Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Black » 17.02.2022, 10:37

Yup... über den scriptbefehl system.Exec(....) wird dann ein wget aufgerufen, welches dir das kommando absetzt.

Bin Immo nur am Handy. Aber such hier mal nach wget da solltest du beispiele finden

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Fonzo » 17.02.2022, 10:50

jemue hat geschrieben:
17.02.2022, 09:02
mit einer möglichen Lösung gefunden
Wenn ich Dich richtig verstehe ist also Dein Verständnisproblem wie Du nun genau eine URL von der CCU aufrufst? Der Rest was dann z.B. in Tasker passiert, wenn die URL aufgerufen wurde, hat nichts mit der CCU zu tun, das ist dann eine reine Einstellung in Tasker, wenn Du Autoremote nutzt.

Du hast mit Tasker und Autoremote einen persönlichen Key, den schaust Du in Autoremote auf dem Android Gerät nach.

Die URL ist

Code: Alles auswählen

https://autoremotejoaomgcd.appspot.com/
mit den Parametern die Du dann übergeben willst.

Die gesamte URL sieht dann z.B. so aus

Code: Alles auswählen

https://autoremotejoaomgcd.appspot.com/sendmessage?key=[KEY]&message=[MESSAGE]
wobei [KEY] durch deinen Key von Autoremote zu ersetzten ist und [MESSAGE] der Trigger darstellt also z.B. "Wakeup", die Message ist frei wählbar.
Der Rest ist dann reine Einstellungssache in Tasker, dort reagierst Du dann mit Autoremote auf die Message "Wakeup" bzw. das was Du eben als Message gesendet hast.

Die URL sendest Du einfach von der CCU sobald das Event eintritt. Das kannst Du entweder mit Skripten machen, falls Du Dich damit auskennen solltest. Alternativ kannst Du auch einfach einen Task im NEO Creator auf der CCU3 anlegen der das dann erledigt, solltest Du den NEO Server aktiv haben.
http Request NEO.png
http Request NEO.png (4.33 KiB) 1644 mal betrachtet
Oben wählst Du das Gerät aus das auslösen soll.
Unten bei HTTP trägst Du die URL von Autoremote ein, das ist alles. Der Rest ist eine Konfigurationsfrage innerhalb von Tasker auf dem Android Gerät und dem Task den Du dort erstellst und hat auch nichts mehr mit der CCU direkt zu tun.

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 17.02.2022, 11:23

Dank an euch für die Unterstützung. Werde es heute Nachmittag erst probieren, bzw. testen können. Werde mich zurück melden, egal wie das Ergebnis sein wird. Bis dahin.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 17.02.2022, 16:57

Neo Server habe ich aktiv nicht in Nutzung.

Mit Fully Kiosk Browser und eine Remote Administration habe ich die Freigabe mit Passwort erteilt und folgendes Script mit einem HM-Taster ausführen wollen:

system.Exec("wget -q -O -http://ip-address:2323/?cmd=screenOn&password=[pass] &");

Bei der Fehlerprüfung kein Fehler, aber das Tablet zuckt leider nicht auf. IP+Port und Passwort sind korrekt.
Wenn ich aber nur die IP-Adresse

http://ip-address:2323/?cmd=screenOn&password=[pass]

im PC-Browser eingebe, wird das Table angesprochen und der Bildschirm erhellt sich.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Black » 17.02.2022, 17:25

Dann kriegen wir das hin.

Im Browser hast du ja schon probiert. Geht.
Ich guck mal in meinem Editor...

diese eine Zeile sollte dein Problem nativ auf der CCU, ohne dass es irgendwelche Zusatzsoftware braucht, lösen:

Code: Alles auswählen

system.Exec("wget --timeout=2 -q -O /dev/null \"http://IPdesPanels:2323/?cmd=screenOn&password=[Password]\" &");   
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 17.02.2022, 19:42

Hallo Black,
danke für die Hilfe. Ich kann es zeitlich leider erst morgen testen. Bitte hab bis dahin etwas Geduld mit mir. :wink:
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 18.02.2022, 15:23

Habe das Script gerade mit den richtigen Adresszahlen probiert.
Super funktional. Sobald ein HM-(IP)-Taster betätigt wird, schaltet das Diplay vom Tablet schon an, bevor man davor steht. :D
Nochmals meinen Dank an diese Lösung, welche ich nicht hier im Forum finden konnte.
system.Exec("wget --timeout=2 -q -O /dev/null \"http://IPdesPanels:2323/?cmd=screenOn&p ... =[Password]\" &");
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 19.02.2022, 12:27

Nun muss ich mich doch noch einmal zur Problematik melden.

Wenn ich einen Taster HM-PB-2-WM55 oder auch Klingeltaster HmIP-DBB im Programm mit Tastendruck "Wenn" einbinde wird das Skript von Black zum "wecken" des Tablest ausgeführt, gleichzeitig auch ein Script zum Emailversand - es funktioniert so.
Wenn ich aber den "Alleskönner" HmIP-FCI1als Taster eingestellt als Klingeltaster nutze funktionier das Script zum "wecken" nicht.
Das andere eingebundene Script für die Emailversendung funktioniert aber ohne Probleme, wie auch das Sprachmodul für die Klingel.

Habt ihr dazu evtl. eine Erklärung, bzw. Lösung unter Verwendung des HmIP-FCI1 als Klingeltaster?
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von GoSh » 04.10.2022, 12:51

Fonzo hat geschrieben:
17.02.2022, 10:50
Du hast mit Tasker und Autoremote einen persönlichen Key, den schaust Du in Autoremote auf dem Android Gerät nach.
Habe Autoremote+Tasker auf meinem Smartphone installiert und das läuft auch wie von dir beschrieben.

Ist das Smartphone aber im Flugmodus oder ohne Netz, geht die Autoremote-Message verloren - Richtig?

Diese Frage gehört zwar nicht unmittelbar hierher, aber für eine Alarmmeldung(Einbruch, Feuer, etc.) setzt man wohl besser eine eMail/SMS ab, die man bei nächstbester Netzverbindung dann per Tasker auswerten kann?
Hinweise gerne, wenn es dafür eine bessere Lösung gibt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Fonzo » 05.10.2022, 08:16

GoSh hat geschrieben:
04.10.2022, 12:51
Ist das Smartphone aber im Flugmodus oder ohne Netz, geht die Autoremote-Message verloren - Richtig?
Ein Tablet, das fest einer Visualisierung dient, trennt man ja nicht absichtlich vom Netz oder setzt dies in den Flugmodus.
Für den Fall das tatsächlich keine Netzverbindung besteht, kommt dann auch nichts an.
GoSh hat geschrieben:
04.10.2022, 12:51
Diese Frage gehört zwar nicht unmittelbar hierher, aber für eine Alarmmeldung(Einbruch, Feuer, etc.) setzt man wohl besser eine eMail/SMS ab, die man bei nächstbester Netzverbindung dann per Tasker auswerten kann?
Musst Du für Dich wissen was für Dich besser ist, kannst Dir ja auch eine Email schicken lassen. Im Zweifelsfall glaube ich aber persönlich, dass eine Push Nachricht an mehrere Geräte eher schneller wahrgenommen wird als eine Email.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“