CarPlay nutzten bzw. anpassen

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CarPlay nutzten bzw. anpassen

Beitrag von chka » 24.02.2021, 20:33

das "vibrieren" ei der watch kannst du abschalten und den ton habe ich im Normallfall sowieso aus.
außer ich kenne mich null aus
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CarPlay nutzten bzw. anpassen

Beitrag von Fonzo » 24.02.2021, 20:40

chka hat geschrieben:
24.02.2021, 20:33
das "vibrieren" ei der watch kannst du abschalten und den ton habe ich im Normallfall sowieso aus.
Das vibrieren wäre für mich ja in Ordnung, ich würde dann eher die Sprachansage des Navigationssystems ausschalten, das muss ich mal schauen wie das funktioniert.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CarPlay nutzten bzw. anpassen

Beitrag von dtp » 25.02.2021, 07:36

Ich meinte eher die Einbindung der Watch in CarPlay ohne iPhone. Ich habe eine AWS4 Cellular und bin häufiger auch mal ohne mein iPhone unterwegs. Anrufe werden dann aber nur auf der Watch wiedergegeben. Das hätte ich gerne über die FSE des Fahrzeugs.

Navigieren tue ich nie über CarPlay. Da finde ich das interne Navi unseres BMW einfach deutlich besser, zumal CarPlay-Hinweise auch nicht im Head-Up-Display angezeigt werden (das scheint aber mit aktuelleren BMW-Navis nun zu funktionieren). Aber auch die Touchbedienung des großen 10"-Naviscreens kann bei CarPlay überhaupt nicht mit der BMW-Lösung mithalten. Schon witzig, dass ausgerechnet Apple in diesem Fall hinterher hängt. ;)

Ich bin mal gespannt, wie das mittlerweile bei Mercedes umgesetzt ist. Werde es in ca. 6 Wochen wissen. 8)

Übrigens, mein iPhone und meine Watch sind immer beide auf lautlos geschaltet. Ich lasse mich quasi nur über die Vibrationen am Handgelenk informieren. Siri und Anrufe gehen natürlich trotzdem.

Was die Sprachkommandos für die Haussteuerung angeht, so muss man da etwas rumprobieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Siri hier weitaus "fehlertoleranter" ist als Alexa. Bei Siri klappt auch sehr vieles ohne spezielle Szenen oder dergleichen. Für Alexa muss man irgendwie jeden Mist separat einrichten und sich ziemlich genau an die vergebenen Gerätenamen halten. So zumindest mein Eindruck, wobei ich aber Alexa nur sehr selten benutze. Siri reagiert aber auch nicht, wenn ich ihr z.B. sage "Hey Siri, öffne die Garage", weil es keinen entsprechenden Aktor gibt. Da muss ich dann auch immer sagen "Hey Siri, Garagentor öffnen"; dann klappt's.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“