CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Moderator: Co-Administratoren

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von linuxdep » 17.12.2021, 00:00

Hi,

ich habe mir den HA (Home Assistat) als VM auf meiner DS918+ aufgesetzt, schaut ja recht nett aus, irgend wie bin ich da gelandet, wegen dem optischen ersten Eindruck und den vielen YT Videos. Jetzt habe ich die CCU angebunden, die Daten werden in die InfluxDB geloggt, ein Dashboard zum spielen aufgesetzt, geht alles ganz fix von der Hand und schaut nett aus. Nach ein paar Tagen fällt mir aber auf, wenn HA die CCU3 Verbindung verliert, dann tut sich da erst mal nix, um reconnt muss man sich wohl selber kümmern... hätte ich jetzt nicht erwartet. Scheinbar ist die CCU Anbindung gefühlt nicht so häufig bei HA Usern...
Mit IO-Broker hatte ich schon vor längerem mal etwas getestet, war alles etwas altbacken und gefühlt aufwendiger mit den Dashboards. Dafür findet man mehr deutsche Foreneinträge zu IO-Broker.

Wie seht ihr das ganze, lese hier, viele nutzen scheinbar IO-Broker, weil wohl schon etwas älter als HA. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Anbindung/Nutzung CCU3 <--> HA/IO-Broker? Vor allem gibt es hier zufriedenen HA Nutzer unter euch?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von Fonzo » 17.12.2021, 09:09

linuxdep hat geschrieben:
17.12.2021, 00:00
Wie seht ihr das ganze, lese hier, viele nutzen scheinbar IO-Broker, weil wohl schon etwas älter als HA.
Das hat glaube ich persönlich weniger mit dem Alter der Software zu tun. Die älteste Software in der Art und Vorbild vom Ansatz für so Lösungen wie ioBroker oder andere Systeme ist IP-Symcon. Der Grund ist vielmehr das der Vorgänger von ioBroker CCU.IO hier im Forum zusammen getragen wurde. Daher haben viele Nutzer von ioBroker eben hier ihre Wurzeln. Ansonsten hat ja jedes System, das es inzwischen gibt, ein eigenes Forum, in dem Fragen auch detaillierter abgehandelt werden. Da aber die Anfänge von ioBroker aus dem Homematic Forum stammen, ist der direkte Bezug zu Homematic / Homematic IP größer als bei anderen Systemen wie Home Assistant, bei denen eben das nur eines von vielen Systemen ist.
Entscheidend ist für Dich viel mehr was Du für ein Typ von Anwender bist und mit welchen Sprachen Du zurecht kommst und wie Du Deine Informationen beziehst. Ich selber bin zum Beispiel kein Fan von den ganzen Videos, da lese ich lieber ein Fachbuch. Wenn Du eher deutsch liest ist wohl eher ioBroker oder wenn es auch ein professionelle System sein soll IP-Symcon ein mögliche Wahl. Home Assistant und openHAB wird halt englisch gesprochen. Homey ist ansonsten noch ein weiterer neuerer Ansatz der auch Homematic unterstützt und in die gleiche Richtung geht wie Home Assistant oder ioBroker.
Ansonsten ist es empfehlenswert wenn Du wissen willst wie zufrieden die jeweiligen Nutzer mit dem genutzten System sind auch in dem entsprechenden Forum zu dem System zu fragen. Hier wirst Du nämlich überwiegend kaum User von vielen anderen Systemen finden, weil diese sich in entsprechenden Foren zum System austauschen.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von linuxdep » 20.12.2021, 00:38

Danke dir, interessante Geschichte zur Herkunft...

Na ja, wer Homematic nutzt, wird ja denke ich hier im Forum sein dachte ich mir. Im IO-Broker Forum brauche ich noch weniger danach fragen, welches das passendere System in Bezug zur Homematic ist, da kommt ja dann nur IO-Broker, in den anderen Foren eben das entsprechende Produkt.

Mal schauen ob ich testweise mal IO-Broker aufsetze und schaue ob es nicht doch mit dem Glücklicher werde... kostet halt immer so viel Zeit, die mir fehlt.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von sissiwup » 20.12.2021, 01:03

linuxdep hat geschrieben:
20.12.2021, 00:38
Danke dir, interessante Geschichte zur Herkunft...

Na ja, wer Homematic nutzt, wird ja denke ich hier im Forum sein dachte ich mir. Im IO-Broker Forum brauche ich noch weniger danach fragen, welches das passendere System in Bezug zur Homematic ist, da kommt ja dann nur IO-Broker, in den anderen Foren eben das entsprechende Produkt.

Mal schauen ob ich testweise mal IO-Broker aufsetze und schaue ob es nicht doch mit dem Glücklicher werde... kostet halt immer so viel Zeit, die mir fehlt.
Hi,

ich nutze schon lange ioBroker. Auch da gibt es jetzt recht einfache Visualisierungen (jarvis, IQcontrol...) Wenn man aber was wirklich hübsches basteln möchte geht nichts über VIS (ist dabei). Hier kann man fast alles bauen und das pixelgenau.
Die Anbindung ist stabil und auch fehlertolerant. Ein Neustart / Netzabbruch etc. überlebt die ohne weiteres.
Ich habe die Ccu3 und einen kleinen Linux-Server für ioBroker und Sonstiges :-)

Ich bin aber immer noch bei der Trennung geblieben, alles was "lebensnotwendig" ist, läuft direkt auf der CCu. Rest macht denn der ioBroker.
Bisher hatte ich eher Ausfälle im Bereich Ccu (Speicherkarte) als beim ioBroker.

Mit freundlichen Grüßen
Sissi
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von Fonzo » 20.12.2021, 08:53

linuxdep hat geschrieben:
20.12.2021, 00:38
welches das passendere System in Bezug zur Homematic ist
Das ist aber letzlich nur eine Frage, die Du Dir selber beantworten kannst und kein Forum der Welt. Das hängt ja davon ab was Deine persönlichen Anforderungen sind, wieviel Zeit Du persönlich investieren willst oder eben nicht und ob ein Produkt zu Deinen persönlichen Erwartungen passt oder eben nicht.
linuxdep hat geschrieben:
20.12.2021, 00:38
Mal schauen ob ich testweise mal IO-Broker aufsetze und schaue ob es nicht doch mit dem Glücklicher werde... kostet halt immer so viel Zeit, die mir fehlt.
Es gibt ein Zitat das verschieden Quellen zugeordetet wird
"Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Wenn man als Außenstehender Deine Beschreibungungen so liest, ist es die Frage ob Du Dich nicht ewig im Kreis drehst und Dein Vorgehen nur im Ansatz irgendwie zielführend ist. Du beschreibst Dich selber, nachdem Du das Homematic System schon vier Jahre besitzt, als Neueinsteiger. Auch schreibst Du das Du ioBroker selber als altbacken empfunden hast und nicht richtig dabei gebleiben bist und DIr grundsätzlich auch die Zeit fehlt, Dich näher mit solchen Sachen zu beschäftigen. Ist es da nach vier Jahren, die Du nun schon konkret von einem Smart Home nach Deinen Anforderungen träumst, nicht mal Zeit konkrete Schritte anzugehen bzw. sich selber zu hinterfragen was man persönlich leisten kann und will oder ob man sich das nicht vielleicht sogar von einem Profi einrichten lässt? Schließlich will man ja in einem Smart Home wohnen und nicht eventuell die nächsten 4 Jahre weiter davon träumen was vielleicht möglich wäre.

Wenn Du Dich nicht unbedingt weiter durch You Tube Videos schauen willst, die nach meinem persönlichen Empfinden auch meist keine passende hinreichend fachliche Quelle sind, würde ich Dir eher mal zur Abwechlung als Ansatz ein Fachbuch empfehlen. Ansonsten kannst Du Dir ja wie gesagt nach 4 Jahren Homematic auch selbstkritisch die Frage stellen ob Du das wirklich selber machen willst und die Zeit dafür findest oder Dir nicht einfach Hilfe von einem Profi holst. Dem sagst Du was Du willst und der richtet DIr das dann einfach ein.

Ansonsten ist es um das passende System für einen selber zufinden einfach hilfreich mal das wovon Du träumst bzw. Deine konkreten Erwartungen und Anfoderungen an ein Smart Home einfach mal als Liste auf ein Stück Papier zu schreiben. Dann kannst Du die einzelen Punkte Deiner persönlichen Liste ja mit denen im Markt verfügbaren Systemen vergleichen und welches davon für Dich am ehsten in allen Punkten Deine Erwartungen erfüllt.

Falls Du mal ein Fachbuch lesen willst um bei Deiner persönlichen Entscheidung weiter zu kommen bzw. Dein persönliches Smart Home auch Realität werden zu lassen.

Allgemeines Buch zur Gebäudeautomatisierung z.B.
Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co. (ISBN 978-3-8362-8700-5)
nicht vom Titel irritieren lassen auch wenn KNX allgemeinen gängiger ist in der professionellen Gebäudeautomation und das Buch im Titel KNX enthält, geht es in dem Buch auch um Homematic IP.

Ich selber nutzt als System seit Jahren IP-Symcon, da kann ich wenn man ein Buch lesen will
Heimautomation mit IP-Symcon (ISBN 978-3-8362-7583-5)
empfehlen.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von linuxdep » 20.12.2021, 23:16

Danke Sissi zu deinen Ausführungen. Das Ergebniss soll schnell schick sein, deshalb habe ich erst mal HA aufgesetzt, weil die VIS sah mir sehr aufwendig aus bei IO-Broker. war einfach mein erster Eindruck damals.

@Fonzo, warum sollte ich mir in Buch zu KNX durchlesen? Was bringt mich das weiter in Bezug zu Homatic und die Einbindung in andere Übergeordnete Systeme?

Es geht mir doch nicht darum das mir einer irgend was macht, ich will doch etwas basteln... Dauert bei mir halt länger, na und. Warum soll ich aber die selben Fehler machen oder an einer Weggabelung falsch abbiegen wenn andere doch schon Erfahrungen gesammelt haben, dachte eigentlich dazu sind Foren im Netz da.
Ach so, die paar Sachen die Automatisch gehen sollen, tun mit der HM schon, viele Ansprüche habe ich nicht, nicht alles hat sich auch als praktisch erwiesen. Da ich gesundheitlich auch nicht mehr so fit bin, lass ich mich auch nicht abschrecken wenn es länger dauert, auch wenn es jetzt schon 4 Jahre dauert, dann ist das so...

Kann sicher sein, das ich erst mal im Netz recherchiere was es so gibt und was in frage kommt, aber leider sind die Sachen nicht so ausgereift, dass es alles so läuft wie gedacht/erhofft. Habe ja mit HA gerade meine Erfahrungen gemacht und festgestellt, so optimal ist die HM Anbindung wohl nicht, mal schauen was ich draus mache.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von Fonzo » 21.12.2021, 09:09

linuxdep hat geschrieben:
20.12.2021, 23:16
warum sollte ich mir in Buch zu KNX durchlesen? Was bringt mich das weiter in Bezug zu Homatic und die Einbindung in andere Übergeordnete Systeme?
War ja nur ein alternativer Vorschlag zum You Tube Video schauen, das Buch geht das Thema Gebäudeautomatisierung systemematisch von vorne bis hinten durch. Ich persönlich kenne kein gutes Fachbuch das sich außschließlich mit Homematic IP beschäftigen würde, dazu spielt das im System im professionellen Bereich wohl einfach zu wenig eine Rolle. Aber wie ich geschrieben hatte, soll man sich nicht vom Titel irritieren lassen, denn in dem Buch geht es unter anderem eben auch um Homematic IP und auch das was Du übergeordnete Systeme nennst, nur eben nicht ausschließlich.
linuxdep hat geschrieben:
20.12.2021, 23:16
Es geht mir doch nicht darum das mir einer irgend was macht, ich will doch etwas basteln...
Ist ja auch ok, sei Dir ja gegönnt, der Hinweis bezog sich ja eher darauf wo Du das Wissen her bekommst um dann auch selbstständig basteln zu können.
linuxdep hat geschrieben:
20.12.2021, 23:16
Warum soll ich aber die selben Fehler machen oder an einer Weggabelung falsch abbiegen wenn andere doch schon Erfahrungen gesammelt haben, dachte eigentlich dazu sind Foren im Netz da.
Richtig dazu sind Foren da, daher ja der Hinweis darauf die Frage dann auch in dem Forum zu stellen, wo Du die meisten Nutzer antriffst, die das System nutzten. Wenn Du offensichtlich Verbindungsprobleme mit Home Assistant hast, ist es naheliegend das im Home Assistant Forum auch zu fragen, da Du dort die meisten Nutzer antriffst, die das System nutzten und auch in Kombination mit Homematic IP betreiben. Daher wirst Du dort auch am ehesten eine Antwort darauf erhalten ob andere Nutzer das gleiche Problem haben oder ob das vielleicht ein Fehler ist, der nur bei Dir auftritt.
linuxdep hat geschrieben:
20.12.2021, 23:16
Habe ja mit HA gerade meine Erfahrungen gemacht und festgestellt, so optimal ist die HM Anbindung wohl nicht, mal schauen was ich draus mache.
Kann ja durchaus sein, kann ich nicht persönlich nicht beurteilen, ich nutzte das System nicht. Aber und zu klären ob der Fehler eher bei Dir liegt oder ob das tatsächlich ein allgemeines Problem von Home Assistant ist, bist Du ebnen sicher im Home Assistant Forum besser aufgehoben.

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von stevieh » 22.12.2021, 19:11

linuxdep hat geschrieben:
17.12.2021, 00:00
Wie seht ihr das ganze, lese hier, viele nutzen scheinbar IO-Broker, weil wohl schon etwas älter als HA. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Anbindung/Nutzung CCU3 <--> HA/IO-Broker? Vor allem gibt es hier zufriedenen HA Nutzer unter euch?
Also ich nutze Homematic seit 2008 und HA jetzt seit grob über nem Jahr und bis jetzt läuft das alles ziemlich rund. Wobei ich kaum Automatisierungen im HA hab sondern das Ding vor allem als schickes WebUI benutze. Verbindungsprobleme zur CCU hatte ich noch keine, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Die Integration von HM in HA erscheint mir ziemlich vollständig, es ist halt manchmal etwas magisch, wie alles funktioniert - aber nachdem man ein wenig das Grundverständnis dafür hat, geht es schon.

Wobei ich für die Homematic einen dedizierten rpi3 hab und der HA auf meinem X86 Server mitläuft, da ist der Hauptgrund, die CCU so schlank und stabil wie möglich zu halten: wenn das WebUI mal klemmen sollte, ist das eins, wenn man kein Licht mehr ein/aus schalten kann mit den Wandtastern, ist das schon ein grösseres Disaster
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von linuxdep » 05.02.2022, 18:01

stevieh hat geschrieben:
22.12.2021, 19:11
...
Wobei ich für die Homematic einen dedizierten rpi3 hab und der HA auf meinem X86 Server mitläuft, da ist der Hauptgrund, die CCU so schlank und stabil wie möglich zu halten: wenn das WebUI mal klemmen sollte, ist das eins, wenn man kein Licht mehr ein/aus schalten kann mit den Wandtastern, ist das schon ein grösseres Disaster
So sehe ich das auch... werde auch erst mal mit HA weiter machen, wenn auch das meiste auf English dokumentiert ist, aber die Doku scheint wirklich ausführlich zu sein. Nach mehreren Updates von HA (gerade auf 2022.2.2) gab es auch selten Verbindungsprobleme noch, mal weiter beobachten, es gibt wohl auch eine dokumentierte Funktion zum reconnect. Mal schauen, muss meine PivCCU3 auch mal etwas besser mit Strom verbinden, über den USB ist das recht wackelig, zumal ich da ab und an dran komme.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: CCU3 (piVCCU3) Anbindung an IO-Broker oder HA?

Beitrag von Baxxy » 05.02.2022, 18:11

linuxdep hat geschrieben:
05.02.2022, 18:01
Verbindungsprobleme
Du kannst auch mal die sich gerade in Entwicklung befindliche "neu Integration" testen.
viewtopic.php?f=84&t=72164
Die ist jetzt schon um einiges besser als die alte Integration und sollte auch automatisch reconnecten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“