RaspMatic und IO

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

RaspMatic und IO

Beitrag von Urknall » 08.10.2022, 21:14

Hallo und guten Abend, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier Richtig. Und zwar nutze ich seit Jahren RaspMatic. Und komme auch als sagen wir "Ungelernter" mit dem System ganz gut klar. Nun hatte ich einen 2 ten Pi hier rum liegen und habe meine Klimaanlage mittels Broadlink und IO Broker sagen wir Smart gemacht. Da ich weder fan von Visualisierung noch von xy Systemen bin, würde ich gerne die Klima von IO in RM mit einbinden. Vll. kommt auch noch irgendwann ein anderes IO Gerät dazu aber im Moment nur die Klima.Hat hier jemand eine Anleitung? Im grunde müsste ich doch mit einem CuxD Schalter den Datenpunkt in IO Verbinden können oder sehe ich das falsch? Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn. Mit gefällt RM inkl. WebUi Oberfläche und meiner Handyapp, weswegen ich den IO nur als "Bridge" benutzen will. Danke vorab.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspMatic und IO

Beitrag von Black » 08.10.2022, 22:10

naja, merkwürdiger Ansatz.

Aber wenn du dies so bevorzugst:

Leg die z.b. Systemvariablen für deine Klima an in der CCU

dann installierst IOBorker Rega adapter.

Dort hast du dann nach erfolgreichen Connect die Systemvariablen.

Dann brauchst kleines JavaScript / Blockly Prog, welches dir die Broadlink Datenpunkte bei einer Änderung in die Sysvars schreibt.

Schon hast du die Werte in der RMatik und kannst damit nach Belieben hantieren.


Lösung 2 wäre quasi ein polling des IObrokers. Nicht so zu empfehlen, da müsstest du zyklisch immer wieder datenpunkte von der CCU aus beim IOBroker abfragen und letztlich auch in sysvars schreiben.

hier ist der Weg über den SimpleApi Adapter (Syntax und so findest du dann in Github)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspMatic und IO

Beitrag von Urknall » 08.10.2022, 22:17

Erstmal danke für deine Antwort. Frage warum findest du den Ansatz merkwürdig? In RM habe ich mich eingearbeitet und alles in sachen Smart Home drin. Will mich ungern noch in IO Fuxen hinsichtlich blocky und so.....zumal in der Handyapp alles schön übersichtlich ist auf RM ;-)
Mir geht es im grunde im ersten schritt nur darum Datenpunkte von IO bsp.: "Klima Fan 3 20 Grad" via RM Schalten zu können. Im nächsten schritt hole ich mir via sysvar die Statusgeschichte. Rega Adapter habe ich und es werden die sysvar angezeigt.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“