Drehstromzähler Ablesen und per Funk übertragen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chralt
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2018, 20:28
System: CCU
Kontaktdaten:

Drehstromzähler Ablesen und per Funk übertragen

Beitrag von chralt » 09.11.2021, 16:16

Hallo,


ich betreibe eine iobroker-Installtion die an Hrdware bisher ausschließlich Homematic-IP-Geräte steuert.

Im Keller habe ich einen Drehstromzähler von EHM: eHZ-IW8E....

Dieser Zähler bietet die Möglichhkeit eine IR-Sensor anzubringen und die Ergebnisse per Funk zu übertragen. Bisher bin ich an jedem Monatsende heruntergelatscht und habe den Wert manuell abgelesen und erfasst, und da swürde ich gerne ändern.

Das Problem aber ist folgendes: meine Wohnung liegt im Erdgeschoss, der Zähler ist aber im Keller 1 Haus und 2 Wohnungen weiter. Die Entfernung beträgt vertikal ca. 17 - 20 Meter und natürlich die 1 Etage zum Keller.

Nun also hier die Frage ob die Funkübertragung der Sensoren ausreicht oder man z. Beispiel im eigenen Kekker der irgenwo dazwischen leigt eine Art Repeater für dieses Funksignal installieren kann/muß?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

chralt

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“