Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von Baxxy » 20.10.2022, 18:33

Normalerweise sollten die Events der Schaltaktoren an den ioBroker übermittelt werden.
Wertest du den richtigen Kanal aus?
Ich würde immer den Statuskanal zur Auswertung nutzen, beim DRS8 dann: 1; :5; :9 usw.

Oder kommen generell keine Events deiner IP-Wired Aktoren/Sensoren im ioBroker an?

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von joersch » 21.10.2022, 14:22

Baxxy hat geschrieben:
20.10.2022, 18:33
Ich würde immer den Statuskanal zur Auswertung nutzen, beim DRS8 dann: 1; :5; :9 usw.

Oder kommen generell keine Events deiner IP-Wired Aktoren/Sensoren im ioBroker an?
Gute Frage... Bisher hab ich mit HMIP alles "intern" auf der CCU geregelt. Ausnahme HMIPW 6-fach-Taster. Hier musste ich erst ein (leeres) Programm auf der CCU einrichten, welches den Taster abfragt, damit der Status übertragen wird..

Bei mir wäre das dann wohl Kanal 25. Auf der 26/state kann ich das Licht auch anschalten von ioBroker aus. Mache ich das aber über Taster/Pocketcontrol sehe ich nichts davon im ioBroker. Weder auf 25 noch 26... Sehr seltsam... Mir fällt auf jeden Fall auf, dass der State rot bleibt, wenn ich über ioBroker das Licht anschalte. Der Wert wird also nicht bestätigt, kommt aber offensichtlich auf der CCU an...

Grüße
Jörg

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von joersch » 21.10.2022, 14:26

Da drücke ich auf Absenden und dann kommt der Geistesblitz! Habe nochmal die Instanz-Einstellungen der hm-rpc-Adapter geprüft. Die Fallback-Adresse war falsch! Da hat der Container wohl mal eine neue IP-Adresse bekommen! Jetzt schient es zu laufen! :)

Wieder ein klassischer Fall von "Praktikant vor dem Bildschirm" :roll:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von Baxxy » 21.10.2022, 14:34

Wie das manchmal so ist. :wink:
Meine nächste Empfehlung wäre gewesen die Adaptereinstellungen zu prüfen.

Speziell der virtual-Devices Teil reagiert da äußerst mürrisch wenn er seine Daten nicht los wird. Da kommen erst die virtuellen Gruppen zum erliegen und irgendwann die ganze Zentrale.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“