Türsprechanlage Smart machen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Türsprechanlage Smart machen

Beitrag von daalber » 29.01.2022, 20:37

Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt, eine vorhandene Türsprechanlage smart zu machen. Gewünscht wäre insbesondere die Möglichkeit, beim Klingeln an der Eingangstür eine Benachrichtigung auf das Handy zu bekommen und die Gegensprechanlage über das Smartphone bedienen zu können. Killeranwendung ist natürlich der Paketbote, der das Paket (Mehrparteienhaus) dann einfach vor der Tür oder im Hausflur abstellen kann.

Verbaut ist eine Anlage von biticino. Modell weiß ich nicht genau (konnte nichts finden), aber es muss ein Modell von 2003 sein, als das Haus gebaut wurde. Die Anlage unterstützt auch Video (in schwarz weiß und recht schlechter Qualität), aber das bräuchte ich nicht unbedingt auf dem Smartphone. Die Benachrichtigung auf dem Smartphone für die Klingel, das Sprechen in die Gegensprechanlage (plus Hören natürlich) und die Möglichkeit, den Türöffner zu bedienen dagegen schon (sonst kann ich mir das sparen).

Ich wollte nun gerne wissen, welche Lösungen es dafür gibt. Ich möchte jetzt nicht Unsummen ausgeben und natürlich darf die vorhandene Installation nicht für die anderen Teilnehmer beeinträchtigt werden. Ideal wäre es wohl, wenn man die vorhandene Anlage erweitern könnte.

Welche Möglichkeiten gibt es da grundsätzlich und wie realistisch ist es aus eurer Sicht, dass das Vorhaben gelingen wird? Ich will jetzt ungern viel Geld und Zeit in eine Lösung investieren, die am Ende für den angedachten Zweck nicht richtig taugst. Hat jemand schon sowas als "Nachrüstlösung" am laufen und wenn ja, wie realisiert?

Ach ja: Ich habe zwar Homematic verbaut, aber ich sehe hier nicht zwingend die Notwendigkeit einer Integration in das Homematic System, da ich momentan keine Anwendung sehe, die sich mit den bestehenden Homematic Komponenten verbinden ließe. Kann also auch eine völlig eigenständige Lösung mit eigener App etc. sein.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Türsprechanlage Smart machen

Beitrag von Fonzo » 29.01.2022, 21:14

daalber hat geschrieben:
29.01.2022, 20:37
Gewünscht wäre insbesondere die Möglichkeit, beim Klingeln an der Eingangstür eine Benachrichtigung auf das Handy zu bekommen und die Gegensprechanlage über das Smartphone bedienen zu können. Killeranwendung ist natürlich der Paketbote, der das Paket (Mehrparteienhaus) dann einfach vor der Tür oder im Hausflur abstellen kann.
Nun das Problem ist, dass Du bei mehreren Parteien Dich so oder so erst mit der Eigentümer Versammlung abstimmen musst und alle Eigentümer zu einem gemeinsamen Konsens kommen müssen, dass etwas an der Türsprechanlage überarbeitet werden sollte bzw. modernisiert.

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Türsprechanlage Smart machen

Beitrag von daalber » 29.01.2022, 21:24

Eigentlich dachte ich an eine Erweiterung der bestehenden Anlage, also ein Abgriff der Signale und Weiterleitung ans Smartphone, unter Beibehaltung der bestehenden Anlage. Natürlich so, dass die bestehende Sprechstelle in der Wohnung weiter verwendet werden kann. Technisch sollte das alles möglich sein, wenn auch nicht gsnz einfach.

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Türsprechanlage Smart machen

Beitrag von Hausmeister » 29.01.2022, 23:24

Also deine biticino / Legrand Sprachanlage lässt da von sich aus wenig zu.

Wenn du Glück hast, kannst du das reine Klingelsignal abgreifen in deiner Station in der Wohnung. Das lässt sich dann z.B. Homematic Klingelsensor verwenden, in die Homematic mit einbinden und per Mail oder Push versenden.
Hatte ich mit einer Siedle Anlage in einem Mehrparteien Haus mal realisiert, geht.

Aber da bekommst du halt direkt eine Mail, mit der Meldung dass jemand geklingelt hat, wenn jemand geklingelt hat. Das wars, kein Bild, nichts weiter.

Soweit ich sehe, gibt es an der Klingelanlage keine weiteren Schnittstellen um Bildsignale oder eine bidirektionale Verbindung in der Art eines Videotelefonates nach extern weiterzureichen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Türsprechanlage Smart machen

Beitrag von daalber » 30.01.2022, 15:37

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. An die Signale müsste ich relativ einfach drankommen, denn die Sprechanlage in der Wohnung wird ja mit diesen verkabelt, also Klingel, Türöffner, Gegensprechen und Video. Da sollte ich relativ problemlos drankommen. Was ich da aber anschließen kann an (halbwegs) fertigen Lösungen ist halt die Frage. Alles selbst machen, mit Raspberry Pi, eigener App etc. ist in dem Fall wohl wenig praktikabel. Ich dachte mir, da gibt es bestimmt Erfahrungen hier im Forum. Ein Ersatz der gesamten Anlage wird schon am Widerstand der Bewohner scheitern und wäre zudem sehr teuer.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Türsprechanlage Smart machen

Beitrag von Fonzo » 30.01.2022, 17:02

daalber hat geschrieben:
29.01.2022, 21:24
Technisch sollte das alles möglich sein, wenn auch nicht gsnz einfach.
Wie kommst Du zu dieser persönlichen Erkenntnis? DIe Anlage liefert ein analoges Signal, da diese nun mal fast 20 Jahre alt ist. Du willst aber ein digitales Sigal nutzen und an das Handy weiterreichen. Wie meinst Du also nur im Ansatz die Umwandlung von analog auf digital vollziehen zu können?

daalber hat geschrieben:
30.01.2022, 15:37
An die Signale müsste ich relativ einfach drankommen, denn die Sprechanlage in der Wohnung wird ja mit diesen verkabelt, also Klingel, Türöffner, Gegensprechen und Video.
Ja an das analoge Signal kommst Du irgendwie ran. Jetzt musst Du Dir nur die Frage beantworten auf welchem Weg Du denn gedenkst sowohl das Bild als auch den Ton in eine digitales Signal zu übersetzten, das Dein Handy auch versteht, wenn die alte Anlage das von sich aus offensichtlich nicht unterstützt?
daalber hat geschrieben:
30.01.2022, 15:37
Was ich da aber anschließen kann an (halbwegs) fertigen Lösungen ist halt die Frage.
Mir ist zumindest nichts bekannt, wenn Du etwas findest mit dem sich so was realisieren lässt gib Bescheid. EIne fertige Lösung wäre eine Türsprechanlage zu nutzten, die die Anforderungen, die Du an diese stellst auch erfüllt. Das geht aber wie gesagt nur, wenn alle Parteinen der Meinung sind es müsste eine neuere Türsprechanlage angeschafft werden, nur um zusätzliche Funktionen wie ein Empfang am Handy auch nutzten zu können.
daalber hat geschrieben:
30.01.2022, 15:37
Ein Ersatz der gesamten Anlage wird schon am Widerstand der Bewohner scheitern und wäre zudem sehr teuer.
EIne günstigere Lösung wirst Du wohl aber bei Deinen persönlichen Anforderungen nicht finden. Wenn doch, gib Beschied wie Du das gelöst hast.

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Türsprechanlage Smart machen

Beitrag von daalber » 30.01.2022, 17:40

Fonzo hat geschrieben:
30.01.2022, 17:02
Wie kommst Du zu dieser persönlichen Erkenntnis? DIe Anlage liefert ein analoges Signal, da diese nun mal fast 20 Jahre alt ist. Du willst aber ein digitales Sigal nutzen und an das Handy weiterreichen. Wie meinst Du also nur im Ansatz die Umwandlung von analog auf digital vollziehen zu können?
Mit einem, *tataaa*, AD-Wandler.
Fonzo hat geschrieben:
30.01.2022, 17:02
Ja an das analoge Signal kommst Du irgendwie ran. Jetzt musst Du Dir nur die Frage beantworten auf welchem Weg Du denn gedenkst sowohl das Bild als auch den Ton in eine digitales Signal zu übersetzten, das Dein Handy auch versteht, wenn die alte Anlage das von sich aus offensichtlich nicht unterstützt?
Ich habe nicht behauptet es wäre einfach, nur dass es technisch möglich wäre. Der Hauptaufwand liegt nach dem digitalisierten Signal, nämlich die Kodierung, Weiterleitung an die App/Cloud, die App selbst, etc. Das alles selbst machen zu wollen ist recht aussichtslos, klar, aber daher ja meine Frage, ob es schon etwas gibt, das man weiterverwenden kann. Bin sicher nicht der Erste mit diesem Wunsch.
Fonzo hat geschrieben:
30.01.2022, 17:02
Mir ist zumindest nichts bekannt, wenn Du etwas findest mit dem sich so was realisieren lässt gib Bescheid. EIne fertige Lösung wäre eine Türsprechanlage zu nutzten, die die Anforderungen, die Du an diese stellst auch erfüllt. Das geht aber wie gesagt nur, wenn alle Parteinen der Meinung sind es müsste eine neuere Türsprechanlage angeschafft werden, nur um zusätzliche Funktionen wie ein Empfang am Handy auch nutzten zu können.
DoorPi geht in die Richtung
https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... o-support/
Ich dachte halt, hier hätten vielleicht schon Leute Erfahrungen mit solchen Lösungen und das an einer existierenden Gegensprechanlage in einem Mehrparteienhaus schon einmal realisiert. Ich will jetzt auch nicht unbedingt bei Adam und Eva anfangen müssen, das ist es mir dann doch nicht wert.

daalber
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2021, 12:37
System: Access Point

Re: Türsprechanlage Smart machen

Beitrag von daalber » 21.03.2022, 13:52

Ich möchte hier noch ein Update geben: Inzwischen hat sich für mich herausgestellt, dass die alte Anlage von Bticino auf einem 2-Draht Bus basiert, der auch die Versorgung darstellt und das Video und Tonsignal gemultiplexed überträgt (wohl aufmoduliert auf der Versorgungsspannung). Ein solches System auf Basis einer "Bastellösung" zu erweitern, dürfte schwierig bis unrealistisch bezüglich des Aufwandes sein (zumal das Protokoll vermutlich nicht offengelegt ist).

Es gab aber auch eine gute Nachricht für mich: Aktuelle Geräte von Bticino unterstützen dieses alte Protokoll auch weiterhin und darunter sind auch zwei, die auch eine App-Anbindung besitzen. Das günstigere der beiden Modelle, die Classe 100 x16E, habe ich mir gekauft und installiert. Das lief insgesamt reibungslos und ich habe die gewünschte Funktion, über die App beim Klingeln benachrichtigt zu werden, Video und Ton zu haben und die Haustür (insbesondere dem Paketboten) über die App öffnen zu können.

Zwar hat mich die neue Anlage 300€ gekostet, was für die verwendete Technik schon recht teuer ist, aber mangels Alternativen habe ich die Kröte geschluckt. Wenigstens habe ich jetzt eine modernere Hausstation zusätzlich zur App Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“