OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Moderator: Co-Administratoren

cerberus
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2009, 17:02
Hat sich bedankt: 1 Mal

OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von cerberus » 02.01.2023, 12:07

Hallo, ist es möglich Daten von einer OpenDTU oder DTU Ahoy in die CCU zu bekommen ?

Grüße
Ringo

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von chka » 02.01.2023, 16:27

ahoy kann mqtt und das kann man ja in die ccu bringen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

ChristianB_01
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2022, 19:05
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von ChristianB_01 » 06.02.2023, 12:29

Hallo!
Habe die AHOY DTU für meinen HM800.
(habe die CCU3)
Könnte mir jemand helfen, wie das Auslesen "genau" geht.
Bin hier noch der volle Anfänger.
VIELEN DANK

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von Mathias » 06.02.2023, 14:32

Hallo!
  • CCU-Jack installieren.
  • Handbuch vom CCU-Jack lesen.
  • Virtuelle Geräte im CCU-Jack aktivieren. Firewall CCU anpassen (s. Handbuch).
  • IP der CCU als MQTT-Server bei AhoyDTU eintragen.
  • Mit einem MQTT-Client (z.B. MQTT Explorer) schauen, was AhoyDTU auf welchen MQTT-Topics sendet.
  • Ein virtuelles Gerät mit MQTT-Analogwertempfängern im CCU-Jack anlegen.
Genauer gehts erst, wenn ich meine AhoyDTU zusammengelötet habe.

Gruß
Mathias

Scouty
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2020, 22:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von Scouty » 23.02.2023, 08:25

Hallo,

Ich bin auch gerade an diesem Projekt.
Das openDTU funktioniert, jetzt möchte ich die Daten in die CCU kriegen (Raspberrymatic). Gibt es hier schon Fortschritte?

Zur Info für interessierte:
Meine openDTU habe ich noch dem Tutorial auf der Projektseite (github) zusammengebaut und geflasht.
Komponenten habe ich NRF24L01+ (Das + ist wichtig!) und den ESP32 mit WROOM32. Dazu kommt bald noch ein Display mit i2c. Alles gekauft bei Makershop.
Ich habe einen Hoymiles HM-600 mit zwei Panels von JA-Solar.

Welche DTU funktioniert besser mit homematic bzw. ist besser dort einzurichten, openDTU oder AhoyDTU?

Schöne Grüße

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von chka » 23.02.2023, 08:43

Den post über deinem hast du schon gelesen oder?
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Scouty
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2020, 22:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von Scouty » 24.02.2023, 08:04

Ja, du auch?

Da steht:
„Genauer gehts erst, wenn ich meine AhoyDTU zusammengelötet habe.“

Wäre ja schön hier gemeinsam ein brauchbares How-To zu erarbeiten. Dachte dafür sind Foren da.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von chka » 24.02.2023, 08:10

Hast du den die steps gemacht die beschrieben sind?
Was kommt den an infos im jack bei der ccu an.


Ich nutze ahoy mit
Iobroker da die infos in der ccu mir egal sind und bekomme da alle erzeuger infos und werte
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Scouty
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2020, 22:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von Scouty » 24.02.2023, 23:16

Ich mache es mit openDTU, da war der anbau eines Displays einfacher. Nach diesem Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=NRqwDeZa67k

Fortschritt:
  • CCU-Jack installieren. - erledigt
HIer gehts zum Download: https://github.com/mdzio/ccu-jack/releases
  • Handbuch vom CCU-Jack lesen. - das nötige, erledigt
https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/ ... tion-AddOn
  • Virtuelle Geräte im CCU-Jack aktivieren. - erledigt

CCU-Jack -> konfiguration -> CCU-Anbindung -> Virtuelle Geräte aktivieren
  • Firewall CCU anpassen (s. Handbuch). - erledigt
Diese Ports in der CCU freigeben: 2121; 2122; 1883; 8883
  • IP der CCU als MQTT-Server bei AhoyDTU eintragen. - erledigt
Einstellungen -> MQTT -> Hostname -> <MeineIP-Adresse vom openDTU>
  • Mit einem MQTT-Client (z.B. MQTT Explorer) schauen, was AhoyDTU auf welchen MQTT-Topics sendet. - HIER HÄNGT ER
MQTT- Explorer unter Ubuntu installiert mit "snap install mqtt-explorer", der Explorer gibt nur aus: "Disconnected from server"
Einstellungen:
Name: openDTU, Protokoll mqtt://, Host: IP vom openDTU, Port 1883, Username admin, Passwort: meinPasswort
Icon Springt immer von Connecting auf Offline und unten steht "Disconnected from server"
  • Ein virtuelles Gerät mit MQTT-Analogwertempfängern im CCU-Jack anlegen. - offen
Zuletzt geändert von Scouty am 25.02.2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Scouty
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2020, 22:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenDTU oder DTU Ahoy mit CCU auslesen

Beitrag von Scouty » 25.02.2023, 10:03

chka hat geschrieben:
24.02.2023, 08:10
Hast du den die steps gemacht die beschrieben sind?
Was kommt den an infos im jack bei der ccu an.


Ich nutze ahoy mit
Iobroker da die infos in der ccu mir egal sind und bekomme da alle erzeuger infos und werte
So, steps die ich gemacht habe, s.o.

Iobroker, da müsste ich ja noch einen raspi dauerhaft laufen lassen oder die ccu in einem Container laufen lassen. Das ist mir zu viel Arbeit

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“