HM CCU im iobroker - Alles da bis auf die Gerätezustände & -aktoren

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Agenor
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2017, 21:08

HM CCU im iobroker - Alles da bis auf die Gerätezustände & -aktoren

Beitrag von Agenor » 26.09.2022, 10:55

Hallo,

ich versuche gerade mich in den iobroker für eine übergeordnete Steuerung meiner HM/HMIP Installation einzuarbeiten. Nach der Lektüre diverser Tutorials habe ich hierfür den iobroker als Docker Container auf meinem Synology NAS Installiert. An der Grundinstallation habe ich soweit keine Änderungen vorgenommen (es sind also noch keine anderen Adapter/Instanzen eingebunden) und dann die Instanzen von HM-ReGa und und HM-RPC installiert um auf die rfd, HMIP, CUxD und Virtual Devides "Dienste" der CCU3 zugreifen zu können.

Die Einstellungen der CCU3 habe ich angepasst:
  • "Systemsteuerung/Sicherheit": Authentifizierung deaktiviert
  • "Systemsteuerung/Sicherheit": "Homematic XML-RPC API" und "Remote Homematic-Script API" auf "Eingeschränkt" eingestellt
Wenn ich nun die Instanzen starte (alle grün), werden mir im iobroker unter "Objekte" die Ordner "hm-rega" und "hm-rpc" angezeigt und ich kann mich durch die Ordnerstruktur durch klicken. Soweit erkennbar werden hier alle meine Programme und Geräte richtig angezeigt.

ABER: Klicke ich mich zu einem Geräte-Kanal durch den Baum hindurch, wird mir auf dieser Ebene nichts mehr angezeigt. Der Kanal ist auch ein Ordner und in diversen Tutorials wird dort gezeigt, wie in diesem Ordner die Werte und Informationen des Kanals abgerufen und gesetzt werden können. Bei einem Schalter kann hier z.B. der Zustand von An auf Aus geändert werden, etc. Diese Ebene fehlt bei mir komplett.

Es werden also alle Geräte mit allen Kanälen angezeigt, die "Kanalordner" sind dann aber leer. Sie lassen sich aufklappen, aber es erscheint kein Inhalt. Es können also keine Werte abgefragt oder gesetzt werden.

Was kann das sein?

Bei einem generellen Einstellungs- oder Kommunikationsproblem würde ich davon ausgehen, dass gar keine Daten von der CCU abgefragt werde können. Hier gelingt die Kommunikation aber scheinbar prima, bis auf die letzte Ebene. Diese fehlt dann leider komplett.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM CCU im iobroker - Alles da bis auf die Gerätezustände & -aktoren

Beitrag von Baxxy » 27.09.2022, 18:42

Agenor hat geschrieben:
26.09.2022, 10:55
"Systemsteuerung/Sicherheit": "Homematic XML-RPC API" und "Remote Homematic-Script API" auf "Eingeschränkt" eingestellt
Dann musst du unten bei "IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff" auch die IP-Adresse (den IP-Adressbereich) des ioBroker-Host's eintragen. Ist dem so?

Was ist mit der "Firewall-Richtlinie"? Ports blockiert?
Dann musst du die nötigen Ports auch bei "Port-Freigabe" eintragen. Ist dem so?

Am besten mal einen Screenschot der Firewalleinstellungen zeigen und gleich noch einen von einem der rpc-Adapter im ioBroker.

Webranger
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2022, 11:35
System: CCU

Re: HM CCU im iobroker - Alles da bis auf die Gerätezustände & -aktoren

Beitrag von Webranger » 01.10.2022, 11:48

Hi,

hast du dazu schon eine Lösung gefunden?

Ich habe genau das selbe von dir beschriebene Problem.

Bei mir sieht die Firewall einstellung so aus:
Bildschirmfoto 2022-10-01 um 11.44.59.png
Würde mich über hilfe bzw einer lösung sehr freuen.

Gruss Danyel

pingo
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2022, 19:28
System: CCU

Re: HM CCU im iobroker - Alles da bis auf die Gerätezustände & -aktoren

Beitrag von pingo » 07.11.2022, 20:56

Ich habe das gleiche Problem.

pingo
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2022, 19:28
System: CCU

Re: HM CCU im iobroker - Alles da bis auf die Gerätezustände & -aktoren

Beitrag von pingo » 08.11.2022, 18:49

Ok. Ich konnte es wie folgt lösen:
In Terminal "Sudo netstat -tulpen" eingegeben, um die Ports rauszufinden.
Dann die Ports freigegeben. Jetzt sehe ich alle Aktoren etc.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“