Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Moderator: Co-Administratoren

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 16.02.2022, 19:02

Ich habe eine mediola-Neo-Visualisierung auf dem Wandtablet laufen.
Über die Fulli Kiosk App und die Vordercam wird das Tablet geweckt. Das funktioniert auch ganz gut bei gutem Licht im Raum.
Nun kam die zusätzliche Idee das Tablet zu wecken - also Display on - wenn z.B. der Klingeltaster (HmIP-DBB) oder ein anderer Taster Funkwandtaster (HM-PB-2-WM55) o.ä. betätigt wird. Ise_ID auslesen ist auch klar ...
Ich komme hier leider nicht weiter, auch die Forensuche und Google brachten kein Sieg. Auch habe ich Tasker zur Verfügung, welche ggf. hier mit ansprechbar wäre.

Es würde mich freuen, wenn hier eine Hilfe :?: dazu gegeben werden kann- Danke.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Samson71 » 16.02.2022, 19:40

Wenn Du Tasker und damit ein Android Tablet hast, dann sollte das mittels Home24 Mediaplayer und CUxD möglich sein. Als Auslöser die Klingel nehmen und dann per Script mittels CUxD und Home24 Mediaplayer einen Taskeraufruf zum Bilschirm wecken absetzen. So wecke ich meine Tablets per BWM auf, da ich nicht auf allen 4 Tablets Fully-Lizenzen gekauft habe.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Black » 16.02.2022, 19:51

Die Info FIndest du beim FullyKiosk Selber bei der Api beschreibung.

Ich benutz den Fully ja selber bei mir auf dem Festinstallierten Infotablett, allerdings etwas anders angebunden als bei dir (bei mir über den entsprechenden Adapter bzw für das Push über MQTT). Dabei ist die Ansteuerung natürlich entsprechend einfach und ohne Gebastel möglich.

Trotzdem müsste es bei dir auch CCU Native über die Fülly Rest API möglich sein, ohne irgendwelche Zusatzsoftware zu benötigen:

mit dienen KOmmandos:

Code: Alles auswählen

 http://ip-address:2323/?cmd=screenOn&password=[pass]
 http://ip-address:2323/?cmd=screenOff&password=[pass]
 http://ip-address:2323/?cmd=forceSleep&password=[pass] 
Nachzulesen Hier: https://www.fully-kiosk.com/de/ bei Rest-Api Interface

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Fonzo » 16.02.2022, 21:07

jemue hat geschrieben:
16.02.2022, 19:02
Ich komme hier leider nicht weiter, auch die Forensuche und Google brachten kein Sieg. Auch habe ich Tasker zur Verfügung, welche ggf. hier mit ansprechbar wäre.
Wenn Du die Forensuche passend bemühst oder auch auf der Seite vom Hersteller von Tasker schaust, wirst Du Autoremote als Tasker Plugin finden, das zumindest eine Option darstellt das zu lösen. Dann triggerst Du lediglich über eine URL Autoremote von der CCU und führst damit einen Task in Tasker aus.

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 17.02.2022, 07:14

Erst mal besten Dank an Samson71 und Black für die Richtung zur möglichen Lösung. Da ich mir das Tablet nicht mit "so vielen" Apps zu buttern wollte, möchte ich gern auf Home24 Mediaplayer verzichten, wäre nur eine Notlösung. Da Tasker und auch der Fully es aus meinem Wochenstudium lösen könnten, wollte ich es eben gern mit einem dieser beiden App realisieren.

Fully Rest API werde ich mir genauer anschauen und hoffe, wenn ich nicht zum ziel komme, dass ich mich wieder dazu melden darf.

Wenn Du die Forensuche passend bemühst oder auch auf der Seite vom Hersteller von Tasker schaust, wirst Du Autoremote als Tasker Plugin finden, das zumindest eine Option darstellt das zu lösen.
Diese Antwort ist keine Option. Ich habe 1 Woche nach passenden Beiträgen in der Forensuche gesucht!!! Kein Treffer war hinreichend ausgefeilt, dass er nutzbringend angewendet werden kann. Und wenn es dann zum entscheidenden Punkt der Frage kam, war keine neue Antwort zur Lösung vorhanden. Sollte ich doch was übersehen haben, stel doch mal ein Link hier rein, welcher eine Lösung anbietet.

Hiermit sollte es nach langer Suche nun realisierbar sein - werde berichten.
https://blog.unixa.de/die-smartere-klingel/
Zuletzt geändert von jemue am 17.02.2022, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Fonzo » 17.02.2022, 08:49

jemue hat geschrieben:
17.02.2022, 07:14
Ich habe 1 Woche nach passenden Beiträgen in der Forensuche gesucht!!!
Nun das tut mir persönlich Leid für Dich das Du da so viel Zeit rein steckst. Auch eine Forensuche ist nur eine Frage dessen was man dort in die Suche eingibt, dann hat man in der Regel einen Treffer innerhalb von Sekunden und muss nicht zwingend 1 Woche suchen.
jemue hat geschrieben:
17.02.2022, 07:14
Kein Treffer war hinreichend ausgefeilt, dass er nutzbringend angewendet werden kann.
Ah, dann hast Du also doch was gefunden gehabt? Dann ist es ja vielleicht auch hilfreich dort noch mal nachzufragen, wenn Dir was unklar ist bzw. Du das nicht konkret auf Deinen Anwendungsfall zurecht legen kannst. Grundsätzlich fange ich persönlich wenn ich ein Problem habe, erst mal an in der Anleitung vom Hersteller zu lesen, bevor ich überhaupt in Foren suche.

Wenn Du denn Tasker nutzt, ist wohl die erste Informationsquelle die Herstellerseite selber und die Beschreibung von Autoremote.
jemue hat geschrieben:
17.02.2022, 07:14
Und wenn es dann zum entscheidenden Punkt der Frage kam, war keine neue Antwort zur Lösung vorhanden.
Was hindert Dich dann daran in dem Thread, den duch offensichtlich innerhalb von einer Woche gelesen hast, dort noch mal nachzufragen, wenn Dir etwas nicht ganz klar ist, anstatt gleich nochmal eine eigenen Thread mit einem ählichen Thema aufzumachen?
jemue hat geschrieben:
17.02.2022, 07:14
Sollte ich doch was übersehen haben, stel doch mal ein Link hier rein, welcher eine Lösung anbietet.
usw.

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 17.02.2022, 09:02

Hallo Fonzo, danke für deine Unterstützung, doch all diese Links führten eben leider nicht zur Lösung, aber gut ...
Das Tablet sollte (z.B.) nicht mit der Frontcam geweckt werden, das läuft schon.

Habe nun nach nochmaliger Suche hier folgenden Link mit einer möglichen Lösung gefunden: https://blog.unixa.de/die-smartere-klingel/
Werde berichten, wie sich die Sache lösen lies - ich bin nicht der Profi. :wink:
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Fonzo » 17.02.2022, 09:16

jemue hat geschrieben:
17.02.2022, 09:02
doch all diese Links führten eben leider nicht zur Lösung, aber gut ...
Dann schreibe doch mal wo da Dein genaues Verständnis Problem ist, dann kommt man der Sache vielleicht mal näher.
Der Ansatz ist doch immer der Gleiche.
Irgendein Event in der CCU löst aus -> URL wird von der CCU aufgerufen z.B. Autoremote -> Autoremote startet einen Task in Tasker -> Tasker schaltet das gewünschte Ereignis auf dem Android Endgerät.
jemue hat geschrieben:
17.02.2022, 09:02
Das Tablet sollte (z.B.) nicht mit der Frontcam geweckt werden, das läuft schon.
Ja das hattest Du ja geschrieben. Dennoch ist es ja nicht so schwer einfach beim irgendeinem Event der Wahl von der CCU eine URL aufzurufen. Diese triggert dann auf dem Android Gerät ein Task der Wahl. Wenn Du also das z.B. mit Tasker lösen willst, solltest Du einfach mal näher die Anleitungen zu Tasker durchlesen oder konkrete Fragen zu Tasker stellen, wenn Dir eine Einrichtung eines solchen Task in Tasker unklar ist. Wenn Du lieber zusätzliche Apps zu Tasker einsetzten willst wie Fully Kiosk Browser um das Android Tablet zu starten und NEO anzuzeigen, gibt es da auf der Herstellerseite wie oben verlinkt wurde auch Anleitungen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von Black » 17.02.2022, 09:45

Der Weg sollte über die RestApi zum Ziel führen.

letztlich brauchst du da nur das Passende Kommando abzusetzen. Das sollte auch native über system.exec gehen

In dem Fully Adapter bei mir sind die einzelnen Kommandos schon als Datenpunkte angelegt, ein einfaches Beschreiben der Datenpunkte führt dann die passende Aktion aus (damit geht aus: Bild aufnehmen bei Motion Detect, oder Textansage ^^)

In deinem Beispiel wäre das hier: Screen on bzw Screen Off:
Fully.JPG
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

jemue
Beiträge: 94
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet über CCU-Taster aufzuwecken

Beitrag von jemue » 17.02.2022, 10:26

Hallo Black,

du bist mir um Lichjahre vorraus. So wie ich den Screenshot verstehe, ist dieser von ioBroker, welchen ich aber nicht in Nutzung habe.
Fully Kiosk Browser und eine Remote Administration habe ich verstanden und werde dies in der App einstellen.
Was mir im Moment noch unklar erscheint, sind die Einbindungen der Befehle (diese habe ich verstanden):

http://ip-address:2323/?cmd=screenOn&password=[pass]
http://ip-address:2323/?cmd=screenOff&password=[pass]
http://ip-address:2323/?cmd=forceSleep&password=[pass]


Diese müssen doch in einem Programm der CCU3 hinterlegt werden.
Dazu erstelle ich ein Programm - wenn Taster "HM-xy" betätigt wird, dann wird ein Script ausgeführt werden, in welchen die IP-Adresse vom Tablet angesprochen wird?! Rechte dazu nur die Texteingabe: http://ip-address:2323/?cmd=screenOn&password=[pass] als einzelne Scriptzeile oder muss dazu noch mehr erstellt werden? Ist dies eigentlich der Richtige Weg in der CCU3?
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“