?

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 04.03.2020, 21:58

Fonzo hat geschrieben:
04.03.2020, 21:57
tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 21:47
Und ja, beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk. Die Videoübertragung auf eine FB (iPad) funktioniert auch problemlos.
Das ist merkwürdig. Aktualisiert sich denn grundsätzlich der Zeitpunkt wann das letzte mal geklingelt worden ist oder geht das auch nicht?
Nein, das geht auch nicht

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 04.03.2020, 22:09

tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 21:58
Nein, das geht auch nicht
Dann ist da schon grundsätzlich irgendwas verkehrt bzw. kann nicht funktionieren, wenn es daran schon scheitert das der Status grundsätzlich nicht aktualisiert wird. Das Bild wird also angezeigt, aber ansonsten wird kein Status aktualisiert? Ist nicht einfach wo man da mit der Fehlersuche anfängt.

Hast Du einen Windows Rechner den man zum debuggen benutzten könnte? So könnte man zumindest mal bei Bedarf schauen ob die Doorbird denn grundsätzlich einen UDP Broadcast absetzt bzw. einen Webhook benachrichtigt. Wenn es daran schon scheitern sollte Daten zu sehen, muss man an der Doorbird Seite nach einem Fehler suchen.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 04.03.2020, 22:16

Fonzo hat geschrieben:
04.03.2020, 22:09
tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 21:58
Nein, das geht auch nicht
Dann ist da schon grundsätzlich irgendwas verkehrt bzw. kann nicht funktionieren, wenn es daran schon scheitert das der Status grundsätzlich nicht aktualisiert wird. Das Bild wird also angezeigt, aber ansonsten wird kein Status aktualisiert? Ist nicht einfach wo man da mit der Fehlersuche anfängt.

Hast Du einen Windows Rechner den man zum debuggen benutzten könnte? So könnte man zumindest mal bei Bedarf schauen ob die Doorbird denn grundsätzlich einen UDP Broadcast absetzt bzw. einen Webhook benachrichtigt. Wenn es daran schon scheitern sollte Daten zu sehen, muss man an der Doorbird Seite nach einem Fehler suchen.
Genau, das Bild/Video wird angezeigt. Die Signalisierung auf dem iPhone über die App funktioniert auch. Einen Windows-PC gibt es bei mir leider nicht mehr. Nur als VM auf dem MacBook...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 04.03.2020, 23:46

tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 22:16
Die Signalisierung auf dem iPhone über die App funktioniert auch. Einen Windows-PC gibt es bei mir leider nicht mehr. Nur als VM auf dem MacBook...
Vielleicht liegt es ja auch an irgendeiner Firewall, der Port 6524 sollte für die Notification von Doorbird offen sein. Ansonsten kann man das auch auf Mac OS debuggen bzw. schauen ob Daten ankommen.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 04.03.2020, 23:48

Fonzo hat geschrieben:
04.03.2020, 23:46
tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 22:16
Die Signalisierung auf dem iPhone über die App funktioniert auch. Einen Windows-PC gibt es bei mir leider nicht mehr. Nur als VM auf dem MacBook...
Vielleicht liegt es ja auch an irgendeiner Firewall, der Port 6524 sollte für die Notification von Doorbird offen sein. Ansonsten kann man das auch auf Mac OS debuggen bzw. schauen ob Daten ankommen.
Was muss ich da genau tun?

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 04.03.2020, 23:50

tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 23:48
Fonzo hat geschrieben:
04.03.2020, 23:46
tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 22:16
Die Signalisierung auf dem iPhone über die App funktioniert auch. Einen Windows-PC gibt es bei mir leider nicht mehr. Nur als VM auf dem MacBook...
Vielleicht liegt es ja auch an irgendeiner Firewall, der Port 6524 sollte für die Notification von Doorbird offen sein. Ansonsten kann man das auch auf Mac OS debuggen bzw. schauen ob Daten ankommen.
Du meinst den Port in der FritzBox freigeben?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“