Keine Verbindung von Google home assistant mit Homematic möglich

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fausti32
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2020, 21:14
System: Access Point

Keine Verbindung von Google home assistant mit Homematic möglich

Beitrag von Fausti32 » 15.08.2020, 21:30

Liebes Forum,

seit kurzem beschäftige ich mit mit Homematic und möchte meinen einzigen Rolladenaktor gerne mit dem Google Assistant steuern.
Also in der Google home App auf "+", Gerät einrichten, "Homematic IP" aus der Liste wählen, den Aktivierungsschlüssel eingeben und bestätigen.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung aber das Gerät wird hernach nicht in der Google home App angezeigt. Die Homematic App funktioniert, der Rolladen funktioniert nur verbinden lässt sich Google nicht mit dem Homematic.
Philips Hue habe ich bereits erfolgreich verbunden, TP-Link ebenso. Ich habe es bereits von einem anderen Mobiltelefon probiert und natürlich schon ganz oft versucht. Auch ein Neustart des Telefons war erfolglos. Gegoogelt hab ich schon sehr viel - da war von Telefonproblemen die Rede (drum hab ich das zweite Telefon probiert) und von Problemen mit Browsern aber ich habe keine weiteren Browser ausser Google Chrome installiert soweit ich das sehen kann.
Hat sonst noch jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Christian
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.08.2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Keine Verbindung von Google home assistant mit Homematic möglich

Beitrag von Gerti » 15.08.2020, 22:33

Hi!

Rollladen ist noch nicht implementiert.
Wenn du nur Rollläden hast, werden keine Geräte angezeigt.

Gruß
Gerti

Fausti32
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2020, 21:14
System: Access Point

Re: Keine Verbindung von Google home assistant mit Homematic möglich

Beitrag von Fausti32 » 25.08.2020, 05:41

Hallo Gerti,
vielen Dank für deine Antwort das erklärt alles und ich kann meine "Fehlersuche" beenden.
In der Tat hatte ich bisher nur den einen Rolladenaktor - da muss ich wohl mal nen Schalter nachlegen damit Google etwas anzeigt ;-).

Viele Grüße!
Christian

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Keine Verbindung von Google home assistant mit Homematic möglich

Beitrag von HansDampf » 24.09.2020, 19:27

Nur zur Info: mittlerweile funktioniert der HmIP-Broll mit dem Google Assistant
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“