Visualisierung

Moderator: Co-Administratoren

Hakb5
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2022, 10:07
System: CCU

Visualisierung

Beitrag von Hakb5 » 26.04.2022, 11:38

Hallo,

ich bin neu im Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht falls mein Beitrag zu dusselig ist.
Zur Visualisierung meiner CCU3 benutze ich Mediola Neo Server.
das ist auch alles ganz nett...
Da im Haushalt auch nicht technikaffine Personen leben, suche ich eine Lösung zur permanenten Visualisierung (Gerät).
Ein Android-Tablet an die Wand genagelt gehört nicht dazu.
Das Betriebssystem sollte Andriod sein und das Gerät eine externe Spannungsquelle nutzen, wobei der Stromverbrauch so gering wie möglich sein soll.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Roland M. » 26.04.2022, 11:57

Hallo und willkommen im Forum!
Hakb5 hat geschrieben:
26.04.2022, 11:38
Da im Haushalt auch nicht technikaffine Personen leben, suche ich eine Lösung zur permanenten Visualisierung (Gerät).
Was soll da genau angezeigt werden?
Reicht ein HmIP-BSL, der zwei Flächen in mehreren Farben leuchten lassen kann, oder die gute alte LED16, mit 16 LEDs rot/gelb/grün/aus anzeigen lässt, oder, oder, oder...
Nutzen diese technikinaffinen Personen selbst Smartphones?

Ein Android-Tablet an die Wand genagelt gehört nicht dazu.
Das Betriebssystem sollte Andriod sein

Irgendwie widerspricht sich das jetzt... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von MichaelN » 26.04.2022, 12:41

Hakb5 hat geschrieben:
26.04.2022, 11:38
Zur Visualisierung meiner CCU3 benutze ich Mediola Neo Server.
[...]
Da im Haushalt auch nicht technikaffine Personen leben, suche ich eine Lösung zur permanenten Visualisierung (Gerät).
Also noch einfacher als eine Mediola Fernbedienung, die sich mit einem Fingertipp auf dem Smartphone starten lässt?
Wow.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Matsch » 26.04.2022, 12:54

Auf die Lösung bin ich jetzt echt gespannt!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 26.04.2022, 13:49

Roland M. hat geschrieben:
26.04.2022, 11:57
Nutzen diese technikinaffinen Personen selbst Smartphones?
Anscheinend sind die Mitbewohner ja nicht technikaffin.
Hakb5 hat geschrieben:
26.04.2022, 11:38
Da im Haushalt auch nicht technikaffine Personen leben
Ansonsten erschließen sich mir die Anforderungen aus dem was geschrieben wurde auch nicht ganz, bzw. wieso soll ein Gerät denn zwingend Android nutzten, wenn es kein Tablet sein soll? Tablets gibt es auch als Android PoE Tablets, sowohl für die Daten- als auch Stromversorgung über ein Netzwerkkabel.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Roland M. » 26.04.2022, 14:14

Hallo Fonzo!
Fonzo hat geschrieben:
26.04.2022, 13:49
Anscheinend sind die Mitbewohner ja nicht technikaffin.
Ich zitiere mich mal selbst und füge eine Hervorhebung ein:
Roland M. hat geschrieben:
26.04.2022, 11:57
Nutzen diese technikinaffinen Personen selbst Smartphones?
Genau lesen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hakb5
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2022, 10:07
System: CCU

Re: Visualisierung

Beitrag von Hakb5 » 27.04.2022, 13:11

Fonzo hat geschrieben:
26.04.2022, 13:49
Roland M. hat geschrieben:
26.04.2022, 11:57
Nutzen diese technikinaffinen Personen selbst Smartphones?
Anscheinend sind die Mitbewohner ja nicht technikaffin.
Hakb5 hat geschrieben:
26.04.2022, 11:38
Da im Haushalt auch nicht technikaffine Personen leben
Ansonsten erschließen sich mir die Anforderungen aus dem was geschrieben wurde auch nicht ganz, bzw. wieso soll ein Gerät denn zwingend Android nutzten, wenn es kein Tablet sein soll? Tablets gibt es auch als Android PoE Tablets, sowohl für die Daten- als auch Stromversorgung über ein Netzwerkkabel.
Hallo,
Android PoE Tablets, sowohl für die Daten- als auch Stromversorgung über ein Netzwerkkabel.--> ich glaube so etwas in der Art sollte es schon sein.
Es soll ja auch nur Stationär betrieben werden, kann also nicht verloren gehen... :roll:
...und sterbende Akkus wie in einem Standard-Tablet sind auch nicht schön.
Warum Adroid? Ja ,Smartphone und Tablets haben bei mir auch Android und da geht das alles supi.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 27.04.2022, 14:51

Hakb5 hat geschrieben:
27.04.2022, 13:11
Android PoE Tablets, sowohl für die Daten- als auch Stromversorgung über ein Netzwerkkabel.--> ich glaube so etwas in der Art sollte es schon sein.
Es soll ja auch nur Stationär betrieben werden, kann also nicht verloren gehen..
Es geht Dir also konkret um Hardware, auf der dann eine Visualisierung, wie in Deinem Fall beispielsweise NEO dauerhaft laufen soll? Das war ehrlich gesagt aus dem was Du geschrieben hattest nicht ganz klar zu entnehmen.
Dann suche doch mal einfach nach Herstellern bzw. Anbietern von Wandeinbau Panels bzw. Android PoE Panels bzw. Tablets, z.B. ALLNET bietet solche Geräte an.
Hakb5 hat geschrieben:
27.04.2022, 13:11
...und sterbende Akkus wie in einem Standard-Tablet sind auch nicht schön.
Wenn Du ein passendes Panel erwirbst, gibt es das Problem ja nicht, da diese Wandeinbaupanels bzw. Tablets gar keine Batterie besitzen.

Allerdings sind solche speziellen Wandpanel bzw. Tablets auch in der Regel teurer als günstige China Android Standard Tablets, dafür sind diese aber für den dauerhaften Einsatz konzipiert worden. Teurere normale Standard Tablets haben teilweise aber auch einen Überladungsschutz verbaut, so dass man zumindest bei teureren Geräten auch nicht gleich die Batterie erledigt, wenn diese dauerhaft am Netzteil hängen.

Ein Unterschied ist auch das Wandeinbaupanels eine größere Tiefe haben im Vergleich zu einem normalen Android Tablet, das sollte also auch berücksichtigt werden beim festen Einbau in eine Wand.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von dtp » 27.04.2022, 15:12

Also beim iPad kann man auch den Akku ausbauen und eine Akkuversorgung an der internen Akkuschnittstelle mit einem 3,7-V-Signal (z.B. per Z-Diode oder Spannungsregler) vorgaukeln. Nicht trivial, aber machbar. Könnte man ggf. auch für ein konventionelles Android-Tablet in Erwägung ziehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Matsch » 27.04.2022, 15:35

Fonzo hat geschrieben:
27.04.2022, 14:51
Teurere normale Standard Tablets haben teilweise aber auch einen Überladungsschutz verbaut, so dass man zumindest bei teureren Geräten auch nicht gleich die Batterie erledigt, wenn diese dauerhaft am Netzteil hängen.
Dass das auch bereits preisgünstige Lenovo-Tablets haben, habe ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben.
https://homematic-forum.de/forum/viewt ... 84#p716074

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“