Zustand Systemvariable per HTTP senden

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Daddy
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2007, 21:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Zustand Systemvariable per HTTP senden

Beitrag von Daddy » 12.06.2020, 18:08

Hallo zusammen,

ich habe es inzwischen erfolgreich geschafft, per HTTP von extern in der CCU zu schalten.

Nun möchte ich, dass die CCU mir den Zustand einer Systemvariable sendet.
Wie sieht das passende Skript dazu aus?
CUxD ist installiert und CUX2801001 eingerichtet.

Ziel ist die Anzeige des Status der "Alarmanlage" an den Systemtelefonen von Agfeo.
Folgender Befehl wird vom Agfeo SmartHomeServer erwartet:

Code: Alles auswählen

http://[Username:Passwort@]<IP-Adresse>/api/httpreq.php/v01?address=httpsensor.<Sensor-Index>:0&value=1
Ich würde sehr über Hilfe freuen.

Gruß
Daddy

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Zustand Systemvariable per HTTP senden

Beitrag von chka » 12.06.2020, 19:45

viewtopic.php?f=31&t=12780&hilit=cuxd+system+exec

viewtopic.php?f=26&t=58682&hilit=script ... le#p580868

string url= "http://XYZ" + dom.GetObject("IchbindieSystemvariable").State() + "/und_so_weiter";
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Daddy
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2007, 21:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Zustand Systemvariable per HTTP senden

Beitrag von Daddy » 12.06.2020, 20:51

Hallo chka,

vielen Dank für deine Antwort, aber zuviel Input!

Mein Problem als Anfäger ist, dass ich nirgendwo eine Erklärung für die Grundlagen finde.
  • wie funktionieren Skripte überhaupt
  • welche Befehle gibt es
  • wie ist der Syntax
  • usw.
Ich habe z.B. keine Erklärung für wget und den entsprechenden Optionen gefunden.
Im Forum geht es immer gleich ins Eingemachte, wie z.B. bei deinem ersten Link und ich lese es mir stundenlang durch um hinterher noch dümmer da zu stehen. :?

Sei es drum...
Hier nun das Skript um in der Agfeo den ersten Httpsensor zu setzen:

Code: Alles auswählen

!Alarmzustand auf dem Agfeo SmartHomeServer auf scharf setzen. 12.06.2020
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - 'http://IP-Adresse/api/httpreq.php/v01?address=httpsensor.1:0&value=1'");
Da ich in der CCU ja sowieso mit der Variable arbeite, brauche ich zum Glück nur an der richtigen stelle den HTTP-Request raus schicken.

Gruß
Daddy
Zuletzt geändert von Daddy am 12.06.2020, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Zustand Systemvariable per HTTP senden

Beitrag von chka » 12.06.2020, 21:57

wenn ich dir ein fertiges script hinschreibe hast du nix davon gelernt. das man als Einsteiger nicht von Anfang an alles versteht ist mir klar deswegen auch die links. mit den nötigen informationen

wie die script spräche aussieht ist hinreichend erklärt: https://www.eq-3.com/Downloads/eq3/down ... g_V2.2.pdf

wget ist eine Standart werkzeug von linux.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“