Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von Alexandra » 16.01.2022, 09:11

Servus,

da Home Assistant über die native HomeMatic-Integration ja jeweils nur den ersten Kanal von IP-Aktoren importiert und ich für zB die Gartenbewässerung auch beiden anderen virtuellen Kanäle benötige hätte ich folgenden Ansatz:

HmIP-PS:Status - binary_sensor via MQTT Template. funktioniert.
HmIP-PS:Kanal_A - kommt über die native Integration rein, funktioniert.
HmIP-PS:Kanal_B - ?
HmIP-PS:Kanal_C - ?

Mein Ansatz ist jetzt ein MQTT-Switch-Template,
der Status wird über MQTT-State gesetzt, funktioniert, aber das Setzen der Switches hätte ich gerne wie bei einem klassischen Switch-Template gesetzt:

Funktionsweise MQTT-Switch:

Code: Alles auswählen

  - platform: mqtt
    unique_id: bedroom_switch
    state_topic: "debmatic/dev/switch_a"
    command_topic: "debmatic/dev/switch_a/set"
Funktionsweise Template-Switch:

Code: Alles auswählen

  - platform: template
    switches:
      switch_a:
        value_template: "{{ is_state('sensor.switch_a', 'on') }}" <- hier hätte ich gerne MQTT-State
        turn_on:
          service: xxx <- hier hätte ich gerne call.service / homematic.set_device_value
        turn_off:
          service: xxx <- hier hätte ich gerne call.service / homematic.set_device_value
Hat irgendjemand bereits herausgefunden wie ich den Status über MQTT setzen kann, allerdings die Aktionen selber definiere?
Ja, über einen binary_sensor für die Stati von Channel B+C würde es gehen, aber diesen Zwischenschritt würde ich gerne überspringen, ich habe bereits genug Sensoren in meinem System und möchte keine Hilfsvariablen einführen.

Mit lieben Grüßen,
Alexa

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von danielperna84 » 17.01.2022, 23:29

Hi,

eine Alternative wäre es, wenn du die neue HomeMatic Integration als cusom component installierst. Ist zwar noch im Entwicklungsstadium, aber wir freuen uns über Feedback. Virtuelle Kanäle werden bei der neuen Integration nicht mehr grundsätzlich versteckt. Ggf. kommst du damit also ans Ziel.

Das custom component (inklusive kurzer Installationsanleitung im Wiki) findest du hier: https://github.com/danielperna84/custom_homematic

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 08:32

Whoa danke!

diese Entwicklung ist bei mir komplett unter dem Radar durchgelaufen ..
fantastisch, ich freu mich drauf, wird sofort auf unserem Dev-System installiert!

Liebe Grüße aus Baden,
Alexa

PS: schön dich endlich "persönlich" zu treffen, kenn' dich ja nur lesenderweise von den Diskussionen "drüben", wusste nicht dass du hier auch aktiv bist

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 09:19

Servus,

na das ging ja flott - fehlerfrei installiert und voila:
debmatic_new_integration.jpg
debmatic_new_integration.jpg (7.07 KiB) 1144 mal betrachtet
Ich denke ich bin für den Rest des Tages beschäftigt, danke!
Liebe Grüße aus Baden,
Alexa

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von danielperna84 » 18.01.2022, 10:28

Hi,

freut mich, dass die Installation geklappt hat. :)

Hier bin hier tatsächlich nur alle Schaltjahre mal vertreten. War wohl gutes Timing im Bezug zu deinem Thread. :D

Gruß

PS: Ich habe glaube ich noch nie jemanden mit so vielen Geräten gesehen (zumindest unter den Home Assistant Usern). Eine Frage die mir da hoch kommt und ggf. im hahomematic Repository diskutiert werden sollte: geht beim Start der Integration / Home Assistant dein Duty Cycle bedenklich in die Höhe? Bei über 3000 Entities sind das schon eine ganze Menge Abfragen die da an die CCU geschickt werden. Hier wäre es dann auch interessant zu wissen wie lange es dauert, bis HA sagt "Fertig geladen". Bei so einem großen Setup wäre es ggf. nötig Gerätezustände zwischenzuspeichern. Also, ja, wenn du zu dem Thema was sagen kannst und möchtest, dann gerne in besagtem Repo ein passendes Issue (zu einem konkerten Problem) oder eine Diskussion zur Lösungsfindung starten.
Zuletzt geändert von danielperna84 am 18.01.2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 10:33

Servus,

Du hast jedenfalls zwei neue Zugänge zu deinem Fanclub:
Nicht nur dass alle bisher getesteten Geräte problemfrei includiert sind (ja, AUCH CO2, Feinstaub und der ganze Schmafu),
nicht nur dass HmIPW funktioniert,
du hast alles auch noch in Geräte zusammengefaßt.

Hätte ich einen Erstgeborenen würde ich ihn mittlerweile nach dir benamsen.

Frage: bleibt die Benamsung auf SerialNr-Basis oder hast du vor die RegaNamen aus der CCU zu importieren?
Nur für mich als Info damit ich nicht unnötig Zeit in den falschen Ansatz reinsteck ...

Liebe Grüße, Alexa

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von danielperna84 » 18.01.2022, 10:57

Hi,

vorab: die wesentliche Arbeit wird mittlerweile von dem User SukramJ gemacht. Nur falls das mit dem Erstgeborenen noch auf der Agenda steht. ^^

Ein Hinweis: ich habe meinen letzten Beitrag noch etwas editiert.

Zu deiner Frage: eigentlich sollten die Geräte-Namen die du in der CCU vergibst auch für die Entitäten verwendet werden. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man in der CCU nicht nur den Geräten selbst Namen geben kann, sondern auch den spezifischen Kanälen. Je nachdem wie das bei dir ist, ist die Benamung in HA ggf. nicht ganz "intuitiv". Hier gibt es bereits eine Diskussion zum Thema der Namen: https://github.com/danielperna84/hahome ... ussions/92

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 11:01

Servus,

ooookay, dann hab ich wohl einen Konfigurationfehler drinnen - kein Gerät/keine Entität hat die Namen aus der CCU übernommen.
In der CCU (debmatic bei uns) werden sämtliche Geräte und selbstverständlich auch alle Kanäle penibel nach einer fix festgelegten Konvention benamst.
In der alten Integration wurden die Namen mitübernommen, diesmal nicht.

Lg, Alexa
PS: die Sache mit dem Erstgeborenen ist damit hinfällig .. dann vielleicht eine neue Kürbiszüchtung?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von danielperna84 » 18.01.2022, 11:13

Hi,

ist denn die Firewall in Debmatic auch offen für die Dev-Maschine? Zu beachten ist hierbei, dass die Namen über JSON-RPC geholt werden. Das sind also nicht die üblichen Ports wie 2001 usw., sondern 80 bzw. 443 (TLS).

Wenn auch das nicht hilft, dann mal schauen was in den Logs steht. Und ggf. ein Issue dafür anlegen. Vielleicht gibt's da ja noch ein Problem im Code.

Ach ja, bitte mal die oben genannte Diskussion überfliegen. Da ist ein bisschen was zu tun um Namen neu zu laden falls da was nicht geklappt hat.

Gruß

PS: Ja, damit kann ich leben. :lol:

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Home Assistant + MQTT + HmIP-PS + Virtuelle Kanäle

Beitrag von Alexandra » 18.01.2022, 11:47

Excellent!

Der Hinweis mit dem Port war's. Ich hatte 2010 eingetragen (abgeschrieben aus der alten Config), mit 80 und einem Reload der Integration sind jetzt die Gerätenamen und sogar die Räume übernommen.

Okay ... ich hab' ein Frontend umzustricken - DANKE für alles,
die Kürbisplantage ist dir sicher!

Ganz liebe Grüße aus Baden,
eine in den nächsten Tagen ziemlich beschäftigte Alexa :)

PS:

Code: Alles auswählen

Binary sensors: 1188
Device Tracker: 28
Climate: 63
Lights: 210
Sensors: 1585
Switches: 813

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“