Fußbodenheizung mit virtuellen Thermostaten - ist das möglich?

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bekulini
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020, 22:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fußbodenheizung mit virtuellen Thermostaten - ist das möglich?

Beitrag von bekulini » 10.12.2020, 22:19

Hallo, ich hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten. Falls was, bitte entschuldigt diese Anfängerfrage :-) ich habe vor dem Erfassen dieses Beitrags ausführlich gesucht und keine Antwort auf meine Frage gewunden.

kurz zu meinem aktuellen Hardware:
- HmIP-FALMOT-C12 für die Steuerung 8 Heizkreise (mit entsprechenden Stellantrieben)
- piVCCU3 auf einem Raspberry Pi zusammen mit Iobroker.
- in jedem Zimmer ein Temperatur / Feuchtigkeitssensor von Aqara, die in Iobroker eingebunden sind und Werte liefern.

Meine grundsätzliche Frage: kann ich ohne echte Wandthermostate von Homematic die Fußbodenheizung steuern, in dem ich über CUxD virtuelle Wandthermostate in CCU erstelle und diese dann mit den Werten aus IObroker (von den Aqara Sensoren) fülle? Erstellung der Geräte über CUxD funktioniert soweit, auch die Daten konnte ich von Iobroker an CCU übergeben und so aktuell Temperatur und Feuchtigkeit weiterleiten.

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen / Antworte.
Viele Grüße aus Eschborn
Ulugbek

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fußbodenheizung mit virtuellen Thermostaten - ist das möglich?

Beitrag von shartelt » 10.12.2020, 23:24

nein

bekulini
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020, 22:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung mit virtuellen Thermostaten - ist das möglich?

Beitrag von bekulini » 12.12.2020, 14:49

shartelt hat geschrieben:
10.12.2020, 23:24
nein
Danke für deine kurze und klare Antwort :-) also ohne HM Wandthermostate werde ich wohl nicht auskommen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“