HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Status Anzeige / Homebridge

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Status Anzeige / Homebridge

Beitrag von nadine991 » 10.03.2022, 08:58

Guten Morgen an die Experten,
ich habe den HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 als Gargentor Schalter angelernt.
Wie kann ich es verwirklichen das der Status von ein auf aus wechselt. Wen ich drauf Klicke, egal ob in der Web Ui oder PocketControl, der Status ändert sich nur wenn ich auslöse. Konfiguration s. Bild. Jetzt hab ich noch einen Pi als Homebridge. Auch hier wechselt de Status nicht (der Stecker erscheint als Lampe).Klicke ich drauf wird die Lampe als An gezeigt und bleibt bis zum nächsten Klick. Eingestellt = Treppenhaus Licht mit 1 Sekunde.
Möchte aus Siri sagen Garage auf oder Garage zu, das geht nur in einer Richtung.
Ergänzung eine Direktverknüpfung mit virtuellen Taste funktioniert auch nicht in Homebridge.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Stecker.JPG
Garage.JPG
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.03.2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Betreff angepasst

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Status Anzeige

Beitrag von Xel66 » 10.03.2022, 10:06

nadine991 hat geschrieben:
10.03.2022, 08:58
Wen ich drauf Klicke, egal ob in der Web Ui oder PocketControl, der Status ändert sich nur wenn ich auslöse.
Das ist auch so vorgesehen.
nadine991 hat geschrieben:
10.03.2022, 08:58
Möchte aus Siri sagen Garage auf oder Garage zu, das geht nur in einer Richtung.
Zu dem ganzen angeflanschten Apfel-Zeug kann ich nicht viel sagen. Aber es ist technisch unmöglich, eine Togglesteuerung (Zustand wechselt bei Betätigung/Impuls) zielgerichtet (auf/zu) anzusteuern. Du wirst schon zusätzliche Sensorik benötigen und musst die Unterscheidung an Hand des Zustandes z.B. eines Türkontakts machen. Dann kannst Du zielgerichtet fahren (Programm Öffnen: WENN virtuelle Taste "Öffnen" betätigt UND TFK geschlossen, DANN Impuls und vice versa). Der Aktor ist nur für die Impulssteuerung vorgesehen. Und wie Du das Verhalten bei Betätigung der internen Taste (Trppenhaussteuerung 1s) konfiguriert hast, ist für die Ansteuerung über Programme auch absolut unerheblich. Hier musst Du selbst für die Impulsbildung sorgen (Einschaltdauer setzen und nachfolgend einschalten - siehe Einsteigertipps).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Status Anzeige

Beitrag von jp112sdl » 10.03.2022, 10:24

Ja, wie Xel schon schreibt, anders geht es nicht, solange du nur einen einzigen Schaltkontakt für AUF und ZU hast.
Ich hab es mit Siri so gelöst, dass ich "Garagentor steuern" sage.
Über 2 Kontakte an den beiden Endlagen und einem kleinen Programm lasse ich mir als Rückmeldung eine Push schicken:
"Garagentor öffnet", "Garagentor schließt", "Garagentor klemmt" (wenn innerhalb einer Zeit x keine der Endlagen erreicht wird) oder auch "Garagentor zu lange offen" (nach x Minuten im Zustand OFFEN, um das Schließen nicht zu vergessen).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Status Anzeige

Beitrag von nadine991 » 10.03.2022, 10:34

Wie hast du da denn Gesteuert? Mit einem virtuellen Taster?
An das Garagentor steuern statt auf zu kann ich mich gewöhnen.
Erscheint der Stecker denn bei dir auch als Lampe (nicht das ich da was Falsch gemacht hab)
Wenn ich sage "Garagentor Schalter" Schaltet er ihn ein(Tor geht auf) und er bleibt an
dann nochmal "Garagentor Schalter" Schalter geht aus Tor bewegt sich nicht .
dann nochmal "Garagentor Schalter" Schalter geht an Tor geht zu.
Da Problem hab ich kapiert aber wie kann ich das Lösen ohne "Garagentor Schalter" 2 mal sagen zu müssen, erst aus dann ein(das der Impuls kommt)
Zuletzt geändert von nadine991 am 10.03.2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Status Anzeige

Beitrag von jp112sdl » 10.03.2022, 10:47

nadine991 hat geschrieben:
10.03.2022, 10:34
Mit einem virtuellen Taster?
Ja, der virtuelle Taster ist mit dem Aktor direktverknüpft und hat eine Einschaltdauer von 0,4 Sekunden.
nadine991 hat geschrieben:
10.03.2022, 10:34
Erscheint der Stecker denn bei dir auch als Lampe
Nein, als Schalter. Aber das kannst du in der Homekit App frei wählen.
Das Symbol ist an sich auch unwichtig. Der Schalter wird ja nur sehr kurz als eingeschaltet (eben die 0,4 Sekunden) angezeigt.

Der Schalter muss dann auch "Garagentor steuern" heißen.
IMG_0361.PNG

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

nadine991
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2021, 07:38
System: Access Point

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Status Anzeige

Beitrag von nadine991 » 10.03.2022, 11:15

Bin echt zu doof,
Hab einen viruelllen Taster erstellt. In der Homebridge erscheint er als Taster.
Wenn ich drauf Klicke passiert nichts sondern es öffnet sich ein Fenster das noch konfigurierte Tasten sind(selbst wenn ich alle Tasten belege).
Steh echt auf den Schlauch.
In PocketControl gehts.
Dateianhänge
Attachment0.jpeg
Attachment.jpeg

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“