Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Philipp07
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2022, 08:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von Philipp07 » 10.10.2022, 08:38

Hallo,

ich nutze eine homematic ip Station, habe mehrere Rollladenaktoren und jetzt einen Garagentortaster. Letzteren habe ich nun über die iPhone App angelernt und über die APP kann ich das Garagentor öffnen und schließen. Soweit funktioniert alles.

In der Homebridge auf meiner Synology wird der Garagentortaster aber nicht angezeigt. Die Rollladenaktoren werden alle angezeigt.

Was mache ich falsch? Wird der Garagentortaster überhaupt von der Homebridge unterstützt?

Viele Grüße

Philipp
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.10.2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von frd030 » 10.10.2022, 15:52

Erste Frage: welche Homebridge hast Du denn im Einsatz? Es gibt mehrere Lösungen dazu!

Philipp07
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2022, 08:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von Philipp07 » 10.10.2022, 16:03

Installiert sind:

Homebridge UI - homebridge-config-ui-x v4.50.1 von oznu

und darunter die homebridge-homematicip v1.0.1 von nsowen.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von frd030 » 10.10.2022, 17:03

Ok, das hilft erstmal...

Unter https://github.com/marcsowen/homebridge-homematicip findet sich dann eine Liste "currently supported devices" und -oh Wunder- der HmIP-WGC ist nicht dabei. Da haben wir die Ursache!

Es kann sein, dass da "implizit" ein Mapping auf einen "Schalter" stattfindet, und daher derselbe in der App angezeigt wird, schau mal, ob es in der Bridge UI so einen Schalter gibt?

Ansonsten könntest Du ja mal mit dem Autor Kontakt aufnehmen, vielleicht hat der einen Tipp oder Hinweis!

Philipp07
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2022, 08:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von Philipp07 » 10.10.2022, 17:13

Ok - vielen Dank.
Ich war zwar in der Lage, die Homeride und das homematic UI per Videoanleitung zu installieren, aber darüber hinaus kenne ich mich mit den "Tiefen" dieser Lösung leider gar nicht aus.

Du schreibst: "Es kann sein, dass da "implizit" ein Mapping auf einen "Schalter" stattfindet, und daher derselbe in der App angezeigt wird, schau mal, ob es in der Bridge UI so einen Schalter gibt?"

Wo müsste ich in der Bridge UI nachsehen, um diesen Schalter zu finden, falls es ihn gibt?

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von frd030 » 10.10.2022, 20:48

Du sagst, Du hast homebridge-config-ui-x installiert? Das also ist die UI der Bridge.

Und dann schonmal diese UI aufgerufen und auf Geräte geklickt und geschaut, ob da etwas auftaucht, was mit Deinem WGC irgendwie korrespondiert?
Bildschirmfoto 2022-10-10 um 20.36.48.png
Für beide SW Lösungen (config-ui und Deine homebridge) gibt es Dokumentation und Anleitungen auf Github (Du hast den Namen des Entwicklers und der SW, also auf Github suchen und finden). Und dort, auf Github, gibt es auch Kontaktmöglichkeiten zum Entwickler.
Insofern wäre das m.E. der erste Ansprechpartner.

Da der WGC eigentlich nicht unterstützt wird, kann es durchaus sein, dass er nicht richtig angesprochen wird bzw. abgebildet ist. Ich habe eine andere homebridge (für CCU) und keinen WGC, kann das also nicht testen.

Und es gibt sogar schon einen "Issue" dazu!

Philipp07
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2022, 08:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von Philipp07 » 10.10.2022, 21:14

Wie man sieht, stehe ich noch ganz am Anfang im Umgang mit der Homebridge und finde mich so langsam zurecht, jetzt etwas schnell mit Deiner Hilfe.
Vielen Dank!!!

Ja, unter "Geräte" hatte ich schon nachgesehen und dort wird das besagte Gerät nicht angezeigt. Die Rollladenaktoren werden dort angezeigt.

Der Hinweis zur weiteren Vorgehensweise war sehr hilfreich. Gut zu wissen, dass auch andere das "Problem" haben und somit steht es schon auf der Wunschliste. Ich glaube auch, dass der WGC noch relativ neu ist.
Nun weiss ich, wo ich dran bleiben muss und weitere Hilfe bekommen kann.

Vielen Dank nochmal!

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von frd030 » 10.10.2022, 21:57

Viel Erfolg! :D

PS: weniger Videos gucken, mehr Anleitungen lesen! Lesen bildet! :mrgreen:

Philipp07
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2022, 08:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von Philipp07 » 10.10.2022, 22:03

:D

Philipp07
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2022, 08:36
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentortaster HmIP-WGC in homebridge

Beitrag von Philipp07 » 13.10.2022, 16:45

Kurze Rückmeldung:
Nun habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden - besser spät als nie :-)

Anstatt des Garagentortaster HmIP-WGC habe ich nun den HmIP-PCBS-BAT (Printed Circuit Board Switch Battery) im Einsatz. Dieser wird von der Homebridge bereits unterstützt und macht genau das gleiche wie der WGC für meine Anwendung.

Hätte ich früher auf die Liste der unterstützten Geräte mir angesehen...
Ich bin froh, nun eine gute Lösung für mich gefunden zu haben.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“