Geeignete Visualisierung gesucht

Moderator: Co-Administratoren

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Phantomas88 » 15.10.2020, 11:09

Hallo Zusammen,

ich habe hier noch nicht sooo viel beigetragen, bin aber schon länger passiv dabei.

Momentan erstelle ich einen Grundriss unseres Hauses und möchte gerne in Zukunft eine zentrale Steuerung und Visualisierung haben.

Was habe ich momentan?
Ich habe HMIP mit einigen Komponenten, die auch immer mehr werden. Damit steuere ich u. A. auch das Gartenhaus und die Elektronik unseres Pools sowie die Gartenbewässerung.
Nun kommt in den nächsten Tagen noch Philips Hue dazu, Lampen davon ziehen ins Haus, den Garten und das Gartenhaus ein.

Nun habe ich mir die Smartha App als Test runtergeladen und finde die soweit auch ganz gut. Weiß jemand von euch, ob dort auch geplant ist, weitere Hersteller zu integrieren? Hue soll ja gehen, HMIP ja sowieso.

Nun möchte ich aber gerne in Zukunft noch weitere Dinge zusammenfassen wie einen Kalender, IP Kameras und eine smarte Türklingel.
Das geht ja (soweit ich richtig informiert bin) bei Smartha (noch) nicht?!

Daher habe ich noch Mediola ins Auge gefasst, da stört mich allerdings, dass jedes Plugin einzeln gekauft werden muss.

Alles in Allem:
Ich würde gerne Smartha nutzen, möchte aber nicht viel Arbeit reingesteckt haben und dann merken, dass ich auch in Zukunft nichts weiteres außer HM und Hue integrieren kann.

Ich hoffe, das war verständlich, vielleicht weiß ja jemand mehr bzgl. der Pläne bei der Smartha App.

Beste Grüße
Christopher

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Fonzo » 15.10.2020, 13:46

Phantomas88 hat geschrieben:
15.10.2020, 11:09
Daher habe ich noch Mediola ins Auge gefasst, da stört mich allerdings, dass jedes Plugin einzeln gekauft werden muss.
Grundsätzlich funktioniert NEO mit Plugins, Systeme anzusteuern ist aber immer auf unterschiedlichen Wegen aus NEO über unterschiedliche NEO Plugins möglich, der Funktionsumfang der Ansteuerung unterscheidet sich damit auch immer welchen Weg man letzlich wählt bzw. welches NEO Plugin genutzt wird.
Der eine Weg wäre, insofern es dazu ein spezifisches NEO Plugin gibt, jeweils das NEO Plugin einzeln zu erwerben, wie von Dir erwähnt. Das hat eher dann den Vorteil, wenn man so oder so nur wenige ausgesuchte Systeme ansteuern will, für die eben ein spezisches NEO Plugin existiert oder eben nur einzelne NEO Plugins braucht, dann sind auch die Kosten kalkulierbar.
Der zweite Weg wäre die Ansteuerung von Gewerken und Systemen über ein einziges externes System und das NEO Plugin zu dem System, dann benötigst Du auch nur ein einziges NEO Plugin zur Ansteuerung bzw. zur Visualisierung.

Als Beispiel kannst Du Hue z.B. mit unterschiedlichen Funktionsumfang aus NEO ansteuern, je nach gewähltem Weg und gewähltem NEO Plugin.
Mögliche Optionen wären z.B.
- Ansteuerung über das NEO Plugin Homematic CCU, geht dann wenn eine CCU benutzt wird und die Ansteuerung von Hue dann über den Umweg der CCU erfolgt
- Ansteuerung über das NEO Plugin Philips Hue Bridge, dann erfolgt die Ansteuerung über ein spezisches NEO Plugin nur für die Hue Bridge
- Ansteuerung über IP-Symcon und NEO Plugin IP-Symcon, dann erfolgt die Ansteuerung von Hue über IP-Symcon, Unterschied zur Ansteuerung zu andern NEO Plugins ist das auch Hue Sync über die Hue Sync Box unterstützt wird, Szenen angesteuert und gespeichert werden können und die Farbe der Hue Lampe dann in NEO angezeigt werden kann
- Ansteuerung von Hue über das unsupported NEO Plugin ioBroker und ioBroker

Wenn Du in Zukunft bei NEO weitere Systeme einbinden wollen würdest, dann bietet es sich je nachdem was das für Systeme sein sollen, als Alternative zu lauter einzelnen NEO Plugins eben an, alles zentral über ein einzelnes NEO Plugin zu steuern. Das hat den Vorteil das Du nur Anschaffungskosten für ein NEO Plugin hast und außerdem gibt es für viele Systeme auch gar keine spezifischen NEO Plugins, so dass meist bei bestimmten Systemen nur der Weg bleibt externe Systeme an NEO anzubinden, die dann die Steuerung übernehmen.

Gerade wenn man plant noch weitere Gewerke anzusteuern, ist das bei NEO oft besser, dass dann zentral über ein angebundes System an NEO zu machen, als lauter einzelne NEO Plugins zu erwerben.

Bei mir selber wird z.B. alles zentral über das NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon aus NEO angesteuert. Darüber steuere ich Hue, lasse mir Inhalte in Webseitenelementen in NEO anzeigen, die von IP-Symcon als PHP Server zur Verfügung gestellt werden, wie Kalender, Wetterbericht, EPG usw.
Als Klingel nutze ich eine Doorbird, die ebenfalls über IP-Symcon in NEO eingebunden ist. Das gesamte Heimkino wird auch darüber gesteuert als auch die Bewässerungssteuerung und in NEO dargestellt.

Bei Firmen wie Mediola oder EASY SmartHome bist Du halt immer davon abhängig, was diese denn planen in Zukunft zu integrieren. Daher hat sich für mich zumindest der Weg ein externes System an NEO anzubinden bisher als der Weg rausgestellt bei dem man auch am umfangreichsten alle gängigen Gewerke einbinden kann, das wäre bei den Geräten, die ich selber nutzte, weder nur mit spezifischen NEO Plugins noch mit so was wie der Smartha App alleine möglich. Wenn man zusätzlich selber Dinge ergänzen will, kann man das in dem Fall bei mir in IP-Symcon auch einfach selber machen oder wenn man sich mit der CCU auskennt, so was auf der CCU realisieren. Das macht einen unabhängiger von der Planung von irgendwelchen Herstellern was für Systeme in welchem Umfang unterstützt werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Black » 15.10.2020, 14:27

@Phantomas88 :Bei Neo hast du schon vollkommen richtig erkannt, für jede noch so kleine zusätzliche Anbindung wirst du die Gelldbörse aufmachen müssen. Bei der SUS-Philosopie von NEO musst du da auch noch die jährlich abzudrückenden Gebühren berücksichtigen, sonst stehst du dann irgendwann mal bei einem Update oder Neukauf tief im Regen.

Letzlich gesehen brauchst du bei der richtigen Auswahl des übergeordneten System überhaupt nichts von NEO, alle "grössere" Systeme brigen eine grössere und flexiblere Visu (meistens) direkt mit.

letzlich musst du wissen, in welche Richtung sich deine Automatisierung entwickleln soll. Ein Sammelsurium verschiedenster hersteller, nur weil ein aktor in einem system paar euro weniger kostet, ist aufgrund der Wartbarkeit jedenfalls nicht zu empfehlen.

die kosten für smartha sind da fest und überschaubar und beinhalten keine laufenden Kosten und/oder ABO Falle. Wenn du irgendwann mal feststellst, das system wächst in eine andere Richtung, hast du hast einmalig etwas kohle verbrannt, der Betrag ist aber sehr überschaubar. Für eine einfache Anwendung mit schnell zu erzielendem Erfolg empfehlenswert.

Bei mir selber laufen 2 IOBroker Anwendungen, eine für das Spiele und eine für das Hauptsystem. IObroker selber ist Opensource, benötigt keine Anschaffungskosten und vor allem keine laufenden Kosten in Form von SUS oder Subcription Gebührern. Als Middleware verknüpft IObroker die verschiedensten Systeme und kann diese auch mittlerweile in verschiedenen Visualisierungen (IQcontrol, material als auch in VIS) zur Anzeige bringen.
Dabei skaliert IObroker je nach anwendung von einer auf einem Pi mitlaufendem Addon (Iobroker Addon von Zautrix) für EinplatinenRechner Installation aka Pi, Tinkerboard etc bishin zu virtualisiert laufenden Installationen auf einem Server / einer QNAP oder ähnlichem.

vorher gut informieren, ansonsten kann der gehversuch in eine Richtung ungeahnte Kosten nach sich ziehen

Black

(Dieser Tip ist wie immer kostenlos und benötigt weder Softwareinvestitionskosten noch laufende jährliche SUS oder Subscription Gebühren)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von tomi_cc16 » 16.10.2020, 20:56

Ich würde dir empfehlen deine Frage zur Smartha App und welche Hersteller dazu kommen eher im Smartha App Forum zu stellen.

Was aber aufjedenfall schon jetzt geht sind IP Kamera Streams

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Phantomas88 » 02.11.2020, 09:00

Hi,

danke schon einmal für eure Antworten.
Ich bin jetzt gerade dabei, mit über den Testzugang etwas in den Neo Creator einzuarbeiten.
Da habe ich gerade direkt eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finden kann:

Die Auflösung der Fernbedienung.
Mein Smartphone hat 2400 zu 1080 Pixel.

Wenn ich die Fernbedienung so einstelle, muss ich beim Bearbeiten am PC immer scrollen, weil die Auflösung größer als die vom Monitor ist.
Ist es möglich, diese im gleichen Verhältnis kleiner anzulegen ( als Beispiel 1200 x 540 oder so)?
Oder wird diese dann auf dem Smartphone einfach kleiner angezeigt oder unscharf?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Roland M. » 02.11.2020, 11:21

Hallo!
Phantomas88 hat geschrieben:
02.11.2020, 09:00
Da habe ich gerade direkt eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finden kann:
Ausprobieren? :twisted:

Ist es möglich, diese im gleichen Verhältnis kleiner anzulegen ( als Beispiel 1200 x 540 oder so)?
Oder wird diese dann auf dem Smartphone einfach kleiner angezeigt oder unscharf?
Die Anzeige wird skaliert.
Ob dir die Qualität ausreicht, musst du (mit einer einfachen Fernbedienung) selbst testen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Phantomas88 » 02.11.2020, 11:42

Danke Dir.
Ausprobieren ist so eine Sache, da ich wiegesagt noch im Testmodus ausprobiere.
Aber dennoch hat mir die Antwort schon geholfen, vielen Dank :D

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Fonzo » 02.11.2020, 11:48

Phantomas88 hat geschrieben:
02.11.2020, 09:00
Die Auflösung der Fernbedienung.
Mein Smartphone hat 2400 zu 1080 Pixel.
Du solltest nach Möglichkeit die Auflösung wählen, die für das Gerätemodell vorgeschlagen wird. Diese liegt deutlich unter der realen Auflösung des Displays (meist die Hälfte der realen Auflösung), da es sich ja um ein High Resolution Display handelt.
Aber ansonsten einfach ausprobieren.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Fonzo » 02.11.2020, 11:59

Phantomas88 hat geschrieben:
02.11.2020, 09:00
Wenn ich die Fernbedienung so einstelle, muss ich beim Bearbeiten am PC immer scrollen, weil die Auflösung größer als die vom Monitor ist.
Ist es möglich, diese im gleichen Verhältnis kleiner anzulegen ( als Beispiel 1200 x 540 oder so)?
Unten rechts in der Ecke gibt es eine Einstellung für den Zoom.
Die Einstellung must Du unter anderem bei den Tastaturkürzeln vornehmen. STRG + + ist reinzoomen, STRG + - rauszoomen.
Phantomas88 hat geschrieben:
02.11.2020, 09:00
Oder wird diese dann auf dem Smartphone einfach kleiner angezeigt oder unscharf?
Ich persönlich würde wie gesagt einfach die vorgeschlagene Auflösung für das Gerät nutzten (z.B. bei einem iPad 1280x800) und nicht die reale Auflösung, wird dann dennoch scharf auf dem Gerät angezeigt, dann brauchst Du auch kein Zoom nutzten innerhalb des NEO Creators.
Zuletzt geändert von Fonzo am 02.11.2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geeignete Visualisierung gesucht

Beitrag von Phantomas88 » 02.11.2020, 12:13

Alles klar, danke auch dir, dann mach ich das so.
Allerdings ist die Auswahl der Geräte im Neo Creator jetzt auch nicht sooooo umfangreich, zumindest nicht im Testmodus :wink:
Aber ich werde es einfach ausprobieren und ein bisschen rumspielen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“