Verbindungsfehler zu IOBroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Shrike
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2020, 18:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Verbindungsfehler zu IOBroker

Beitrag von Shrike » 16.12.2020, 14:53

Hallo Gemeinde,

Ich hoffe, ich hab es nicht woanders übersehen, aber ich konnte kein ähnliches Problem finden...

Das Problem ist folgendes:

Im Log des IOBroker bekomme ich diese Meldungen:
7535) CCU 192.168.178.28 unreachable
7535) post request error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.28:48181

Dies wiederholt sich ungefähr jede Minute. In dieser Zeit ist der Adapter HM-Rega auf Status Gelb, wechselt wieder eigenständig auf Grün.
Mittlerweile habe ich aus Spaß einen weiteren IOBroker parallel installiert und der Fehler ist der selbe. Von daher geh ich von einem Fehler
auf der Raspberrymatic aus.
Auf der Raspberrymatic (Raspberry 3, ELV Charly Set) wird kein Fehler ausgegeben.

Kann mir irgendwer noch einen Tipp für die Fehlersuche geben?
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.12.2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler zu IOBroker

Beitrag von Black » 16.12.2020, 15:28

Firewall Einstellungen der CPU gecheckt ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Shrike
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2020, 18:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsfehler zu IOBroker

Beitrag von Shrike » 16.12.2020, 15:38

Nein, das habe ich noch nicht..werd ich gleich mal tun..aber würde dann nicht ständig geblockt werden?

Shrike
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2020, 18:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsfehler zu IOBroker

Beitrag von Shrike » 16.12.2020, 16:03

Soooo, das ist vielleicht ein bisschen peinlich, aber ich erzähle es trotzdem, damit andere vielleicht davon lernen können.

Es war die Firewall, also schon mal vielen Dank an Black!!!!

Warum habe ich nicht daran gedacht?
1. Der Fehler kam plötzlich nach ca.1 Jahr ohne jegliche Fehlermeldung.
2. Ich habe gedacht, dass die Firewall dann jegliche Verbindung ablehnen würde. Aber grundsätzlich war die Verbindung für 58 Sek im Status Grün,dann für 10 Sekunden Gelb und dann wieder Grün, was für mich bedeutet, dass eine Verbindung zugelassen wurde.

Unterm Strich gilt der alte Spruch: Assuming is the start of all Fuck-Up's :lol:

Vielen Dank ins Forum und speziell noch mal an Black!!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsfehler zu IOBroker

Beitrag von stan23 » 16.12.2020, 19:03

Weil es so gut passt:
ASSUME makes an ASS out of U and ME :mrgreen:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“