Agfeo SmartHomeServer

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daddy
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2007, 21:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Agfeo SmartHomeServer

Beitrag von Daddy » 11.06.2020, 22:24

Hallo,

ich versuche gerade meine CCU3 mit RaspberryMatic mit meiner ES 522IT up (FW 2.4a) zu verschmelzen.
Das Gateway wird auch erkannt und kann übernommen werden. Der Agfeo-Server nutzt Port 2001 zur CCU3.

Leider kann ich keine Daten aus der CCU3 importieren.

Irgendwie auch logisch. Man muss doch sicher noch einen Benutzer aus der CCU3 mit Kennwort angeben, oder müsste das aus dem lokalen Netzwerk auch so funktionieren?

An der Stelle stehe ich auf dem Schlauch.

Wer hat den entscheidenen Tipp?

Gruß
Andreas

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Agfeo SmartHomeServer

Beitrag von Hausmeister » 12.06.2020, 00:35

Für dieses Agfeo Gerät ist die CCU ein Teilnehmer und braucht einen Login.

Rein aus Interesse, was genau macht deine CCU als Teilnehmer an einer Telefonanlage?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Daddy
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2007, 21:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Agfeo SmartHomeServer

Beitrag von Daddy » 12.06.2020, 11:05

Hallo Hausmeister,

vielen Dank für deine Antwort.
Die CCU ist kein Teilnehmer in der Agfeo.
Die Telefonanlagen der Agfeo Elementsserie haben einen eigenen Smarthomeserver integriert.
Die CCU ist dort ein IP-Gateway.
Mein Plan ist es eigentlich, dass ich über die Telefone meine Homematic-"Alarmanlage" aktivieren und deaktivieren kann. Darüber hinaus will ich die Telefonanlage als Wählgerät nutzen.

Agfeo kann neben Homematic noch KNX und EnOcean.
https://www.agfeo.de/produkt/smarthomeserver/

Inzwischen ist es mir auch gelungen, die Geräte (Objekte) der CCU auszulesen. Ich musste den voreingestellten Port 2001 in 2010 ändern, da ich nur HmIP-Geräte verwende. Keine Ahnung, wie es in einer gemischten Umgebung funktionieren würde.

Leider gelingt mir noch keine Steuerung der Aktoren und Sensoren.

Ich weiß im Moment sowieso nicht wie ich meinen Plan umsetzen soll, da ich keinen Zugriff auf Systemvariablen der CCU habe und daher meine aufwändige Konfiguration der Homematic wohl komplett in der Agfeo realisieren müsste, wenn überhaupt möglich.
Leider findet man auch kaum Onlinehilfe über den Agfeo Smarthomeserver.

Gruß
Daddy

Daddy
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2007, 21:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Agfeo SmartHomeServer

Beitrag von Daddy » 12.06.2020, 17:42

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, über den Agfeo SmartHomeServer z.B. virtuelle Taster zu bedienen.
Der Agfeo-Server kann auch HTTP-Request.
Mit folgender Zeile wird z.B. ein Virtueller Taster bedient:

Code: Alles auswählen

http://192.168.21.222:8181/x.exe?x=dom.GetObject(%22HmIP-RF.001F9A499D0FB7:1.PRESS_SHORT%22).State(1)
Es hat gedauert, bis ich festgestellt habe, dass Agfeo keine Anführungszeichen mag! :?
Nun kann ich an den Systemtelefonen mit einer Taste auch meine "Alarmanlage" scharf schalten.

Nun müsste ich noch eine Systemvariable auslesen. Dafür mache ich aber einen eigen Beitrag auf, da es ja nur indirekt mit Agfeo zu tun hat.

Gruß
Daddy

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“