Von Grafana Steuerbefehle an CCU senden

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Von Grafana Steuerbefehle an CCU senden

Beitrag von froema » 15.06.2020, 13:34

Hallo,
nach langer Suche bin ich immer noch nicht fündig geworden. Hat es mal jemand geschaft aus Grafana heraus Steuerbefehle an die CCU zu senden? Ich habe das zwar mit den http-Befehlen hinbekommen, allerdings wechselt dann auch logischwerweise die Seite im Webbrowser. Das genau möchte ich aber nicht haben.
Mag mir da jemand mal einen Tipp oder Links geben?
VG
Marc

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Von Grafana Steuerbefehle an CCU senden

Beitrag von Fonzo » 15.06.2020, 14:58

froema hat geschrieben:
15.06.2020, 13:34
Hat es mal jemand geschaft aus Grafana heraus Steuerbefehle an die CCU zu senden?
Kannst Du mal ein konkretes Beispiel geben was Du eigentlich genau machen willst? Grafana dient ja der Darstellung von Diagrammen, was soll also jetzt genau mit Homematic geschaltet werden, wenn Du was genau in Grafana machst?

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Von Grafana Steuerbefehle an CCU senden

Beitrag von froema » 15.06.2020, 18:16

Bildschirmfoto 2020-06-13 um 12.58.24.png
Man kann Bedienfelder erstellen mit dem Text-Modul. Wenn ich jetzt aber die html-Verknüpfung nehme, wechselt dann auch die Seite.
Gut, man kann mit danach wieder auf die vorherige Seite wechseln, ist aber unschön.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Von Grafana Steuerbefehle an CCU senden

Beitrag von Fonzo » 15.06.2020, 23:36

froema hat geschrieben:
15.06.2020, 18:16
Man kann Bedienfelder erstellen mit dem Text-Modul. Wenn ich jetzt aber die html-Verknüpfung nehme, wechselt dann auch die Seite.
Das es auf eine Webseite wechselt, ist ja normal, ist ja schließlich ein normaler Link mit a href zu einer URL.
Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du in ein Dashboard in Grafana irgendwelche Buttons platzieren um dann von dort etwas schalten zu können.
Das ist ein sehr ungewöhliches Vorhaben und auch reichlich kompliziert. Grafana ist zum Darstellen von Graphen gedacht, nicht um damit Geräte zu schalten, für so was nutzt man dann in der Regel eine Visualisierung, in die einfach der Graph aus Grafana eingebunden ist.

Wenn Du also einen Graph aus Grafana anzeigen willst und etwas in Homematic schalten, dann würde ich das an Deiner Stelle einfach direkt aus dem Webfront in Deinem IP-Symcon machen, indem Du einfach den Graph aus Grafana über dem Schaltelement platzierst, das Homematic schalten soll.

z.B. so
grafana_webfront.png
oder falls Du eine CCU3 besitzten solltest, kannst Du auch einfach in NEO einen Schalter unterhalb von dem Graph aus Grafana frei platzieren um dann was zu schalten.
grafana_neo.PNG
Alles zumindest deutlich einfacher als wenn Du anfängst mit HTML in Grafana selber rumzubasteln um dort irgendwelche Buttons zum Schalten von Homematic unterzubringen.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Von Grafana Steuerbefehle an CCU senden

Beitrag von froema » 16.06.2020, 10:01

Danke für die ausführliche Antwort!

Mit dem Webfront von IPS habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Kann ich da denn auch das komplette Dashboard integrieren, oder muss ich die einzelnen Module separat platzieren?

Viele Grüße
Marc

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Von Grafana Steuerbefehle an CCU senden

Beitrag von Fonzo » 16.06.2020, 10:30

froema hat geschrieben:
16.06.2020, 10:01
Mit dem Webfront von IPS habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Kann ich da denn auch das komplette Dashboard integrieren, oder muss ich die einzelnen Module separat platzieren?
Es geht beides, das musst Du wissen was Dir lieber ist. Wenn Du einzelne Graphen über irgendwelchen Schaltelementen angezeigt haben willst, gehst Du in Grafana auf den Graphen im Titel wählst dort Share und kopierst Dir dann die URL entweder als Link oder als Embed iframe.
Im Objektbaum legst Du an der Stelle, an der der Graph angezeigt werden soll, eine Variable vom Typ String an und weist dieser Variable das Variablenprofil ~HTMLBox zu. Dann kopiert Du z.B. den Inhalt aus Embed von Grafana in die Variable. Dann wird der Graph an der passenden Position angezeigt. In Grafana solltest Du bei Embed auch unter Theme die passende Darstellung wählen, das es zum gewählten Skin im Webfront passt. Wenn es jetzt nicht unbedingt komplexe Graphen sind, ist es aber noch einfacher die interne Graphenfunktion des Webfronts zu nutzten. Von jeder Variable die Du aufzeichnest, wird ja so oder so ein Graph erstellt. Ist Deine Entscheidung ob Du das dann ganz normal über ein Diagramm anzeigst oder eben alternativ externe zusätzliche Tools wie Grafana nutzt, um komplexe Graphen aufzubereiten und darzustellen.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Von Grafana Steuerbefehle an CCU senden

Beitrag von froema » 16.06.2020, 10:39

Wow, Danke für die ausführliche Antwort. Das muss ich mir mal in Ruhe angucken. Ich habe da nicht mal ansatzweise was mit gemacht.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“