Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

alerich
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2021, 11:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von alerich » 05.04.2021, 12:45

Hi.
Ich versuche aktuell, meine CCU in Homeassistant anzulernen. Allerdings bin ich nicht sicher, welche der diversen Anleitungen noch aktuell sind.

Zunachst habe ich meine Config.yaml nach dieser Anleitung konfiguriert: https://www.verdrahtet.info/2019/11/26/ ... homematic/ .
Leider werden mir nun keine Entities im UI angezeigt. Stattdessen erhalte ich einen Fehler, der besagt, die Integration Homematic gäbe es nicht.

Frage ist nun, ob ich einen Fehler gemacht habe oder diese Methode einfach obsolet ist. Einen erfolglosen Versuch mit dem Homematic-CCU AddOn habe ich auch schon gemacht. Langfristig würde ich die CCU gerne in eine weitere VM umziehen lassen.


Mein System: CCU3 via debmatic auf einem Raspberry Pi 4 mit aktuellem RP OS. Platine ist die HB-RF-USB. HassOS läuft als VM auf meinem Unraid-Server.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von Homematicbeginner » 08.05.2021, 12:38

Hallo,
auch ich bin gerade dabei mich mit Homeassistant zu beschäftigen.
Mir ist es gelungen einige Werte von der CCU anzuzeigen, ohne dabei eine Fehlermeldung im Logbuch zu erhalten. Hier meine Einträge aktuell (?? mußt du mit deinen Daten ergänzen).
Werte von rf, ip, wired, Heizungsgruppen kommen soweit, Systemvariablen und CuxD Werte leider noch nicht.

homematic:
interfaces:
rf:
host: 192.168.178.27
port: 2001
resolvenames: json
username: ??
password: ??
ip:
host: 192.168.178.27
port: 2010
resolvenames: json
username: ??
password: ??
wired:
host: 192.168.178.27
port: 2000
resolvenames: json
username: ??
password: ??
CUxD:
host: 192.168.178.27
port: 8701
resolvenames: json
username: ??
password: ??
groups:
host: 192.168.178.27
port: 9292
resolvenames: json
username: ??
password: ??
path: /groups
hosts:
ccu3:
host: 192.168.178.27
username: ??
password: ??
Homematicbeginner

alerich
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2021, 11:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von alerich » 10.05.2021, 09:23

Hi.
Vielen Dank. Mir wurde in der Zwischenzeit im Home Assistant Forum geholfen.
Wenn man auf Kleinschreibung achtet, geht es wie im Video beschrieben :wink:

dieterguenter
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2021, 11:26
System: CCU

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von dieterguenter » 17.05.2021, 11:35

@ alerich
Hast Du in deinem Homematic-System auch Homematic IP Wired Komponenten? Ich versuche gerade ein (lokales, ohne Cloud) HmIPW-System zum Testen in Home Assistant einzubinden. Bin Neuling bei Homematic. Nach diversen Videos und Versuchen bin ich leider nicht weiter gekommen. Offensichtlich sind die YAML-Angaben nicht für HmIPW nutzbar. Über den HmIPW-DRAP in die Cloud einzubinden war kein Problem. Aber lokal über die CCU3 bekomme ich es nicht hin.

alerich
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2021, 11:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von alerich » 17.05.2021, 17:53

Nein, nutze ich gar nicht.
Die verlinkte Website oben könnte aber ein guter Anlaufpunkt sein.
Oder eben das Home Assistant Forum. Eine neue graphische Integration wird ggf. auch gerade entwickelt.

simi
Beiträge: 25
Registriert: 12.05.2015, 00:30
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von simi » 29.05.2021, 00:57

Sagt mal, ich jetzt meine Raspberrymatic auch in Home Assistant eingerichtet und beobachtet, dass beim Starten von HA (und beim Restart des Cores) anscheinend der Status sämtlicher HM-Geräte abgefragt wird. Entsprechend steigt bei mir der Duty Cycle jeweils um rund 15%. Ist das bei Euch auch so und kann man das irgendwie verhindern?

alerich
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2021, 11:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von alerich » 29.05.2021, 11:43

Hmm, darauf habe ich nie geachtet. Mein Duty Cycle ist auch immer bei 1%, daher ist es mir auch recht egal. Zudem starte ich HA selten neu.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von Homematicbeginner » 12.06.2021, 12:18

Hallo,
hat jemand evtl. einen Weg gefunden um CCU3 Systemvariablen und CUxD Werte in Homeassistant auf dem Dashboard anzuzeigen und kann mir dabei helfen?
Die Beschreibungen dazu sind ja eher "rudimentär" und im engl. Homeassistant Forum ist Homematic mit einem <1% Anteil nur schwach vertreten.
Homematicbeginner

alerich
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2021, 11:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von alerich » 12.06.2021, 12:27

Dafür ist Home Assistant hier schwächer. Ich würde dort mal fragen. Sind auch viele deutsche User unterwegs.

karlo enzo
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2019, 18:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homeassistant - aktueller Stand der Integration

Beitrag von karlo enzo » 12.06.2021, 13:23

Hallo,
ich habe gerade ein Update meines Produktivsystem HA auf Core 2021.6.4 / Supervisop 2021.06.0 / OS 6.0 durchgeführt.
Parallel dazu habe eine eine Neuinstallation von HA mit dem Versionsstand aufgesetzt.
Im Add-on-Store wird das Raspberrymatic-Add-on och nicht angeboten und im Repositories ist nur die
Version 3.57.5.20210513 verfügbar. Hier wird dann nach der Installation auch die neue Firmware-Version 3.57.5.20210525
angezeigt, aber ein Update der Firmware ist nicht möglich, weil in der Web-Ui die Update-Funktion nicht angeboten wird.
Wie und von wo muss ich denn das Add-on installieren.
Schonmal Danke für die Hilfe

Viele Grüße
Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“