Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

rkccu
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2021, 11:24
System: CCU

Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von rkccu » 08.01.2022, 09:06

Hallo,
ich habe meine CCU auf RaspberryMatic umgestellt und will jetzt von FHEM nach HomeAssistant wechseln.
Funktioniert zu großen Teil schon.

Mir fehlen in den Entities in HASS aber die Schalter wie z.B. HM-PB-6-WM55 - RK_SW6 oder HM-PB-2-WM55 - Tast2fachA
In HASS in der config.yaml habe ich

Code: Alles auswählen

homematic:
  interfaces:
    rf:
      host: 192.168.1.156
      port: 2001
      resolvenames: "json"
      username: "hass-admin"
      password: "hass-admin"
      ...
eingetragen.
Die Thermostate HM-CC-RT-DN - Bad_Hz z.B. werden übertragen,
wenn ich jetzt allerdings genauer hinschaue steht in HASS

Code: Alles auswählen

Bad_HZ climate.bad_hz homematic
wo kommt das climate her?

Auch die Fenstersensoren sind da

Code: Alles auswählen

BAD_Fenster STATE binary_sensor.bad_fenster_state homematic
aber keine Schalter.

Bitte ein Anstubser :-)

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von stevieh » 18.01.2022, 11:43

HASS macht einiges ziemlich automagisch, mit der Dokumentation bin ich auch noch nicht so wirklich Freund geworden, vor allem weiss ich nicht, wo ich was finde :-) Aber das ist ja auch der Zweck des Forums hier, dass man da dran arbeiten könnte....

Die Entities haben verschiedene Klassen, lights hast du sicher schon gesehen, aber auch sensors, climate... diese Klassen werden, wenn ich das richtig verstehe, den Geräten von der Homematic HASS Integration beigebogen.

Was auf jeden Fall immer geht: Use the Source, Luke!

https://github.com/home-assistant/core/ ... /homematic <- Ist die homematic integration in den core. und das verwendet vor allem: https://github.com/danielperna84/pyhomematic ... da findet sich auf jeden Fall dein HM-PB-6-WM55, wie und ob der dann in den core weitergegeben wird, musste mal schauen. Was auch immer sein kann: du hast älteren Stoff installiert und da ist das noch nicht drin, das ist alles ganz schön aktiv :-)
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von danielperna84 » 18.01.2022, 12:01

Die genannten Geräte erzeugen keine Entities. Das sind ja nur Taster, die haben keinen "Zustand". Wie man in Home Assistant mit denen umgeht ist hier beschrieben: https://www.home-assistant.io/integrati ... th-buttons

Area
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2020, 12:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von Area » 13.02.2022, 13:48

Installiere dir mal über HACS die Integration "Custom HomeMatic" (https://github.com/danielperna84/custom_homematic), damit wird einiges sehr viel einfacher. Ist noch eine recht junge Erweiterung, läuft bei mir bis jetzt jedoch 100% stabil.

Ich hatte auch erst Homematic händisch über die configuration.yaml integriert, vieles läuft damit direkt, einige Sachen, wie beispielsweise HomeMatic (System-)Variablen habe ich so nicht in Home Assistant verfügbar gehabt. Nach dem Wechsel zu "Custom HomeMatic" kann ich auch mit meinen in HomeMatic erstellten Variablen arbeiten.

Noch ein Tipp zum Umstieg:
Bevor du Custom HomeMatic installierst, solltest du die Geräte/Entitys deiner händischen Integration löschen, da du sonst hinterher alles zweimal hast (z.B. climate.eg_wohnzimmer und climate.eg_wohnzimmer_2). Die Einstellungen in der configuration.yaml kannst du erstmal noch stehen lassen, diese werden bei der Installation ausgelesen und übernommen. Ist die Installation durch, kannst du auch die händisch vorgenommenenn Einträge in der configuration.yaml entfernen.

jordan
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2016, 11:05

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von jordan » 26.02.2022, 21:48

Hallo zusammen,

ich habe mir die gleiche Frage wie der TE gestellt und suchte nach den Entitäten der Homematic.

HA und darauf das Raspberrymatic Add-On in der derzeit aktuellsten Version.
Die Wandthermostate werden (fast) fehlerfrei angezeigt. Ich kann damit arbeiten.

Im CCU Add-On wurde ein HM-PB-2-WM55 angelernt. Klappt innerhalb des Addon-Ons auch.
Schade, dass es einem da für den Laien nicht etwas einfacher gemacht wurde, denn in der Anleitung von @danielperna84 (https://www.home-assistant.io/integrati ... th-buttons)wird die Sache zwar erklärt, aber z.B. ein wichtiger Step fehlt für mich ein Stück weiter unten.

Dort steht:
You can test whether your button works within Home Assistant if you look at the terminal output.
When pressing a button, lines similar to those should appear:
Aber mit welchem Befehl öffne ich den Terminal Output?
Recherchen ergeben "tail -f /home/homeassistant/.homeassistant/homeassistant.log"
Allerdings findet er die Datei und/oder den Pfad nicht. Ein Wechsel in das Verzeichnis /home zeigt auch keinen Inhalt.

Auch scheint im meinen System kein Aufruf des Dienstes homematic.keypress vorhanden zu sein.
Will ich bspw. den Dienst darüber ansprechen werden mir alle angezeigt. Nur nicht "keypress".

Hat dazu noch jemand eine Idee? Vielleicht wie ich mir zumindest schomal den Output ansehen kann, um zu prüfen, ob da überhaupt i-was ankommt? Das würde mir sehr helfen.

@Area
Ein Wechsel des Add-Ons muss ich dann wohl oder übel in Betracht ziehen, wenn es damit denn wesentlich einfach wird, denn der Umstand einen Taster von eQ3 in HA zu übernehmen ist auf jeden Fall alles andere als intuitiv. :-(
Aber ich versuche es zuerst mal noch über das offiziellen Add-On RaspberryMatic.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von danielperna84 » 27.02.2022, 02:54

Geh mal auf diese Seite. Dort kannst du weiter unten in der Box "Ereignis, welches abboniert werden ..." dann "homematic.keypress" eingeben und dann "ANFANGEN ZUZUHÖREN" anklicken. Dann sollte mit jedem Druck auf einen Taster ein Event angezeigt werden.

An deinem RaspberryMatic Add-On wirst du übrigens nichts mehr schrauben müssen wenn das grundsätzlich funktioniert. Für dich ist dann nur noch die Wahl der INTEGRATION relevant. Die Nomenklatur habe ich in dem angepinnten Einsteiger-Thread erläutert. Es ist wichtig, dass du den Unterschied zwischen der Integration und dem Add-On verstehst.

jordan
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2016, 11:05

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von jordan » 27.01.2023, 23:44

Der HM-PB-2-WM55 lag jetzt ziemlich lange herum und ich habe es nochmal probiert.

Die Lösung ist am Ende doch recht trivial.

Das Geheimnis liegt einfach nur darin in der Homematic-CCU ein Dummy-Programm, gefüllt mit der entsprechenden Funktion, einzubinden.
Erst danach wird ein Event im HA ausgelöst, das in einer Automation genutzt werden kann. Vorher kam da nämlich einfach nichts an.

1. Dazu in die CCU auf "Programme und Verknüpfungen" klicken
2. "Neu"
3. "+" bei "Bedingung: Wenn"
4. "Geräteauswahl"
5. Gerät auswählen. Hier "HM-PB-2-WM55 JEQ..."
6. Dann "Tastendruck kurz"
7. "OK"
8. Das war es schon. Jetzt kann im Gerät im HA überprüft werden, dass ein Event ausgelöst wird, wenn die entsprechende Taste gefrückt wird.

9. Für LONG_PRESS das ganze nochmal wiederholen, wenn man dafür auch noch eine Automation einrichten möchte. Kann man bestimmt auch in ein Programm ballern.

Angeblich soll man das Programm danach auch löschen können. Das habe ich nicht ausprobiert. Wayne...
Jetzt da es klappt bin ich auf den Geschmack gekommen und brauche eh noch den ein oder anderen Schalter.
Dazu würde ich aus Kostengründen jedoch auf ZigBee wechseln. Dort gibt es einen preiswerten Hersteller namens Aqara (Opple). Da kostet derzeit ein 6-fach Schalter ca. 30-35 Euro. Das werde ich testen. Bei Homepativ IP liegt man direkt beim doppelten Preis.

Der HomeAssistant SkyConnect-Stick (kann Zigbee und Matter+Thread) ist bestellt. Dann tüfteln wir mal.
Danke HA, dass du so interoperabel bist!

Mottek
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2023, 18:06
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von Mottek » 30.06.2023, 18:22

Ich habe meinen Schalter HmIP-WRC6 in meiner CCU3 einbinden können. Mit dem Tipp von Jordan tauchte dann unter Ereignisse die Tasten auch auf:

Code: Alles auswählen

event_type: homematic.keypress
data:
  address: 000B60C9A347F8
  device_type: HmIP-WRC6
  interface_id: RaspberryMatic-HmIP-RF
  value: true
  device_id: 0260f7783ee741f2ca641f5ec6a69766
  name: Kellerschalter
  type: press_short
  subtype: 6
origin: LOCAL
time_fired: "2023-06-30T15:54:41.250581+00:00"
context:
  id: 01H46G70Q2AVZC9Q84VT1XA3WY
  parent_id: null
  user_id: null
Wenn ich aber nun unter Automatisierung versuche dieses Event mit einem Licht zu koppeln, dann funktioniert das nicht. Wenn ich die Automatisierung manuell auslöse macht es all das was ich will. Den Code aus dem Auslöser habe ich auch mal angehangen.

Code: Alles auswählen

platform: event
event_type: homematic.keypress
event_data:
  name: Kellerschalter
  channel: 6
  param: PRESS_SHORT
Irgendwo muss ich einen Fehler eingebaut haben. Vielleicht hilft mir einer ja auf die Sprünge.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von shartelt » 30.06.2023, 18:40

dummy programm (tipps und tricks für anfänger ziemlich weit unten) auf der zentrale angelegt?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home assistant + RaspberryMatic + CCU Schalter

Beitrag von danielperna84 » 30.06.2023, 18:49

Wie wär's mit diesem Blueprint zu arbeiten? https://github.com/danielperna84/custom ... utton.yaml

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“