ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muedejoe
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von muedejoe » 17.03.2021, 01:39

Hallo zusammen,

habe auf der CCU3 ein Programm laufen, welches ich über die Favoriten mittels kurzer / langer Tastendruck steuere.
Hier habe ich in den Favoriten nur HM-RCV-50 BidCoS-RF:3 "Bedienung" eingefügt und bekomme zwei Taster für kurz und lange angezeigt.
Die Steuerung funktioniert ohne Probleme. Bin froh das dieses Programm auf der CCU läuft und möchte es auch nicht im ioBroker erstellen.

Nun möchte ich im ioBroker ebenfalls zwei Taster mit der selben Funktion haben, welche das Programm auf der CCU3 aktivieren.
Bei mir sind das aber immer Schalter und keine Taster, wie Licht AN/AUS. Aber normal müsste es auch mit einem Schalter funktionieren oder?
Habe dazu als Objekt ID: hm-rpc.0.HmIP-RCV-1.3.PRESS_LONG und hm-rpc.0.HmIP-RCV-1.3.PRESS_SHORT gewählt. Unter der jeweiligen Objekt ID steht auch PRESS_SHORT und PRESS_LONG.

Leider passiert nichts wenn ich den Schalter betätige. Das Programm auf der CCU3 wird nicht ausgeführt. An was könnte das liegen?

Vielen Dank und Grüße
Joe

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von stan23 » 17.03.2021, 19:15

muedejoe hat geschrieben:
17.03.2021, 01:39
Hier habe ich in den Favoriten nur HM-RCV-50 BidCoS-RF:3 "Bedienung" eingefügt und bekomme zwei Taster für kurz und lange angezeigt.
[...]
Habe dazu als Objekt ID: hm-rpc.0.HmIP-RCV-1.3.PRESS_LONG und hm-rpc.0.HmIP-RCV-1.3.PRESS_SHORT gewählt.
Hi,
hast du hier absichtlich zwischen HM und HmIP gewechselt?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

muedejoe
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von muedejoe » 19.03.2021, 11:20

nicht absichtlich war mir auch nicht bewusst. Aber ich habe ja auch keine andere Auswahlmöglichkeit, da im ioBroker nur diese angezeigt werden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von shartelt » 19.03.2021, 11:34

Du brauchst im ioBroker mehrere RPC Adapter...einmal HM Klassik, HMIP, CUXD, Gruppen

das ist aber dann eine Geschichte, die im ioBroker Forum und im Thread des Adapters ausführlich besprochen, erklärt und aufgezeigt ist/wird.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von Slice » 19.03.2021, 11:39

muedejoe hat geschrieben:
19.03.2021, 11:20
nicht absichtlich war mir auch nicht bewusst. Aber ich habe ja auch keine andere Auswahlmöglichkeit, da im ioBroker nur diese angezeigt werden.
Also ich habe im ioBroker für HMRF und HMIP die virtuellen Tasten zur Verfügung:
Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG
Vielleicht schaust Du bei Dir nochmal genauer nach.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

muedejoe
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von muedejoe » 20.03.2021, 22:52

verstehe ich das richtig, dass die angezeigten nicht die der CCU3 sind? Wo kommen diese HmIP-RCV Objekt ID's her?

Ich habe nur HmIP Geräte am Start, deswegen habe ich die zweite Instanz nicht installiert.

Meine Schritte bis jetzt:

1. neuer HomeMatic RPC Adapter hinzugefügt
2. neue Instanz hm-rpc.1 eingestellt -> Daemon rfd, Protokoll XML-RPC, Port 3000 einen höher als den von hm-rpc.0
3. hm-rega.0 -> rfd aktiviert Instanz hm-rpc.1
3. CCU3 unter Firewall den Port mit ;3000 ergänzt

leider leibt der rpc.1 auf gelb (hm-rpc.1 grün)

Fehlermeldung im Log: init error: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.190:3000

4. CCU Firewall mal kurz alle Ports offen - selbes Ergebniss
5. Homematic XML-RPC API / Remote Homematic-Script API haben Vollzgriff

Hab ich irgend was vergessen ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von shartelt » 20.03.2021, 23:20

Deine CCU Nacherzählungsprogramm Geschichte verwendet laut Deinem Text die HM Virtuellen tasten...

In ioBroker siehst Du die HMIP virtuellen Tasten...

geschnackelt?
muedejoe hat geschrieben:
20.03.2021, 22:52
Hab ich irgend was vergessen ?
ioBroker Forum und um genau zu sein, der Adapter Faden (so heißt ein Thread auf Deutsch) helfen Dir sicher weiter.

muedejoe
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von muedejoe » 20.03.2021, 23:50

mit dem selben Port läufts obwohl in einer anderen Anleitung explizit auf einen anderen Port verwiesen wird.

Aber im Gegensatz zu dem Bild von Slice werden bei mir nur die Channel angezeigt (habe keinen Filter gesetzt):
1.jpg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von shartelt » 21.03.2021, 00:54

wieso zum Teufel änderst Du nicht einfach Dein CCU Zeugs (was weiterhin nur eine Nacherzählung ist) auf die bereits im ioBroker funktionierenden HMIP virtuellen Tasten?

muedejoe
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2007, 09:27
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ioBroker - kurzer / langer Tastendruck

Beitrag von muedejoe » 21.03.2021, 17:20

wollte verstehen warum bei HM nur die Channels angezeigt werden. Wollte es so wie von Slice probieren.
Habe jetzt mal die Tasten im CCU Programm getauscht, dies funktioniert jetzt auch. Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“