Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von GoSh » 06.10.2022, 18:39

Fonzo hat geschrieben:
05.10.2022, 08:16
Ein Tablet, das fest einer Visualisierung dient, trennt man ja nicht absichtlich vom Netz oder setzt dies in den Flugmodus.
Für den Fall das tatsächlich keine Netzverbindung besteht, kommt dann auch nichts an.
Ich meinte eine unerwünschte/unbeabsichtigte Netztrennung, wie sie bei Flug-/Fernreisen leider immer noch häufig ist. Wenn zuhause "die Hütte brennt" würd ich das schon gerne (z.B. im afrikanischen Busch auf Safaritour) möglichst schnell wissen wollen - und sei es erst abends in der Lodge mit Netzverbindung.

Nachdem ich heute vergeblich mit Tasker, Autoremote, Autonotification und K9-eMail versucht habe, meine Mails mit Filter auszuwerten geb ich das auf.
  • Die auffindbaren Tutorials beziehen sich vielfach auf uralte Versionen
  • Erfordert ein kompliziertes Handling/Zusammenspiel mehrerer Apps. Ich nenn das mal "Tasker-Tools-Hopping"
  • Mails sind z.T. auch nur mit Zeitversatz oder gar nicht im Postfach abrufbar (siehe Kommentare in Google-play zu K9-eMail)
Beim Verfahren mit Autoremote und direkter Auswertung durch Tasker hab ich jetzt entdeckt, dass eine Autoremote-Message mit einem TTL von bis zu vier Wochen ausgestattet werden kann. Sieht doch nach einer guten Lösung für o.g. Fall aus (ohne den Umweg über eMail mit Filter). quod erat demonstrandum...

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 07.10.2022, 07:40

Wenn du mit deinem Handy im Flugmodus/ohne Netz bist geht ja sowieso nichts.
Aber wenn du dir Alarm-Nachrichten (o.ä.) per SMS oder Email zusenden willst, warum nicht direkt aus der CCU per Script? So mache ich es zumindest.
Das Tablet würde ich da außen vor lassen.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“