IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Moderator: Co-Administratoren

sebsac
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 10:58
System: CCU

IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von sebsac » 15.05.2023, 12:02

Hallo zusammen.

Ich nutze die CCU3 mit Rasperrymatic hinter einer FritzBox 7590. An dem Router habe ich eine IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box (https://www.telefonanlage-sprechanlage. ... TZBox.html) via Kabel abgeschlossen, damit meine Handtelefone klingeln, wenn jemand an der Türe klingelt.
In der Diele habe ich ein Tablet als Frontend hängen, über dieses ich das Kamerabild aufrufen kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass das Tablet (visualisiert über aio Creator neo) beim klingeln automatisch das Kamerabild anzeigt??

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von Fonzo » 15.05.2023, 12:24

Besitzt die Türsprechanlage die Möglichkeit z.B. einen HTTP Request abzusetzen, sobald es klingelt oder kann diese lediglich eine Email verschicken?

sebsac
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 10:58
System: CCU

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von sebsac » 15.05.2023, 13:35

Ich befürchte, dass die Klingelanlage das NICHT kann. Jedenfalls ist mir nix in der Richtung bekannt und in der Anleitung steht diesbezüglich auch nur was zum "Bedienen" der Klingelanlage via HTTP Befehle.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von Fonzo » 15.05.2023, 13:48

Hat die Türsprechanlage denn die Möglichkeit ein Relais zu schalten wenn es klingelt, das man dann mit Homematic IP auswerten könnte?
Oder ist eine Email das einzige das diese IP Video Türsprechanlage absendet wenn es klingelt?

sebsac
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 10:58
System: CCU

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von sebsac » 15.05.2023, 14:01

Ein Relais (etwa in Form einer Klingel/ ein Gong) kann zusätzlich angeschlossen werden.
Das wäre natürlich eine Idee, es zu realisieren...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von Fonzo » 15.05.2023, 14:07

sebsac hat geschrieben:
15.05.2023, 14:01
Das wäre natürlich eine Idee, es zu realisieren...
Solltest Du eine Möglichkeit finden mit einem Homematic IP Gerät auf das Klingeln zu reagieren, könntest Du dieses Homematic IP Gerät im Sobald Block des NEO Servers als Auslöser nutzen. Als Aktion hinterlegst Du dann einen Seitenwechsel auf der Remote, die das Bild anzeigt.

sebsac
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 10:58
System: CCU

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von sebsac » 15.05.2023, 14:34

Danke dir jedenfalls, das schaue ich mir mal genau an. Evtl geht es ja mit einer Homematic IP Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB...

rentier-s
Beiträge: 355
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von rentier-s » 16.05.2023, 12:02

Was ist das für ein Tablet? Weil
https://www.telefonanlage-sprechanlage.de/ab-ip-video-tuersprechanlage-fuer-avm-fritzbox/IP-Video-Tuersprechanlage/jks/IP-Video-Tuersprechanlage-fuer-AVM-FRITZBox.html hat geschrieben:Angeschlossen an eine AVM FRITZ!Box können Sie sowohl mit AVM FRITZ!Fon C4, C5 und C6 als auch per APP mit Ihrem Smartphone bzw. PC, den Besucher an der Tür sehen
Geht das nicht sogar einfach mit der AVM-eigenen Fritz App?

sebsac hat geschrieben:
15.05.2023, 14:34
Evtl geht es ja mit einer Homematic IP Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB...
Der kann Spannungen sowie potentialfreie Kontakte überwachen, sollte in Verbindung mit
sebsac hat geschrieben:
15.05.2023, 14:01
Ein Relais (etwa in Form einer Klingel/ ein Gong) kann zusätzlich angeschlossen werden.
also funktionieren.

sebsac
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 10:58
System: CCU

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von sebsac » 29.05.2023, 12:06

So, nach langer Zeit konnte ich es mir mal anschauen:

- Mittels Relaisaisgang und der Klingelsignalerkennung würde es funktionieren, doch leider ist der einzige Ausgang durch die analoge Klingel im OG belegt .
- HTTP Request kann die Anlage leider nicht, aber ich habe eine App eingerichtet, die via SIP zugriff auf Bild und Ton hat. Muss nur noch schauen, dass die externe App am Ende auch wieder automatisch zugeht und AIO Creator wieder im Vordergrund ist. Mit der Fritz! eigenen App(s) habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, automatisch das Bild anzuzeigen.

rentier-s
Beiträge: 355
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: IP Video Türsprechanlage für AVM FRITZ!Box anbinden

Beitrag von rentier-s » 01.06.2023, 09:34

sebsac hat geschrieben:
29.05.2023, 12:06
Mittels Relaisaisgang und der Klingelsignalerkennung würde es funktionieren, doch leider ist der einzige Ausgang durch die analoge Klingel im OG belegt
Macht nichts, der HmIP-DSD-PCB kann parallel zur Klingel mit dran.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“