Homematic mit SMA Home Manager 2.0 und Klimaanlage verbinden

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
henner87
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2022, 18:17
System: CCU

Homematic mit SMA Home Manager 2.0 und Klimaanlage verbinden

Beitrag von henner87 » 02.09.2022, 18:37

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal mein derzeitiges Projekt vorstellen und hoffe, dass ich hier auf einige Probleme vielleicht eine Lösung bekomme.
Vorab ich bin sehr unerfahren mit Scripten, daher bitte ich schon mal um Verzeihung, wenn ich manches nicht sofort verstehe :?
Zu meinem Projekt:
Ich habe eine PV Anlage mit SMA Wechselrichter und Sunny HM2.0. Ich würde gern ein Programm erstellen, welches bei Überschuss meine Klimaanlage (nutze sie eigentlich nur zum Heizen in der Übergangszeit) aktiviert.
Ich habe bereits erfolgreich die PV Daten für Überschuss und Netzbezug erfolgreich via Systemvariable in meine CCU3 integriert. Diese Daten stehen also schonmal zur Verfügung.
Wie steuere ich meine Klimaanlage? Ja das Problem ist doch recht kompliziert, da es hier nicht viele Schnittstellen gibt. Meine Lösung zu diesem Problem: Meine Klimaanlage ist appfähig und kann auch u.a. über Alexa gesteuert werden. Ich habe dann in meiner Alexa den Skill "URL Routine Trigger" installiert. Somit kann ich mit einem einfachen URL Link meine Klimaanlage (über Alexa) anschalten und ausschalten.
Da ich bei einem anderen Projekt schon eine Automatisierung mit einem URL Link erfolgreich hin bekommen habe, habe ich dazu auch das passende Script, welches die Klimaanlage in der CCU dann aktiviert oder deaktiviert.
Nun zu meinem Problem, bei dem ich noch nicht genau weiß, wie das gelöst werden kann.
Der Grundgedanke ist ja bei Überschuss die Klimaanlage zu aktivieren. Wenn ich eine einfach Wenn-Dann-Funktion mache, würde das Gerät permament ein und ausgeschaltet werden, da ja wenn Überschuss erzeugt wird (Systemvariable Überschuss größer als 1500Watt), Dann Klimanlage aktivieren, ausgeführt wird, würde ja nach einer Minute ca (Überschuss-Variable wird minütlich aktualisiert), dann würde ja der gemessene Überschuss wieder unter der Freigabegrenze liegen. Somit würde sich die Klimaanlage ausschalten. Eine Minute später wäre wieder Überschuss da und die Klimaanlage geht wieder an usw.usw.... Dieser Zustand ist ja nicht Sinn und Zweck.
Meine Frage zu Systemvariable: Ist es möglich durch ein Script den gemessenen Wert (vom HM2.0) um die benötigte Leistung nach oben zu korrigieren? Quasi wenn die Klimaanlage aktiv ist müsste die Systemvariable "Überschuss" um den Wert des Verbrauchers korrigiert werden. Somit wäre auch weiterhin ein "Überschuss" vorhanden und das Programm zur Klimasteuerung würde normal weiter funktionieren, bis natürlich ein Wert, wie Überschuss oder Raumtemperatur, die Anlage wieder abschaltet.
Gleichzeitig will ich natürlich auch den Raum nicht zur Sauna machen. Daher würde dann im Programm der CCU auch die Raumtemperatur eine Rolle spielen (Minimal- und Maximaltemperatur).
Ich hoffe ich konnte mich hier einigermaßen verständlich ausdrücken :)
Vielleicht hat ja jemand hier Ideen und Lösungsansätze zu dem Problem mit der Systemvariable.
Danke schon mal im Voraus.
LG Henne

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Homematic mit SMA Home Manager 2.0 und Klimaanlage verbinden

Beitrag von MichaelN » 02.09.2022, 19:26

henner87 hat geschrieben:
02.09.2022, 18:37
Wenn ich eine einfach Wenn-Dann-Funktion mache, würde das Gerät permament ein und ausgeschaltet werden,
Für solche Probleme nutzt man eine Hysterese.
Ein bei >1500
Aus erst bei <200

Zum Beispiel
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“