Daten aus ioBroker in Systemvariable speichern

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tmaey
Beiträge: 137
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Daten aus ioBroker in Systemvariable speichern

Beitrag von tmaey » 18.01.2023, 22:49

hierzu habe ich im Forum leider nichts gefunden.

Besteht die Möglichkeit, bestimmte Daten aus dem ioBroker in einer Systemvariablen auf der CCU zu speichern?

z.B. habe ich den Adapter "Müllabfuhr-Zeitplan", und würde gerne die Termine in der CCU haben.
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.01.2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Myol
Beiträge: 70
Registriert: 21.03.2016, 20:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten aus ioBroker in Systemvariable speichern

Beitrag von Myol » 18.01.2023, 23:00

Klar.
Einfach in HM die Systemvariable anlegen und dann mit iobroker (z.B. per Blockly skript) das Variablen-Objekt in der Rega befüllen.

tmaey
Beiträge: 137
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Daten aus ioBroker in Systemvariable speichern

Beitrag von tmaey » 19.01.2023, 16:27

danke für die Antwort.
Ich habe mich jetzt in Blockly (ein wenig) eingelesen und habe dieses Script erstellt:
blockly.PNG
Zum testen lief es mit dem Zeitmodul jede Minute.
Im ioBroker werden in den Objekten auch die korrekten Daten angezeigt.
Objekte.PNG
Objekte.PNG (19.62 KiB) 1028 mal betrachtet
In der CCU kommen die Änderungen aber nicht an.
Variable.PNG
Variable.PNG (13.85 KiB) 1028 mal betrachtet
Kann mir bitte jemand einen kleinen Schubs geben, wo und wie ich den Fehler suchen kann?

Danke
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Daten aus ioBroker in Systemvariable speichern

Beitrag von shartelt » 19.01.2023, 16:35

Du solltest das entweder im ioBroker Forum oder hier ins Offtopic verlagern...

Du beschreibst javascript variablen.
Musst aber im hm-rega objekt Deine CCU Systemvariablen beschreiben...

Tante Edit(h) sagt:
ok, eventuell hab ich Dein vermurksten Screenshot falsch gelesen...Du musst auf die Art der Systemvariable achten:

https://forum.iobroker.net/topic/14556/ ... chreiben/3

Zeichenkette usw.,.und dann Dein blockly entsprechend verwenden

Google könnte aber helfen:
2023-01-19 16_40_55-homematic systemvariable beschreiben blockly - Google Search.png

tmaey
Beiträge: 137
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Daten aus ioBroker in Systemvariable speichern

Beitrag von tmaey » 19.01.2023, 17:00

Danke. Das hat geholfen. Esmklappt jetzt.
Ich hab den Beitrag zum verschieben gemeldet.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“