CCU3 Ansteuerung WLED Systemvariable || Ungewollte Zeitverzögerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

CCU3 Ansteuerung WLED Systemvariable || Ungewollte Zeitverzögerung

Beitrag von Takahara » 28.12.2021, 09:49

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Flur einen WLED Controller eingebaut und möchte nachts die LED-Beleuchtung anstatt der normalen Flurbeleuchtung über die Homematic IP Präsenzmelder ansteuern. Die Logik sitzt auf der CCU 3 und jedes mal wenn die Beleuchtung ein/ bzw. ausgeschaltet werden soll, wird die Systemvariable OG_FL_WLED auf EIN bzw. AUS gesetzt.

Als Bindeglied zwischen CCU 3 und WLED Controller habe ich einen IOBroker auf einem PI4 laufen. Ich habe keine Verzögerungen beim Einschalten vorgesehen und doch wird die WLED Beleuchtung nur mit ein paar Sekunden Verzögerung eingeschaltet. Bei einem Durchgangsraum, wie einem Flur, macht das keinen Sinn, da ich beim Einschalten der Beleuchtung bereits den Raum durchquert habe.

CCU3 Logik:
2021-12-28 09_37_27-RaspberryMatic WebUI.png
CCU Historian Zeitverlauf:
2021-12-28 09_33_25-CCU-historian_ HighChart.png
Das Blockly-Script sieht wie folgt aus:
2021-12-28 09_47_38-javascript - smarthomeraspi.png
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

VG
Takahara

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Ansteuerung WLED Systemvariable || Ungewollte Zeitverzögerung

Beitrag von stan23 » 28.12.2021, 11:05

Der Adapter hm.rega im ioBroker kann nur alle x Sekunden pollen ob sich die Systemvariablen geändert haben. Vielleicht hast du dort 5 Sekunden eingestellt, und deswegen Verzögerungen bis zu 5 Sekunden?

Als Alternative kannst du nach dem Setzen der SV den in ioBroker eingestellten Trigger drücken:
hm-rega Trigger.png
hm-rega Trigger.png (7.93 KiB) 1645 mal betrachtet
Oder statt der SV einen der virtuellen Taster nehmen und dein Blockly darauf triggern.
Oder den WLED-Controller direkt von der CCU über http ansprechen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: CCU3 Ansteuerung WLED Systemvariable || Ungewollte Zeitverzögerung

Beitrag von Takahara » 03.01.2022, 23:55

Hallo Marco,

danke für deine Rückmeldung, ich habe diese erst jetzt gelesen.
Im IoBroker habe ich die Standardeinstellungen für den hm.rega-Adapter verwendet. Polling ist alle 30 Sekunden und als Trigger BidCoS-RF.50.PRESS_SHORT.

Kannst du mir verraten was du mit dem Satz meinst "Als Alternative kannst du nach dem Setzen der SV den in ioBroker eingestellten Trigger drücken:"?
Da ich mit keiner deiner drei geschilderten Ansätze bislang gearbeitet habe, stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch. Kannst du mir evtl. ein paar Screenshots schicken?

VG
Takahara

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: CCU3 Ansteuerung WLED Systemvariable || Ungewollte Zeitverzögerung

Beitrag von Gerti » 04.01.2022, 07:57

Hi,

warum triggerst du überhaupt auf die Systemvariable?
Nutze im iobroker doch direkt die Rückmeldung der Präsenzmelder, die kommt ohne große Verzögerung an.

Gruß
Gerti

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: CCU3 Ansteuerung WLED Systemvariable || Ungewollte Zeitverzögerung

Beitrag von Takahara » 04.01.2022, 21:46

Moin Gerti,

eine gute Idee. Ich habe bereits ein Blockly Script testweise am Laufen und es funktioniert.
Da ich drei Präzenzmelder habe, möchte ich den WLED Controller einschalten, wenn mindestens 1 Präsenzmelder eine Bewegung erkannt hat. Ausschalten möchte ich den WLED Controller aber nur, wenn keiner der drei Präsenzmelder eine Bewegung mehr erkannt hat. Diese Umsetzung ist mir im Blockly Script noch nicht gelungen.

VG
Takahara

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“