Schalten eines HmIP-PCBS2 in iobroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kuesel
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021, 09:41
System: Access Point

Schalten eines HmIP-PCBS2 in iobroker

Beitrag von Kuesel » 29.10.2021, 12:19

Moin allerseits,

ich habe mir zur Steuerung meine Garagentorantriebes eine ELV HmIP-PCBS2 Schaltplatine mit passendem Funksender besorgt. Ich sehe das Teil in meiner Homematic APP und auch in ioBroker. Beim Ändern des Switch-Zustande in ioBroker erhalte ich jedoch keine Reaktion am Schaltrelais sonder den Protokoll-Eintrag

Code: Alles auswählen

hmip.0 (12882) Request error: StatusCodeError: 400 - {"errorCode":"FEATURE_NOT_SUPPORTED"}
Gut, die Aussage ist relativ eindeutig. Wundert mich dennoch, da Switch-Änderung an einem Aktor an sich ja eine rudimentäres Feature ist und m.E. eine Mindestanforderung für eine Homematic-Integration sein sollte.

Hat vielleicht jemand diesen Aktor schon erfolgreich in ioBroker über den HmIp-Adapter geschaltet und hat noch Hinweise für mich?

Danke im Voraus,
Kuesel
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.10.2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schalten eines HmIP-PCBS2 in iobroker

Beitrag von manfredh » 29.10.2021, 14:57

Eigentlich ist das eine Anfrage für das Homematic-Forum.

Ich stochere trotzdem trotz der rudimentären Infos mal im Nebel: versuchst du vielleicht auf den Statusausgang des Aktors zu schalten, statt auf einen der Kanäle?

Screenshot des Objektbaums des Aktors in ioBroker und Benennung des Objekts, das du versuchst zu verändern?!

BTW: ich wundere mich, dass du ioBroker einsetzt, also nicht nur rudimentäres technisches Know-How mitbringst, aber dennoch die Vorzüge einer CCU nicht nutzt. :shock:

Edit: sehe gerade, dass der Thread in HmIP-wired steht. Zum Verschieben gemeldet.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Schalten eines HmIP-PCBS2 in iobroker

Beitrag von Baxxy » 29.10.2021, 15:17

Kuesel hat geschrieben:
29.10.2021, 12:19
Hinweise
"Schaltbar" sind nur die Kanäle 4-6 sowie 8-10.
Die Kanäle 3 & 7 geben nur den Status des jeweiligen Ausgangs wieder und lassen sich auch nicht über die Objektliste im ioB "steuern".

Grüße, Baxxy

Kuesel
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021, 09:41
System: Access Point

Re: Schalten eines HmIP-PCBS2 in iobroker

Beitrag von Kuesel » 01.11.2021, 15:09

Moin,

Schon mal danke für eure Hinweise.
ich hab günstig ein Starterset mit AC geschossen. Der Funk-Bausatz für die CCU auf dem Raspi kommt morgen.
Gern füge ich einen Screeshot dazu damit's anschaulicher wird.
Der PCBS2 hat nur zwei Känale, Channel 1 und 2 im Screenshot.
PCBS2 iobroker.JPG
Danke und Grüße,
Kuesel

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Schalten eines HmIP-PCBS2 in iobroker

Beitrag von Baxxy » 01.11.2021, 15:18

Kuesel hat geschrieben:
01.11.2021, 15:09
ein Starterset mit AC
Was ist AC? Ein HmIP-HAP?
Da muss ich passen. Mit CCU Anbindung hat die PCBS-2 dann 12 Kanäle. Hier mal der erste Status sowie der erste Schaltkanal aufgeklappt.
PCBS2-ioB.JPG
Grüße, Baxxy

Kuesel
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2021, 09:41
System: Access Point

Re: Schalten eines HmIP-PCBS2 in iobroker

Beitrag von Kuesel » 01.11.2021, 15:47

Genau, gemeint ist Homematic AccessPoint, HAP.
Hmm, deine Endpunkte am Objekt sehen am CCU-Adapter komplett anders aus als an meinem HAP-Adapter. Sehr merkwürdig auch die unterschiedliche Anzahl an Kanälen. Ich hatte mich auf Grund der 2 verbauten Relais gar nicht darüber gewundert, dass es nur 2 Kanäle gibt.
Ich denke ich werde mich mal an den Entwickler des Adapters wenden. Oder findet sich noch jemand, der das Teil einem HAP betreibt?


Danke euch.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“