CCU3 koppeln mit IOBroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarkusKr
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2022, 15:19
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 koppeln mit IOBroker

Beitrag von MarkusKr » 04.03.2022, 15:30

Hallo,
ich nutze seit längerem den IOBroker und würde gerne meine CCU3 mit dieser Koppeln. Allerdings verstehe ich nicht wie diese Kopplung mit dem Homematic-Adpater konfigurieren muss (und ggf. auch auf der CCU3 etwas freigeben musss).
Aktuell habe ich den HomeMatic RPC Adapter installiert. Ein Verbindung zur CCU3 bekomme ich mit folgender Einstellung hin:

Daemon: HomeMatic IP
Port: 2010
Protokoll: XML-RPC
Allerdings finde ich keine Daten in den Objekten.

Was ist der korrekte Weg um meine Heizungssteuerung über den IOBroker machen zu können (Temperatur temporär einstellen, Ist-Temperatur abfragen)?
Gruß
Markus

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU3 koppeln mit IOBroker

Beitrag von dondaik » 04.03.2022, 16:37

da ist das iobroker-forum angesagt... den eigentlich ist das einbinden in der oberfläche recht gut angezeigt.
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 koppeln mit IOBroker

Beitrag von paul53 » 04.03.2022, 16:40

Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

MarkusKr
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2022, 15:19
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 koppeln mit IOBroker

Beitrag von MarkusKr » 04.03.2022, 16:44

Hatte ich schon längst durchgelesen, leider hat mir das nicht geholfen. Deshalb die Anfrage hier. Ich hatte jetzt auch noch eine zweite Instanz des RPC Adapters installiert und rfd darüber laufen lassen, bringt jedoch auch nichts. Connect geht, aber keine Daten. Außerdem hatte ich gedacht, das eine Verbindung genügt, um alle Gerätestatis oder Gruppeninfos abzurufen. Irgendwie fehlt mir hier die eine oder andere Info, zB. welches Protokoll entsprechende Daten aus der CCU3 liefert.
Ich werde noch ein wenig probieren, da ich scheinbar auf dem richtigen Weg bin .

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU3 koppeln mit IOBroker

Beitrag von robbi77 » 04.03.2022, 17:01


dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU3 koppeln mit IOBroker

Beitrag von dondaik » 04.03.2022, 19:15

und immer schön warten - der sync kann etwas dauern!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MarkusKr
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2022, 15:19
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 koppeln mit IOBroker

Beitrag von MarkusKr » 04.03.2022, 23:05

Das Problem waren Abstürze der CCU3. Ich hatte diese heute erst eingerichtet und auch gleich im IOB integriert. Entweder ist diese durch die Versuche mit dem IOB wuschig geworden oder sie war es bereits vorher. Das hier was nicht ganz rund läuft habe ich daran gemerkt, das die CCU3 nach kurzer Zeit nicht mehr reagiert hat (Menüwechsel ging zwar, aber der Inhalt wurde nicht aktualisiert) und durch ein erneutes Anmelden wieder auf die Füße gekommen ist. Ein simpler Reboot der CCU3 hat geholfen. Der IOB hat dann die Daten bekommen.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU3 koppeln mit IOBroker

Beitrag von UweRLP » 13.03.2022, 07:20

Auch wenn es scheinbar gelöst ist brauchts noch den hm-rega Adapter...
Dann für jedes Protokoll der CCU eine RPC Instanz
Screenshot 2022-03-13 at 07-14-42 instances - HP-ED800(iobroker003).png
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“