Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 05.03.2020, 13:39

tomtino hat geschrieben:
05.03.2020, 12:53
Vielleicht gehe ich dann einfach den Umweg, eine bestimmte Leuchte via Qivicon schalten zu lassen und im Mediola dann bei einschalten dieser Leuchte den Gong anzusteuern. Das müsste doch eigentlich gehen. Was meint ihr dazu?
Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber wenn das irgendwie ohne große zeitliche Verzögerung geht wäre das ein Workaround. Wenn allerdings eine Zeit vergeht zwischen dem eigentlichen Klingelsignal und dem Auslösen des Tons auf dem Homematic Gong ist das kaum für den Alltag geeignet.
tomtino hat geschrieben:
05.03.2020, 12:53
Auch die Funktionsfähigkeit mit Qivicon sollte doch schon darauf hindeuten, dass es am Mediola Plugin liegt, oder?
Meiner persönlichen Meinung nach deutet das alles auf einen Bug im NEO Plugin DoorBird hin, daher ist es auch an Mediola da für eine Lösung zu sorgen oder eben einen Kulanzaustausch anzubieten, falls Du das NEO Plugin noch nicht lange nutzten solltest.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 05.03.2020, 15:56

Fonzo hat geschrieben:
05.03.2020, 13:39
Meiner persönlichen Meinung nach deutet das alles auf einen Bug im NEO Plugin DoorBird hin, daher ist es auch an Mediola da für eine Lösung zu sorgen oder eben einen Kulanzaustausch anzubieten, falls Du das NEO Plugin noch nicht lange nutzten solltest.
So sehe ich das aktuell auch. Nur leider bringt mich das nicht weiter bezüglich der Einbindung des MP3-Gongs :( Meine Idee mit dem Zwischenschalten von Qivicon funktioniert auch nicht, da Zustände von Hue-Leuchten im Automationmanager nicht als Auslöser verwendet werden können.

Also muss ich mich wohl von dieser Idee verabschieden?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 05.03.2020, 17:19

tomtino hat geschrieben:
05.03.2020, 15:56
Nur leider bringt mich das nicht weiter bezüglich der Einbindung des MP3-Gongs :(
Da hilft wohl nur darauf zu hoffen das Mediola das schnell behebt oder ansonsten ein anderes NEO Plugin zu nutzten das funktioniert.
tomtino hat geschrieben:
05.03.2020, 15:56
Meine Idee mit dem Zwischenschalten von Qivicon funktioniert auch nicht, da Zustände von Hue-Leuchten im Automationmanager nicht als Auslöser verwendet werden können.
Ich kenne persönlich Qivicon nicht, die Möglichkeiten sind da aber wohl begrenzt. Falls es möglich sein sollte aus Qivicon einen HTTP Request abzusetzen, wäre der letzte Strohhalm das mit Qivicon zu lösen, indem Du in Qivicon auf das Klingeln der Doorbird reagierst und dann mit einem HTTP Request einen Task im NEO Server triggerst.
tomtino hat geschrieben:
05.03.2020, 15:56
Also muss ich mich wohl von dieser Idee verabschieden?
Wenn Qivicon kein HTTP Request absetzten kann und das Mediola eigene NEO Plugin DoorBird dauerhaft verbuggt ist, bleibt dann höchstens noch die Möglichkeit das eben auf andere Weise in NEO über ein anderes NEO Plugin zu visualisieren und auf das Klingeln dann eben extern zu reagieren und von dort auch den Homematic Funk Gong zu schalten. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon.
Seit wann funktioniert das denn bei Dir nicht mehr bzw. hat das denn jemals bei Dir bisher mit der DoorBird zuverlässig funktioniert? Wenn es bisher nie funktioniert haben sollte, würde ich mich da ehrlich an Mediola wenden und um irgendeine Kulanz Lösung bitten. Es kann ja schlecht sein das Mediola für ein NEO Plugin Geld verlangt, was dann am Schluss aber gar nicht funktioniert. Ansonsten wenn es mal funktioniert haben sollte, liegt es vielleicht an der neuen NEO Version, auch dann sollte Mediola das zeitnah beheben.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 19.03.2020, 13:32

Fonzo hat geschrieben:
05.03.2020, 17:19
Es kann ja schlecht sein das Mediola für ein NEO Plugin Geld verlangt, was dann am Schluss aber gar nicht funktioniert. Ansonsten wenn es mal funktioniert haben sollte, liegt es vielleicht an der neuen NEO Version, auch dann sollte Mediola das zeitnah beheben.
So, ich habe jetzt alles durch probiert. Es liegt definitiv an Mediola. Die Haben mir auch schon eine Erstattung des Kaufpreises für das PlugIn angeboten. Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.

Hier Habich etwas gelesen, dass man die CCU direkt von der Doorbird aus ansteuern kann. Leider habe ich da ein Verständigungsproblem, wie genau ich das einrichten muss. Klingt zumindest verlockend - allerdings bekomme ich den konkreten Befehl, den ich in der Doorbird eingeben muss nicht hin. Was haltet Ihr von dieser Variante?

https://github.com/jens-maus/XML-API

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 19.03.2020, 14:57

tomtino hat geschrieben:
19.03.2020, 13:32
So, ich habe jetzt alles durch probiert. Es liegt definitiv an Mediola. Die Haben mir auch schon eine Erstattung des Kaufpreises für das PlugIn angeboten. Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.
Naja zumindest würdest Du das Geld zurück bekommen, das kannst Du wenn Du willst alternativ in einen NEO Plugin stecken mit dem Doorbird auch in NEO funktioniert. Wie gesagt, IPSymconDoorbird funktioniert definitiv, auch mit NEO, das nutzte ich persönlich mit meiner Doorbird Klingel, den RTSP Stream kannst Du auch in NEO anzeigen. Und die Bilder der Klingelhistorie lassen sich so auch in NEO anzeigen.
tomtino hat geschrieben:
19.03.2020, 13:32
Hier Habich etwas gelesen, dass man die CCU direkt von der Doorbird aus ansteuern kann. Leider habe ich da ein Verständigungsproblem, wie genau ich das einrichten muss.
Da hilft Dir die XML API nichts, was Du brauchst ist ein UDP Socket auf Port 6524 und 35344 für Event Monitoring der Doorbird, außerdem muss das System eine Verschlüsselung mit Argon2i und ChaCha20 unterstützten. Ich fürchte das wirst Du ohne viel Gebastel auf einer CCU selber nicht einfach so hinbekommen.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 19.03.2020, 15:11

Fonzo hat geschrieben:
19.03.2020, 14:57

Naja zumindest würdest Du das Geld zurück bekommen, das kannst Du wenn Du willst alternativ in einen NEO Plugin stecken mit dem Doorbird auch in NEO funktioniert. Wie gesagt, IPSymconDoorbird funktioniert definitiv, auch mit NEO, das nutzte ich persönlich mit meiner Doorbird Klingel, den RTSP Stream kannst Du auch in NEO anzeigen. Und die Bilder der Klingelhistorie lassen sich so auch in NEO anzeigen.
Hier würde ich dann also IPSymcon z.B. in der Basic-Variante und das DoorBird-Plugin benötigen? Dann sicher noch die im Shop angebotene Box?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Black » 19.03.2020, 15:41

tomtino hat geschrieben:
19.03.2020, 13:32
Fonzo hat geschrieben:
05.03.2020, 17:19
Es kann ja schlecht sein das Mediola für ein NEO Plugin Geld verlangt, was dann am Schluss aber gar nicht funktioniert. Ansonsten wenn es mal funktioniert haben sollte, liegt es vielleicht an der neuen NEO Version, auch dann sollte Mediola das zeitnah beheben.
So, ich habe jetzt alles durch probiert. Es liegt definitiv an Mediola. Die Haben mir auch schon eine Erstattung des Kaufpreises für das PlugIn angeboten. Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.

Hier Habich etwas gelesen, dass man die CCU direkt von der Doorbird aus ansteuern kann. Leider habe ich da ein Verständigungsproblem, wie genau ich das einrichten muss. Klingt zumindest verlockend - allerdings bekomme ich den konkreten Befehl, den ich in der Doorbird eingeben muss nicht hin. Was haltet Ihr von dieser Variante?

https://github.com/jens-maus/XML-API
mit der CCU zwei wird schwierig. Sie sockets würden unter TCL noch gehen, aber das andere denke ich würd schwierig.

gibt aber auch nocheine andere Lösung:

von IObroker gibt es auch einen laufenden doorbird adapter.. ist halt nur eine reine Geschmacks und vor vor allem auch eine Kostenfrage.
IObroker ist openSource, hat kein Variablenanzahlabhängiges Lizenzmodel und kostet auch keine jährlichen Subscrition-gebühren.

Black

(dieser Tip ist kostenlos)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 19.03.2020, 16:01

tomtino hat geschrieben:
19.03.2020, 15:11
Hier würde ich dann also IPSymcon z.B. in der Basic-Variante und das DoorBird-Plugin benötigen?
Zunächst würde ich das ja mal kostenlos mit einer voll funktionsfähigen Demo ausprobieren, ob das so funktioniert wie gewünscht. Wenn das funktioniert, reicht da eine Basic Variante aus. Das NEO Plugin IP-Symcon kann man nutzten, muss man aber nicht zwingend. Eine kostenlose Variante, aber mit mehr Konfiguration in NEO verbunden, wäre eine Anbindung über mControl, das NEO Plugin ist normal schon im NEO Creator enthalten und freigeschaltet, IP-Symcon ist dann der mControl Server. Eine Benachrichtigung des NEO Server aus IP-Symcon bei einem Event der Doorbird ist möglich, wenn gewünscht. Um eine Seite oder eine Popup in NEO aus IP-Symcon zu öffnen, musst Du in IP-Symcon NEO Hilfswerkzeuge installieren, damit kannst Du dann bei einem Event der Doorbird auch ein Popup Fenster in NEO öffnen.
tomtino hat geschrieben:
19.03.2020, 15:11
Dann sicher noch die im Shop angebotene Box?
Das ist optional, so was wird in der Regel von einem Elektriker oder Integrator verbaut, wenn man ein fertiges Gerät nutzten will, bei dem man selber nichts installieren oder konfigurieren muss. Für einen Test reicht erst mal ein normaler Windows oder Mac Rechner, dort kann man einfach die Installationsroutine ausführen. Wenn man so was wie ein Raspberry oder NAS besitzt, kann man das auch dort zum Test installieren oder dauerhaft darauf betreiben.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von tomtino » 19.03.2020, 16:08

Fonzo hat geschrieben:
19.03.2020, 16:01
tomtino hat geschrieben:
19.03.2020, 15:11
Um eine Seite oder eine Popup in NEO aus IP-Symcon zu öffnen, musst Du in IP-Symcon NEO Hilfswerkzeuge installieren, damit kannst Du dann bei einem Event der Doorbird auch ein Popup Fenster in NEO öffnen.
Naja, das einzige Ziel soll sein, dass dieser verdammte MP3-Gong bei Auslesen des DoorBird einen Ton von sich gibt :lol: Auf jeden Fall ganz vielen Dank für deine tollen Tipps.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Anfängerfrage: Doorbird-CCU3

Beitrag von Fonzo » 19.03.2020, 16:14

tomtino hat geschrieben:
19.03.2020, 16:08
Naja, das einzige Ziel soll sein, dass dieser verdammte MP3-Gong bei Auslesen des DoorBird einen Ton von sich gibt
Das ist jetzt nicht weiter schlimm wenn das alles ist, dann bräuchtest Du ja zunächst noch nicht mal eine Konfiguration in NEO vornehmen.
Wie man einen MP3 Gong aus IP-Symcon schaltet ist im MP3 Funkgong Beitrag im Wiki beschrieben, Du brauchst dann lediglich ein Ereignis auf Zeitpunkt letztes Klingelsignal legen bei Variablenaktualisierung.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“