habridge und alexa und rgb

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

habridge und alexa und rgb

Beitrag von stevieh » 22.12.2021, 18:58

habridge ist ja auch ne "externe Steuerung" :-)

Also folgende Frage: die Lauschwanze kann ja in der direkten Kopplung via Hue-Emulation der habridge und an aus und dimmen.... wie habt ihr das denn mit RGB gelöst?

Bis jetzt hab ich das mit Licht Rot an/aus/x% Licht Blau an/aus/x% gemacht, aber das ist natürlich so stumpfsinning wie hässlich. Irgendjemand schlauere Tipps?
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: habridge und alexa und rgb

Beitrag von Fonzo » 22.12.2021, 19:12

stevieh hat geschrieben:
22.12.2021, 18:58
habridge ist ja auch ne "externe Steuerung"
Ja und was nutzt den jetzt genau die HA Bridge oder Home Assistant zur Sprachsteuerung, bzw. wozu nutzt Du die HA Bridge wenn Du denn Home Assistent nutzt?

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: habridge und alexa und rgb

Beitrag von stevieh » 23.12.2021, 07:56

Fonzo hat geschrieben:
22.12.2021, 19:12
Ja und was nutzt den jetzt genau die HA Bridge oder Home Assistant zur Sprachsteuerung, bzw. wozu nutzt Du die HA Bridge wenn Du denn Home Assistent nutzt?
Ich verstehe nicht genau, was du meinst? Ich steuer mit der habridge über die xmlapi diverse aktoren...
Der Home Assistant hat zwar ne Hue Emulation, aber die ist mir zu undurchsichtig und nach ein paar Tagen waren die hälfte der Aktoren plötzlich für Alexa nicht mehr ansteuerbar, also bin ich wieder - was extrem aufwendig ist - siehe habridge issues - zurück zur habridge, die geht.

Es geht mir also mehr um ne Idee, wie man mit an/aus/dim als vorhandenen Sprachbefehlen schön die Farben steuern kann, weniger um ne technische Frage.
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“