Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Moderator: Co-Administratoren

eevaa
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2021, 18:00
System: CCU

Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von eevaa » 11.06.2021, 18:14

Hallo,

nachdem ich vor kurzem ioBroker installiert habe stehe ich nun vor dem Problem, dass ich zwar aus ioBroker sämtliche HM-Aktoren schalten und Programme starten etc. kann. Umgekehrt allerdings erkennt ioBroker keine in Homematic durchgeführten Statusänderungen - egal ob Direktverknüpfung oder via Programm (also über die CCU laufend). Mir scheint als müsste ich in den Homematic-Einstellungen noch Verbindungsdaten zum ioBroker hinterlegen, dazu konnte ich jedoch nichts finden.

Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen?

Vielen Dank & Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von shartelt » 11.06.2021, 18:26

indem Du im ioBroker Forum nachfragst

eevaa
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2021, 18:00
System: CCU

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von eevaa » 11.06.2021, 21:22

Nun ja.

Da es sich um ein Schnittstellen-Problem handelt und ich die Ursache auf der Homematic-Seite vermute finde ich die Frage nicht so unangebracht. Ich stelle mir vor, dass einige hier über ausreichend Erfahrung und Hintergrundwissen verfügen, um den ein oder anderen hilfreichen Hinweis relativ einfach aus dem Ärmel schütteln zu können. Ich erhoffe mir ja keine Rundumbetreuung, sondern ein paar Anhaltspunkte was ich mir ansehen sollte.

Ich würde mich gerne entschuldigen, aber ich kann die unterstellte Unverschämtheit in meiner Frage einfach nicht erkennen. Falls es also Ideen dazu gibt bin ich für Hinweise weiterhin dankbar!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von shartelt » 11.06.2021, 21:28

der iobroker adapter trägt die Zustände in definierter frequenz ab.

Wenn die Zustände sich bei Dir nicht ändern, obwohl Du schalten kannst, ist erstmal der Anfang der Adapter und nicht die Quelle ;)

eevaa
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2021, 18:00
System: CCU

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von eevaa » 12.06.2021, 19:48

Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich konnte eingrenzen, dass das Polling schon funktioniert, der Trigger aber nicht. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Geholfen hat letztendlich ein Neustart beider Systeme und Neueinrichten der Adapter (rega/rpc). Nur Neustart bzw. nur neu einrichten reichte nicht.

Danke!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von stan23 » 17.06.2021, 13:47

shartelt hat geschrieben:
11.06.2021, 21:28
der iobroker adapter trägt die Zustände in definierter frequenz ab.
Das muss differenzierter betrachtet werden.
Nur der Rega-Adapter muss pollen, der bzw. die RPC-Adapter registrieren sich und bekommen die Änderungen gepusht.
Vielleicht war bei dieser Registrierung ein Fehler drin...
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von Schmakus » 04.08.2021, 07:50

Wenn man nicht auf das Polling von 30s warten möchte, wenn z.B. Systemvariablen verändert werden, kann man im Programm einfach noch den Virtuellen Taster 50 setzen. Dieser Triggert das Polling. :wink:
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von dtp » 04.08.2021, 09:46

Ich habe das Polling bei mir seit Jahren auf 5 Sekunden gesetzt. Keine Probleme bisher.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von Schmakus » 10.08.2021, 07:42

dtp hat geschrieben:
04.08.2021, 09:46
Ich habe das Polling bei mir seit Jahren auf 5 Sekunden gesetzt. Keine Probleme bisher.
Natürlich ist das eine Möglichkeit, aber wie schon erwähnt gibt es Möglichkeit über nen virtuellen Taster das Polling sofort zu triggern.
z.B. wenn mal die 5s auch zu langsam sein sollten. :wink:
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

joersch
Beiträge: 64
Registriert: 01.04.2018, 23:16
System: CCU
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und iobroker kommunizieren nur in eine Richtung

Beitrag von joersch » 20.10.2022, 18:00

Moin!
Ich wärme den Thread mal wieder auf... Vermutlich stolpere ich jetzt über dieses Problem. Ich habe hier eine HMIPW-Installation. Ich möchte jetzt beim Einschalten des Badezimmer-Lichts (via HMIPW-DRS8) auf der Alexa das Radio starten und bei Licht aus wieder ausmachen. Der Alexa-Teil funktioniert problemlos. Allerdings läuft der Trigger über den State des Autors im ioBroker nicht, weil das Licht-Einschalten dort schlicht nicht anzukommen scheint. Steuere ich im iOBroker den State auf true geht das Licht an und das Script läuft. Steuere ich über Taster/Pocketcontrol, kommt die Änderung im IOBroker nicht an. Müsste ich dann auf der CCU erst noch den Taster 50 triggern, damit das übertragen wird?

Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“