Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 04.03.2020, 23:55

tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 23:50
Du meinst den Port in der FritzBox freigeben?
Nein, nicht auf der Fritzbox, eher auf der CCU bzw. dem Mac.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 05.03.2020, 00:01

Fonzo hat geschrieben:
04.03.2020, 23:55
tomtino hat geschrieben:
04.03.2020, 23:50
Du meinst den Port in der FritzBox freigeben?
Nein, nicht auf der Fritzbox, eher auf der CCU bzw. dem Mac.
Bei mir auf der CCU sind alle Ports blockiert. Kann das damit zusammenhängen?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 05.03.2020, 00:43

tomtino hat geschrieben:
05.03.2020, 00:01
Bei mir auf der CCU sind alle Ports blockiert. Kann das damit zusammenhängen?
Ist denn auf der CCU in der Firewall unter Mediola-Zugriff Vollzugriff eingestellt?

mxsilver
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2020, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von mxsilver » 05.03.2020, 07:47

Moin,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem.

Mediola und Doorbird. Das Videosignal wird übertragen, alles andere nicht.
Wähle ich als Status in Mediola z.B. Door Ring Bell aus, und lege es als Textfeld auf die FB, erscheint false. Drücke inch nun den Klingelknopf, passiert nichts. Der Status bleibt false. Ebenso bei Motion Detect.
Meist stüzrt die Remote App danach auch noch sofrt ab.

Ich denke, das Mediola da noch einen Bug im Plugin hat. Habe den Support auch bereits angeschrieben, aber man erhält ja nicht wirklich schnell eine Antwort.

Gruß

Sebastian

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 05.03.2020, 10:39

mxsilver hat geschrieben:
05.03.2020, 07:47
Mediola und Doorbird. Das Videosignal wird übertragen, alles andere nicht.
Wähle ich als Status in Mediola z.B. Door Ring Bell aus, und lege es als Textfeld auf die FB, erscheint false. Drücke inch nun den Klingelknopf, passiert nichts. Der Status bleibt false. Ebenso bei Motion Detect.
Ich habe jetzt selber noch mal bei mir geschaut, das scheint in der Tat vom NEO Plugin abzuhängen ob etwas in NEO angezeigt wird oder nicht. Wenn ich die Doorbird über das NEO Plugin IP-Symcon in NEO anzeigen lasse bekomme ich in einem Textfeld einen aktuellen Wert angezeigt, sowohl für letzte Bewegung als auch letztes Klingeln.
Wenn ich die gleichen Werte über das NEO Plugin DoorBird versuche anzuzeigen steht bei mir auch nur ein ?.
mxsilver hat geschrieben:
05.03.2020, 07:47
Ich denke, das Mediola da noch einen Bug im Plugin hat.
Scheint wohl auf den ersten Blick so zu sein dass im NEO Plugin DoorBird ein Bug vorliegt. An der Doorbird selber kann es zumindest nicht liegen, die Werte werden ja sauber in NEO über das NEO Plugin IP-Symcon angezeigt.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 05.03.2020, 10:48

Fonzo hat geschrieben:
05.03.2020, 10:39
mxsilver hat geschrieben:
05.03.2020, 07:47

Ich habe jetzt selber noch mal bei mir geschaut, das scheint in der Tat vom NEO Plugin abzuhängen ob etwas in NEO angezeigt wird oder nicht. Wenn ich die Doorbird über das NEO Plugin IP-Symcon in NEO anzeigen lasse bekomme ich in einem Textfeld einen aktuellen Wert angezeigt, sowohl für letzte Bewegung als auch letztes Klingeln.
Wenn ich die gleichen Werte über das NEO Plugin DoorBird versuche anzuzeigen steht bei mir auch nur ein ?.
Ich habe mich noch nicht mit dem IP-Symcon Plugin beschäftigt. Bedeutet das jetzt, dass man die DoorBird-Werte erhält, sofern man dieses Plugin iim Creator freigeschalten hat oder benötigt man da zusätzlich die Software von Symcon?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Black » 05.03.2020, 10:56

du musst natürlich IPS käuflich erwerben (Der kaufpreis ist abhängig von der Anzahl deiner Tagnames, also der Variablen, das kann schon mal gerne eine ganze Menge sein).
Ebenso hat IPS genau wie Mediola auch eine SUS Preispolik, die jährliche SUS-gebühr hat IP-Symcon grade erst frisch zum 1.3.2020 auf 49,99€ pro Jahr erhöht.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 05.03.2020, 11:37

tomtino hat geschrieben:
05.03.2020, 10:48
Ich habe mich noch nicht mit dem IP-Symcon Plugin beschäftigt. Bedeutet das jetzt, dass man die DoorBird-Werte erhält, sofern man dieses Plugin im Creator freigeschalten hat oder benötigt man da zusätzlich die Software von Symcon?
Testen kannst Du das grundsätzlich im Testmodus von NEO um überhaupt mal zu schauen ob denn die Werte der Doorbird dann in NEO aktuell sind. Wenn denn so Werte in NEO angezeigt werden, liegt es definitiv an einem Bug im NEO Plugin DoorBird und nicht an den Doorbird selber, dann kann das aber auch nur ausschließlich Mediola beheben.

Abgesehen davon ist der Funktionsumfang über das NEO Plugin IP-Symcon größer als mit dem NEO Plugin DoorBird, Du bekommst also mehr Information der DoorBird in NEO angezeigt. Neben der Zeit des letzten Klingelsignals wird Dir zusätzlich auch der Zeitpunkt der letzten Bewegung angezeigt, Du kannst auch auf das Relais der DoorBird reagieren und erhälts weitere Informationen zur Firmware Version, MAC, Buildnumber usw..
doorbird_neo.png
Weiterhin werden die Bilder lokal abgespeichert, so das Du die Historie der Bilder dann in NEO anzeigen kannst.

Damit das funktioniert muss IP-Symcon parallel ergänzend zu NEO laufen, da die Bilder der Doorbird in einem Medienelement in IP-Symcon gespeichert werden, um diese dann später jederzeit in NEO anzeigen zu können. Um grundsätzlich auszuprobieren ob die DoorBird Werte an NEO liefert reicht zum testen erst mal ein Rechner aus und eine kostenlose Demo von IP-Symcon. Dann muss noch IPSymconDoorbird installiert werden. Anschließend kannst Du die Werte im Testmodus in NEO importieren bzw. in NEO anzeigen. Falls das abgesehen vom Test ob die DoorBird Werte liefert eine mögliche Ergänzung sein könnte, brauchst Du dann das NEO Plugin IP-Symcon und zumindest eine Basic Lizenz von IP-Symcon, sowie einen Rechner/NAS auf dem IP-Symcon läuft um dort die Bilder der DoorBird abspeichern zu können. Du kannst dann entweder Homematic direkt aus IP-Symcon schalten, wenn die DoorBird auslöst als auch NEO Seiten aus IP-Symcon wechseln oder Popups in NEO öffnen und schließen. Alternativ kannst Du auch den NEO Server auf der CCU3 über Mediola Gateway-Service triggern um so z.B. Task im NEO Server auszulösen.
Weiterhin hast Du so auch die Möglichkeit dann auch den RTSP Stream der DoorBird unter Android, Windows, Mac in NEO anzeigen zu können und nicht nur Einzelbilder.

Es macht vielleicht erst mal Sinn überhaupt zu schauen ob Daten bei Dir in NEO über das NEO Plugin IP-Symcon ankommen. Wenn das funktionieren sollte, hast Du zumindest eine Argumentation gegenüber Mediola, das das Mediola eigene NEO Plugin DoorBird wohl zur Zeit einen Bug hat.
Dann liegt es an Mediola Dir da eine Lösung anzubieten, sei es im schnellen beheben des Bugs oder vielleicht auch einer Kulanzlösung im Austausch gegen ein anders NEO Plugin das funktioniert.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 05.03.2020, 12:41

Black hat geschrieben:
05.03.2020, 10:56
du musst natürlich IPS käuflich erwerben
Stimmt, wenn man das nicht zum Test nutzten will sondern dauerhaft nutzen will, muss man das käuflich erwerben, ist ja ein Software wie Mediola NEO auch.
Black hat geschrieben:
05.03.2020, 10:56
Der kaufpreis ist abhängig von der Anzahl deiner Tagnames, also der Variablen, das kann schon mal gerne eine ganze Menge sein.
Keine Ahnung was Du immer mit Deinen "Tagnames" hast, diesen Begriff gibt es nicht bei IP-Symcon und ich persönlich wüste auch nicht was das in dem Zusammenhang mit IP-Symcon sein sollte. IP-Symcon unterschiedet Datenpunkte, die der Visualisierung dienen oder die man zur Archivierung benutzt und Variablen die man zum Beispiel für eine Berechnung benutzt, Attributen und Eigenschaften eines Geräts. Solche Datenpunkte, die man in einer Visualisierung nutzten will oder die man aufzeichnen will nennt man Status Variablen. Diese Status Variablen, die der Anzeige und der Archivierung dienen, sind nach Anzahl gestaffelt und geben ein Lizenz Modell vor. Alle anderen Eigenschaften eines Geräts, Attribute oder auch Variablen in Skripten unterliegen keiner Limitierung in der Anzahl.
Wenn man nun NEO nutzt, dann visualisiert man in der Regel auch Homematic oder teilwiese vielleicht auch andere Geräte in NEO direkt über NEO und nicht über den Umweg über IP-Symcon. Daher macht es auch keinen Sinn ein Gerät zur Visualisierung in IP-Symcon anzulegen, die man selbst schon in NEO eingebunden hat und bereits erfolgreich steuert bzw. anzeigt. Ein Gerät in IP-Symcon in Kombination mit NEO anzulegen macht nur dann Sinn wenn man auf den Status reagieren will, den Status aufzeichnen will oder diesen Status für eine Visualisierung in NEO benötigt.
Wenn Du persönlich meinst als Datensammler einfach alle Datenpunkte zu benötigen, dann sei es drum, das ist persönliche Geschmackssache wenn Du tatsächlich alles visualisieren und archivieren willst. Dann kannst Du aber auch gleich auch das fast 10000 Seite dicke Handbuch von EQ3 verweisen und da kann sich wirklich jeder selber fragen was er davon im Alltag dann wirklich in einer Visualisierung und Archivierung braucht.
Für mich persönlich muss eine Visualisierung in erster Linie klar strukturiert, und einfach bedienbar sein. Wenn Du Deine über 10000 einzelnen Datenpunkte in einer Visualisierung einbaust würde mich persönlich schon interessieren, was Du da alles in der Visualisierung an einzelnen Werten schaltest und vor allem wie das noch sinnvoll übersichtlich zu bedienen sein soll. Es geht in der Regel ja nicht um die Überwachung von einem Atomkraftwerk oder Leitstand in der Industrie sondern um das Visualisieren von Räumen und deren wichtigen Werten in einer übersichtlichen Form.
Black hat geschrieben:
05.03.2020, 10:56
Ebenso hat IPS genau wie Mediola auch eine SUS Preispolik, die jährliche SUS-gebühr hat IP-Symcon grade erst frisch zum 1.3.2020 auf 49,99€ pro Jahr erhöht.
Hier verstehe ich Dich ehrlich gesagt nicht. SUS ist erstens ein Begriff den Mediola geprägt hat, der hat nichts mit IP-Symcon zu tun. Subscription Update Service ist eine spezifische Erfindung von Mediola, der größte Nachteil daran ist aus meiner Sicht, dass dieser durchgehend abgeschlossen sein muss, wenn man denn dauerhaft immer die aktuellste Version erhalten will.
IP-Symcon hat ein gänzlich anderes Modell als Mediola, hier heist das einfach Subskription, diese ist bei der Neuanschaffung auch schon für 12 Monate enthalten. Während der Zeitraums der Subskription kann man jederzeit auf die aktuellste Version updaten, weiterhin ist in einer Subskription auch IP-Symcon Connect enthalten. Eine Cloud Anbindung muss man bei Mediola separat bezahlen in Form der Mediola Cloud Services und ist völlig davon losgekoppelt ob man nun ein SUS abgeschlossen hat oder nicht.
Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen SUS bei Mediola und einer Subskription bei IP-Symcon ist, dass wenn man Updates erhalten will, ist SUS bei Mediola verpflichtend, es fallen, wenn man also stets aktuell sein will, auch dauerhaft laufende Kosten an.
Im Unterschied dazu ist eine Subskription bei IP-Symcon freiwillig. Es besteht keinerlei Verpflichtung dazu dies dauerhaft abschließen zu müssen. Das Subskriptionsmodell von IP-Symcon sieht vor, dass man jederzeit zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Subskription abschließen kann und dazwischen können beliebig lange Pausen liegen. Während des Zeitpunkts der Subskription ist man berechtig auf eine aktuelle Version upzudaten.
Ich finde das persönlich ein äußerts faires Modell und für die Softwarebranche eher absolut ungewöhnlich, dass man unabhängig ob ich nach 5 oder auch nach 10 Jahren Pause meine eine aktuelle Version zu benötigen, immer den gleichen Preis zahle und das auch über komplette Versions Sprünge um eine aktuelle Version zu erhalten. Bei jeder anderen Software, die ich persönlich nutzte, ist der Preis für ein Update davon abhängig von welcher Version ich update und oftmals ist nach einer bestimmten Zeit bei Software auch gar kein Update mehr von einer Version möglich, sondern nur noch ein Neukauf, insofern bildet da IP-Symcon eher eine Ausnahme.
Ansonsten ist das einfach eine Frage dessen ob man einen Cloudzugang benötigt oder nicht. Bei Mediola muss man den Cloud Zugang separat zu SUS bezahlen. Bei IP-Symcon ist der Cloudzugang in einer Subskription enthalten. Wenn man also schon einen Cloud Zugang besitzt oder keinen braucht dann muss man auch keine Subskription bei IP-Symcon abschließen oder Mediola Cloud Services bei Mediola.
Wenn Du keinen Cloudzugang benötigst, zahlst Du wahrscheinlich auch nicht freiwillig Geld bei ioBroker, wenn Du diese Leistung des Cloudzugangs gar nicht in Anspruch nimmst.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 05.03.2020, 12:53

Ich habe gerade einmal DoorBird in Zusammenhang mit dem Qivicon von der Telekom getestet (hier habe ich einen dauerhaft kostenfreien Account). Dort funktioniert alles bestens. Das heißt, der MP3-Gong ist ja nicht mit Qivicon kompatibel, weshalb ich hier bei Klingeln eine Hue-Leuchte schalten lasse, was problemlos funktionierte.

Vielleicht gehe ich dann einfach den Umweg, eine bestimmte Leuchte via Qivicon schalten zu lassen und im Mediola dann bei einschalten dieser Leuchte den Gong anzusteuern. Das müsste doch eigentlich gehen. Was meint ihr dazu?

Auch die Funktionsfähigkeit mit Qivicon sollte doch schon darauf hindeuten, dass es am Mediola Plugin liegt, oder?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“