ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Moderator: Co-Administratoren

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von Nagamichisan » 01.05.2020, 12:53

Hallo,
leider finde ich nichts Genaues über Foren (hier+ioBroker) & Suchmaschinen. Deswegen frage ich doch mal nach.

Ich möchte ioBroker auf einem Rasp. Pi installieren, damit ich auch andere Systeme außerhalb von Homematic (+IP) einbinden kann.
Homematic nutze ich mit etlichen Aktoren schon seit Jahren. Gerne bin ich hier für ioBroker Hardware-Tipps dankbar.

Hier nun meine Frage:
Kann ich Geräte, welche über ioBroker eingebunden sind mit der CCU3 steuern? z.B. schaltbare Steckdosen oder Lampen in den CCU3 Programmen integrieren.

Hintergrund: Ich möchte ungern zwei Oberflächen pflegen (regelmäßige Updates natürlich ausgenommen) und natürlich gerne bei Homematic bleiben, auch da wir pocketControl als APP nutzen (ist absolut ausreichend).

Würde mich freuen, wenn mir jmd weiterhelfen kann. Bin in Sachen ioBroker absoluter Newbie.
Falls es Videos gibt, gerne auch die Links posten (habe die aktuellsten von verdrahted bereits angeschaut, beantwortet aber nirgends meine Frage).

Danke & schönen 1. Mai
Markus
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von Black » 01.05.2020, 13:09

kein thema, das geht ^^.

sockets lassen wir mal weg, geht damit auch, damit müssten wir bei der CCU aber in die TCL Welt hinabsteigen

geht auch einfacher.

auf dem IOB installierst du den SimpleApi Adapter. über diesen kannst du alle IOB States auslesen und steuern:
IOBroker Simple API

Du kannst es soweit treiben dann damit deinen eigenen RPC daten setzen kannst
http://ip:8087/set/hm-rpc.0.IEQ12345.LEVEL?value=1

Kurze Duku ist verlinkt, sollte nicht der grosse Schwierigkeitsgrad sein.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von Nagamichisan » 02.05.2020, 16:12

Ok, prima, danke, das werde ich wohl mal testen.

Habe heute auch was von einem HAP Plugin gelesen, das werde ich mir auch näher anschauen für Homekit Geräte.

Werde auf der (Original) CCU3 > Raspberry Matic drüberbügeln. Vielleicht läuft dann da drauf sogar ioBroker ohne weitere Hardware zu kaufen; muss ich noch rausfinden.
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von dtp » 02.05.2020, 16:17

Für das, was du vorhast, wäre ggf. die RedMatic die bessere Lösung.

Auf eine CCU3 bzw. einen Raspi 3 würde ich den ioBroker nur dann zusätzlich installieren, wenn keine großen Aufgaben damit erledigt werden sollen. Der Raspi 3 hat ansonsten einfach zu wenig RAM für beides.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von Nagamichisan » 02.05.2020, 16:23

dtp hat geschrieben:
02.05.2020, 16:17
Für das, was du vorhast, wäre ggf. die RedMatic die bessere Lösung.

Auf eine CCU3 bzw. einen Raspi 3 würde ich den ioBroker nur dann zusätzlich installieren, wenn keine großen Aufgaben damit erledigt werden sollen. Der Raspi 3 hat ansonsten einfach zu wenig RAM für beides.
Du meinst jetzt explizit die Installation von ioBroker auf der CCU3, oder?
Ok, dann lass ich dass lieber.

Da ich mich noch nciht über RedMatic informiert habe: Ist das sowas wie ioBroker nur vom Umfang her kleiner?
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von dtp » 02.05.2020, 16:58

Also es gibt da ja das ioBroker-Addon für die CCU von @zautrix. Würde das aber nur nutzen, wenn - wie gesagt - nicht zu viele ioBroker-Adapter installiert werden sollen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von Nagamichisan » 28.05.2020, 00:27

So, habe nun Steckdosen über ioBroker (Tasmota / Sonoff) auf einem PI4 integriert. Denke das war das Vernünfigtste.
Diese Steckdosen kann ich nun mit Programmen aus der CCU3/RaspberryMatic an/aus-schalten. Perfekt.

Folgende Fragen stellen sich mir noch:

1.
Ich nutze hierfür folgenden Befehl - ist der richtig von der Syntax nach State? (auch wenn es funktioniert muss es ja nicht unbedingt richtig sein)

1:string ur20 = "http://192.168.50.50:8087/set/sonoff.0. ... value=true";
2:dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null "#ur20);

2.
Kann ich auf der CCU3 die Steckdosen wie Homematic-Steckdosen/Geräte anzeigen lassen und zB Räumen/Gewerken zuordnen?
Geht das irgendwie? Virutelle Tasten? CuxD (läuft schon)?
Wenn ja, wie? Da bin ich echt Newbee....

Danke schonmal,
Markus
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Nagamichisan
Beiträge: 54
Registriert: 14.05.2016, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von Nagamichisan » 29.05.2020, 15:22

Hi, keiner eine Idee, ob & wie das gehen könnte? Ich habe bisher auch nichts gefunden... :(
CCU3 mit RasperryMatic | Raspberry PI4 mit ioBroker

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von Black » 29.05.2020, 15:28

wenn du an den status rankommst per abfrage, könntets du diese Vorgehendsweise als Vorbild nehmen:

viewtopic.php?t=48546

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: ioBroker Geräte via Homematic steuern?

Beitrag von mskrause » 29.05.2020, 15:30

Nagamichisan hat geschrieben:
29.05.2020, 15:22
Hi, keiner eine Idee, ob & wie das gehen könnte? Ich habe bisher auch nichts gefunden... :(
Wenn es dir erst einmal "nur" um die Tasmotas/sonoffs geht, lies dich doch einfach hier ein: viewtopic.php?f=37&t=43730
damit kannst du diese Geräte direkt in der RM ansteuern und den Umweg über IOB sparen...

Gruß Marco

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“