Homematik und IO Broker Fragen

Moderator: Co-Administratoren

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 14:46

Hallo,
ich habe eine Debmatic Zentrale mit IO Broker Installation. Jetzt habe ich ein Problem mit der Anbindung eines HmiP Ventilantriebes.
Ich bekomme auf Kanal4 keine Werte in den IO Broker. Jetzt soll ein Firmware Update des Ventilantriebes helfen. Und da habe ich ein Problem. Habe die Datei HmIP_eTRV_2_update_2_2_8_190225.tgz über den Menüpunkt "Gerätefirmware, neu" heruntergeladen. Diese Datei erzeugt aber keinen Update Eintrag bei Startseite > Einstellungen > Geräte > Geräte-/ Kanalparameter einstellen. Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.02.2022, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Matsch » 27.01.2022, 14:59

Laser1 hat geschrieben:
27.01.2022, 14:46
Jetzt soll ein Firmware Update des Ventilantriebes helfen. Und da habe ich ein Problem. Habe die Datei HmIP_eTRV_2_update_2_2_8_190225.tgz über den Menüpunkt "Gerätefirmware, neu" heruntergeladen. Diese Datei erzeugt aber keinen Update Eintrag bei Einstellungen, Geräte-Firmware-Übersicht. Was mache ich falsch?
Was verstehst du unter "heruntergeladen"? Du hast die Datei auf deinen PC heruntergeladen aus dem Web?
Dann mußt du die erst noch auf die CCU hochladen. Wie das geht, steht ebenfalls im Handbuch Kap 26, unter Abb. 264.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Update nichts mit deinem eigentlich Problem zu tun hat.
Übrigens ist das kein "Ventilantrieb" (also ein Stellmotor, der das Ventil nach Vorgaben verstellt ohne eigene Intelligenz), sondern ein Thermostat, also ein Temperaturregler mit eigener interner Intelligenz, dem du den Ventilöffnungsgrad nicht vorschreiben kannst.

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 15:15

Die Firmware habe ich hier aus dem Forum. Bei eQ3 habe ich nichts gefunden.
Habe die Datei, Name wie im Vorbeitrag, nach dem Anweisungsdokument: Manuelles_Update_Geraete-Firmware.pdf "hochgeladen"( nicht herunter). So wie ich es verstehe, auf die Zentraleinheit, nicht auf den Thermostaten. (Was ist oben, was ist unten?) Das Hochladen ist erfolgreich abgeschlossen worden. Meldung: "Die Firmware wurde erfolgreich hinzugefügt". Jetzt fehlt mir der Update- Eintrag auf der Seite, wie im Vorbeitrag beschrieben (Startseite > Einstellungen > Geräte > Geräte-/ Kanalparameter einstellen). Um das Update auch auszuführen.
Auf die exakte Bezeichnung des Thermostaten mit Ventilantrieb habe ich hier verzichtet, weil es meiner Ansicht nach für mein Problem nicht relevant ist. Es ist mehr philosophischer Natur. Den Namen könnte man sicher noch weiter expandieren. ELV- Seite: Homematic IP Heizkörper-Thermostat HmIP-eTRV-B
Zuletzt geändert von Laser1 am 27.01.2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Xel66 » 27.01.2022, 15:20

Wenn das Update auf der CCU ist, ist es noch lange nicht zum Gerät übertragen. Das kann je nach individuellem System und Duty Cycle-Auslastung ein paar Tage dauern. Erst wenn das Update übertragen ist, dann kann man auch updaten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 15:24

Das Update geschieht selbständig?
Die Anleitung für das manuelle Update sagt aber:
 Klicken Sie auf den Button „Update“, um die Firmware auf das Gerät zu laden.
 Warten Sie, bis der Updatevorgang erfolgreich beendet ist.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Xel66 » 27.01.2022, 15:27

Dann lies mal weiter (WebUI-Handbuch Seite 334), bis die Sprache auf IP-Geräte kommt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 15:40

Abbildung 266: Pop-Up-Fenster Auswahl Firmware-Datei
• Klicken Sie auf „Hochladen“, um die Geräte-Firmware wird auf die CCU zu laden.
• Kehren Sie wieder in die Geräte-Firmware-Übersicht zurück.
• Es erscheint in der Spalte „Aktion“ ein Button, um das Update einzuspielen

Der Button für das hochladen erscheint bei mir aber nicht!
Es steht aber in: Startseite > Einstellungen > Geräte-Firmware die Version 2.2.08
Bei "Aktion" steht nur "Löschen" und "Changelog" zur Verfügung

Muß ich jetzt einfach nur warten?
Der Duty Cycle begrenzt die Sache natürlich enorm. Wenn ich etwas falsch mache, kann ich bis zum jüngsten Tag warten...
Ich hatte mir von dem manuellen Update etwas schnelleres versprochen.
Zuletzt geändert von Laser1 am 27.01.2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Matsch » 27.01.2022, 15:46

Laser1 hat geschrieben:
27.01.2022, 15:15
Den Namen könnte man sicher noch weiter expandieren. ELV- Seite: Homematic IP Heizkörper-Thermostat HmIP-eTRV-B
Das ist nun aber ein ganz neuer Aspekt! Bisher war nur von HmIP-eTRV-2 die Rede und nun plötzlich eTRV-B?
Soviel ich weiß, lassen sich die Basic-Thermostate gar nicht updaten!
Was für Thermostate hast du denn nun? HmIP-eTRV-2 oder -B? Oder beide?

Und nochmal: Selbst wenn es ginge, wird es wohl dein eigentliches Problem nicht lösen - das ich zunehmend nicht verstehe. Ventilöffnungsgrade findest du doch nicht in Kanal 4, sondern im Kanal 1? Kanal 4 ist für den Fensterkontakt zuständig.

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 15:54

Das ist ja irre! Die Vielzahl der Geräte. Und nichts Gescheites. Jetzt habe ich den Karton aus der Papiertonne geholt. Aufschrift: 153412A0B HmiP-eTRV-B Heizkörperthermostat-basic
Zuletzt geändert von Laser1 am 27.01.2022, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Homematik und IO Broker Fragen

Beitrag von Slice » 27.01.2022, 15:56

Dann kannst grad das Updatefile von mir wieder löschen..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“