homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Fonzo » 16.05.2020, 19:31

Willy_Elv hat geschrieben:
16.05.2020, 19:22
Nein noch nicht. Aber die naheliegenste Lösung wäre wohl,
eine homematic-cloud für den homematic-teil zu nehmen und
eine iobroker-cloud für den iobrokerteil ...
Das hängt letztlich auch davon ab was Du für eine CCU nutzt. Bei einer CCU3 könntest Du Mediola Cloud Services aktivieren und Cloud Forward einschalten, dann kannst Du über einen einzigen Cloud Zugang direkt die CCU schalten als auch IoBroker und weitere Systeme, die über NEO Plugins angesprochen werden. Das funktioniert auch mit IPv6.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Black » 16.05.2020, 20:09

deshalb ja meine Anregung, das was du bisher normalerweise mal auf der CCU in der WebUI bedienst, nach vis zu portieren.
wenn einmal die widges dazu durchschaut hast ist das kein hexenwerk mehr.

dann hättest du nur einmal cloudkosten für IOB und hättest dann die komplette bedienung über das vis.. kommen später noch andere dinge hinzu, die sich über adpater abbilden lassen , hast du die dann auch noch gleich mit erschlagen.

Bei anderen Lösungen, wo jedes winzig modul extra kostet oder Lösungen mit quasi SUS-zwang wäre ich vorsichtig, das kann letzlich teuer werden als ein gut konzeptioniertes System.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Willy_Elv » 16.05.2020, 20:50

@Black
Auch wieder wahr. Jetzt, wo ich mich letztes Jahr soweit in iobroker eingearbeitet habe, daß ich alle Rolladenswitches Heizungssteuerung etc. in iobroker implementieren könnte sollte ich es auch tun. Dann habe ich nur ein einziges Interface für alles.
Vielleicht war das fehlende VPN nur der letzte (fehlende) Anstoß :D
Ich werde mich mal intensiver in die iobroker cloud einarbeiten (soll ja auch nicht soo einfach sein)

An Alle - vielen Dank für die interessanten Hinweise. Wenn ich mit iobroker nicht weiterkommen sollte, komme ich auf die anderen Möglichkeiten Netviewer, Mediola zurück.

viele Grüße,

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Black » 16.05.2020, 21:05

an der IObroker cloud ist nun wirklich nix schwieriges... adapter installieren, den ApiKey eintragen... gut is.

für IOT jeglicher art (Alexa, google, IFTTT webhooks jeglicher Art benutzt du den IOT Adapter...

Der vollzugriff über die Cloud beinhaltet auch den IOT, da gibts also keine Extra kosten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von dtp » 18.05.2020, 09:17

Man kann aber auch komplett auf die ioBroker-Cloud verzichten, wenn man mit VPN-Verbindungen arbeitet. Die ioBroker-Apps für iOS und Android bieten beide sogar die interne Möglichkeit, automatisch eine VPN-Verbindung aufzubauen und zu beenden. So kann man von unterwegs problemlos auf seine Visualisierung zurgreifen.

Per VPN geht natürich auch alles andere, was man im lokalen Netz mit dem ioBroker anstellen kann (z.B. den vis-Editor bedienen). Das einzige, was nur eingeschränkt geht, ist die Sprachsteuerung per Alexa. Will man die maßgeblich nutzen (mehr als 20 Kommandos am Tag), dann braucht man zwingend die Cloud. Wer dagegen Siri nutzt, der braucht sie nicht, weil Homekit über den yahka-Adapter läuft und der externe Zugriff über ein iPad, einen iPod oder ein Apple TV ab Generation 4 realisiert wird. Letzteres auch ohne VPN.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von lxuser » 18.05.2020, 09:29

Willy_Elv hat geschrieben:
16.05.2020, 13:02
Grund: Seit dem Umstieg auf Glasfiber geht das VPN zur heimischen Fritzbox NICHT mehr (IPV4 / IPV6 Problematik).

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von dtp » 20.05.2020, 08:41

Sorry, stand ja sogar schon im Titel drin. 8)

Aber vielleicht sei noch der Hinweis gestattet, dass man sich auch mit einem Raspi oder einer Synology DiskStation einen VPN-Server aufbauen kann.

Da der TO Apple-Geräte nutzt, könnte er aber auch ganz bequem ohne Cloud und VPN per ioBroker und dem yahka-Adapter oder per Homebridge über Homekit auf die Hausautomatisierung zugreifen. Dazu bräuchte er lediglich ein Apple TV ab Generation 4, ein HomePod oder ein geeignetes iPad als so genannte Steuerzentrale.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“