homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Moderator: Co-Administratoren

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Willy_Elv » 16.05.2020, 13:02

Hallo,
benutze seit Jahren ein homematic-system zur Steuerung von Rolladen etc.
Für die Visualisierung der homematic Wetterstation habe ich (notgedrungen!) noch zusätzlich einen zweiten Raspberry mit einem iobroker in Betrieb, der die Wetterdaten von der homematic holt und schön visualisiert.

Geht alles wunderbar, aber seit kurzen nur mehr im heimischen Netzwerk! :cry:

Grund: Seit dem Umstieg auf Glasfiber geht das VPN zur heimischen Fritzbox NICHT mehr (IPV4 / IPV6 Problematik).

Frage ins Forum:
Wie bekomme ich die Visualisierung der Wetterdaten von iobroker (nur lesen) und die homematic - Steuerung (lesen und steuern) wieder auf's Handy ausserhalb meines Heimnetzes ?

Benutzte Handy-Apps (iOS):
- @Home für homematic
- ioBroker für die Wetteranzeige

Das ganze sollte möglichst ohne viel Umbau am System und ohne Benutzung von zwei(!) kostenpflichtigen Cloud-Systemen funktionieren.

Wenn es mittlerweile eine Möglichkeit gäbe, die Wetterdaten vernünftig in homematic selbst aufzubereiten, würde ich auch den Aufwand spendieren und iobroker wieder deaktivieren und alles mit homematic/cloudmatic handeln ...
(iobroker ist doch etwas kompliziert/aufwendig)

Was meint ihr ?

Grüße

Willy_Elv
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von dondaik » 16.05.2020, 13:04

indem der anbieter ip4 wieder entsperrt ... oder anbieter nehmen der das kann.
ansonsten habe ich bei YT mal was gesehen wo der heimzugang über einen externen server gelöst wurde ( meine bei apfelcast )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Fonzo » 16.05.2020, 13:42

Willy_Elv hat geschrieben:
16.05.2020, 13:02
Grund: Seit dem Umstieg auf Glasfiber geht das VPN zur heimischen Fritzbox NICHT mehr (IPV4 / IPV6 Problematik).
Was stellt Dir der Internetanbieter denn zur Verfügung? Du brauchst Dual Stack. Hast Du eventuell doppeltes NAT und wie ist das Netzwerk aufgebaut?
Willy_Elv hat geschrieben:
16.05.2020, 13:02
Wenn es mittlerweile eine Möglichkeit gäbe, die Wetterdaten vernünftig in homematic selbst aufzubereiten
Was verstehst Du denn unter "aufbereiten", darstellen der Werte in einer Visualisierung oder aufzeichnen der Wetterdaten? Nutzt Du eine ELV Wetterstation oder was genau?

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Willy_Elv » 16.05.2020, 14:48

Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Reaktion.
IPV4-Problematik: richtig,das ist die Wurzel des Problems. Allerdings kann ich da leider nix ändern. Ich habe einen zwei Jahres-Vertrag mit der Deutschen Glasfaser, und die haben ausschliesslich IPV6 Adressen (neuer Provider, hat keine öffentlichen IPV4 Adressen mehr bekommen, da diese ja bekanntlich allgemein „ausgehen“, alles läuft über IPV6). Das ist aber auch kein Thema für dieses homematic-Forum, das ist mir schon bewusst.

-> ich habe mir dann überlegt: was will, brauch ich eigentlich extern ? ... man wird ja bescheiden :(

Homematic:

Kontrolle des Gesamtsystems, ggf. Rolladen von Hand rauf- und runterfahren

Wetterstation / Aufgaben des iobroker-systems:

Ich habe die homematic-Wetterstation HmIp-SWO-PR. Die ist von der HW her ausgezeichnet, aber die Daten, die sie abliefert sind sehr rudimentär und im Homematic System gefangen. Ich möchte mir halt Diagramme über der Zeit (3-Tage, Monat,Jahr) graphisch aufbereitet ansehen. Da die Diagramm - Funktion in homematic m.M. „Nix taugt“ (sorry) bin ich den langen und steinigen Weg gegangen und habe mir über iobroker eine nette graphische Oberfläche gebaut (also speichern der Daten über History und anzeige über flot/vis)

Zugegeben, das ist ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und ich wäre ggf. bereit, das ganze zurückzubauen...

-> deswegen habe ich jetzt zwei Systeme, die ich nach draussen bringen will.

Hoffe, dass diese Zusatzinfos helfen, sich die ganze „Misere“ vorzustellen :wink:
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Black » 16.05.2020, 16:40

die WebUI ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das bevorzugte HMI System. Das taugt um ein Gerät anzulernen und DVs einzurichten.

Wenn du schon ein wenig in Vis gebaut hast, wäre mein Ansatz an deiner stelle, das, was ich so immer bediennen müsste, mit nach Vis zu implementieren.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von chka » 16.05.2020, 17:27

iobroker bietet doch auch ne cloud Lösung an.
habe mich damit nie beschäftigt aber ggf ist das ja was.
die Daten über vis anzuzeigen ist nicht wirklich schwer

wobei ohne vpn würde ich durchdrehen :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Willy_Elv » 16.05.2020, 18:26

Ja, das ist der Notnagel, den ich mir auch schon überlegt habe: alles, was ich von homematic unbedingt brauche, in iobroker zu implementieren. Dann die cloud von iobroker ... viel Arbeit und sehr teuer (m.M. nach) - aber zumindest keine zwei kostenpflichtigen clouds :|

Deswegen habe ich hoer angefragt, ob jemand noch eine bessere Lösung kennt.
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Fonzo » 16.05.2020, 18:34

Willy_Elv hat geschrieben:
16.05.2020, 18:26
aber zumindest keine zwei kostenpflichtigen clouds
Nutzt Du denn bereits eine kostenpflichtige Cloudlösung, weil Du schreibst zwei kostenpflichte Clouds?

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von chka » 16.05.2020, 18:35

Als alternative fällt mir noch teamviewer.
Rapi mit gui und den istalliert
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Willy_Elv
Beiträge: 70
Registriert: 08.12.2016, 21:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: homematic und iobroker von aussen ohne VPN steuern?

Beitrag von Willy_Elv » 16.05.2020, 19:22

Fonzo hat geschrieben:
16.05.2020, 18:34

Nutzt Du denn bereits eine kostenpflichtige Cloudlösung, weil Du schreibst zwei kostenpflichte Clouds?
Nein noch nicht. Aber die naheliegenste Lösung wäre wohl,
eine homematic-cloud für den homematic-teil zu nehmen und
eine iobroker-cloud für den iobrokerteil ...
Zentrale "Charly" mit Raspberry Pi 3
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - oder neuer
jede Menge Sensoren und Aktoren (Rolladensteuerung, Wetter- / Helligkeitssensoren, Heizungssteuerung, etc..)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“