Ekey dLine in Homematic einbinden

Moderator: Co-Administratoren

J3nJak0
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 14:02
System: CCU

Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von J3nJak0 » 23.06.2023, 10:23

Hallo zusammen,

ich besitze eine Haustür mit integriertem Ekey dLine Fingerabdrucksensor. Diesen möchte ich in meine CCU3 einbinden um beim entriegeln der Tür per Fingerabdruck den Alarm zu deaktivieren.

In der App gibt es jetzt eine Smart-Home Anbindung über HTTP-Request. Jedoch kenne ich mich in diesem Thema nicht aus und bin auf euere Hilfe angewiesen.

Denn in der Bionyx App von Ekey muss man den HTTP-Request selber anlegen und dann ist die Frage wie ich diesen in der CCU3 oder ggf. ioBroker abfragen kann.

Ich habe ein paar Bilder aus der App angehängt.
1687507510271.jpg
1687507510274.jpg
1687507510276.jpg

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von Silverstar » 23.06.2023, 10:37

So wie das aussieht, baut man sich den request, den das ekey absetzen soll, dann selbst zusammen.
Damit könnte man sich wohl eine Systemvariable auf der ccu umschalten lassen oder mit ccu-jack veap ein virtuelles Gerät bedienen.

D.h. du fragst nicht seitens ccu oder iobroker das ekey ab, sondern es setzt (bei Statusänderung?) einen durch dich zu definierenden request ab.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von shartelt » 23.06.2023, 10:38

J3nJak0 hat geschrieben:
23.06.2023, 10:23
oder ggf. ioBroker abfragen kann.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ek ... /README.md

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von Fonzo » 23.06.2023, 13:55

J3nJak0 hat geschrieben:
23.06.2023, 10:23
In der App gibt es jetzt eine Smart-Home Anbindung über HTTP-Request. Jedoch kenne ich mich in diesem Thema nicht aus und bin auf euere Hilfe angewiesen.
Abfragen kannst Du da nichts, Du kannst Dich lediglich von der bionyx App benachrichtigen lassen bzw. einen HTTP Request an ein externes System absetzen.

Bei einer CCU3 kann man z.B. einfach im Sobald Block des NEO Servers einen Task mit einem HTTP Request aus der bionyx App triggern und dann eben die Keymatic schalten oder auch einen Alarm zu deaktivieren.
Bildschirmfoto 2023-06-23 um 13.49.36.png
Das wird aber nur funktionieren wenn die bionyx App im gleichen WLAN ist wie die CCU3.

Ansonsten ist es notwendig die CCU3 per Cloud Services von extern sicher erreichbar zu machen, wenn die bionyx App von überall sicher per HTTPS schalten soll. Dann kannst Du Dich unter cloud.mediola.com einloggen und dort unter dem Menüpunkt Calls -> View Command Info die notwendigen Parameter einsehen, die Du in der bionyx App hinterlegen müsstest.

Wenn Du die dLine jetzt schon angeschafft hast, ist es eh zu spät, diese unterstützt aber nur 5 HTTPS Requests und Finger ID wird auch nicht übermittelt. Für eine richtige komplette Steuerung ist also das alte ekey System, das über RS485 kommuniziert, und nicht die neue Bionyx App deutlich besser geeignet.

Komme bitte niemals auf die Idee die CCU3 per einfacher Portweiterleitung von extern erreichbar zu machen, dazu ist ein Cloud Service notwendig, um die CCU3 sicher per HTTPS von extern schalten zu können.

J3nJak0
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 14:02
System: CCU

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von J3nJak0 » 23.06.2023, 19:52

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😍

Leider weiß ich nichtmal wie man so ein HTTP requests in der Bionyx App erstellt. Ich hab auch leider kein Automation Manager von Mediola.

Jedoch kann man sowas bestimmt über den ioBroker realisieren oder ?

Also den Fingerabdrucksensor zu tauschen ist rum 😅
Eigentlich hat der dLine Controller zwei BUS ausgänge mit denen ich es realisieren könnte, jedoch ist die BUS Funktion noch nicht freigeschalten laut Ekey 🤔

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von Fonzo » 23.06.2023, 22:42

J3nJak0 hat geschrieben:
23.06.2023, 19:52
Leider weiß ich nichtmal wie man so ein HTTP requests in der Bionyx App erstellt.
Das wird Dir keiner abnehmen können, die Domain und die Parameter dort einzugeben, die das System, das Du direkt ansprechen willst, verlangt.
J3nJak0 hat geschrieben:
23.06.2023, 19:52
Ich hab auch leider kein Automation Manager von Mediola.
Ist ja auch nur eine Möglichkeit mit nur der CCU3 selber.

Unabhängig vom System das Du ansprichst brauchst Du
  • eine Domain
  • eine feste IP Adresse vom Provider oder bei einer dynamischen IP Adresse einen DynDNS Provider, der Deine Domain aktualisiert
  • ein SSL Zertifikat von einer authorisierten Zertifizierungsstelle für Deine eigene Domain
  • ein eingerichteten Webhook, an Deine eigene SSL zertifizierte Domain, an den ekey mit der bionyx App den HTTPS Request absetzen kann
  • Wenn Du keine eigene Domain besitzt, alternativ eben eine SSL zertifizierte Subdomain von einen System mit Cloud Service, das Dir die Möglichkeit bietet einen Webhook Deiner Subdomain anzusprechen
J3nJak0 hat geschrieben:
23.06.2023, 19:52
Jedoch kann man sowas bestimmt über den ioBroker realisieren oder ?
Du kannst das mit jedem externen System realisieren, wenn Du die oben genannten Kriterien damit erfüllst. Ob Du dann Dir selber eine Domain besorgen musst und Dich um das SSL Zertifikat selber kümmern musst oder ob das gewählte externe System Dir einfach schon viel abnimmt, indem es Dir eine Subdomain mit SSL Zertifikat bereits zur Verfügung stellt, musst Du letztlich für Dich entscheiden.
Wenn Du, wie Du Dich selber beschreibst, wenig Ahnung von solchen Dingen hast, musst Du für Dich beurteilen, ob es für Dich der beste Weg ist, das alles selber einrichten zu wollen bzw. das selber mit eigener Domain und SSL Zertifikat zu konfigurieren und einzurichten.
J3nJak0 hat geschrieben:
23.06.2023, 19:52
Also den Fingerabdrucksensor zu tauschen ist rum 😅
Verständlich, wäre aber besser gewesen eher doch noch auf ekey net zu setzen bzw. dies verbauen zu lassen, als dieses neumodische bionyx Zeug anzuschaffen, was keine ordentliche API hat und auch kein Bus unterstützt.
J3nJak0 hat geschrieben:
23.06.2023, 19:52
Eigentlich hat der dLine Controller zwei BUS ausgänge mit denen ich es realisieren könnte, jedoch ist die BUS Funktion noch nicht freigeschalten laut Ekey
Tja finde den möglichen Fehler, da führt ekey ein neues System mit eigener App und Abhängigkeit von der Cloud ein, das aber Ansprüche von professionellen Kunden, die in der Vergangenheit ekey net nutzten beim besten Willen nicht erfüllt. Da hilft es wohl nur vom Hersteller so lange Feature Requests zu fordern, das dieser bei dem System da noch nachbessert oder eben so ein System als Kunde gar nicht erst in dem jetzigen Zustand anzuschaffen. Für letzteres ist es bei Dir ja leider schon zu spät.

JurWAG
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2023, 10:43
System: in Planung

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von JurWAG » 28.06.2023, 11:26

Hallo,
ich habe gelesen, dass ihr euch gerade über Ekey (dLine) und Anbindung an Homematic unterhaltet.
Ich bin gerade am Planen und möchte mir einen Überblick verschaffen - was geht, was geht nicht, etc.

Bei ekey bin ich auf das Devoloper-Forum gestoßen - da wird etwas zu den https-Request und auch zur API erklärt.
https://developer.ekey.net/

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, die Systeme zu verbinden?
Für mich hängt davon die Entscheidung ab, ob ich in die Systeme (ekey/homematic) investiere oder ob ich mich nach was anderem umsehen muss.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von Fonzo » 28.06.2023, 12:40

JurWAG hat geschrieben:
28.06.2023, 11:26
Ich bin gerade am Planen und möchte mir einen Überblick verschaffen - was geht, was geht nicht, etc.
Mit HTTPS Request geht zur Zeit praktisch nichts im Vergleich zum alten ekey multi oder ekey net System, was die Auswertung anbelangt. Die HTTPS Request sind von ekey auf 5 HTTPS Request zur Zeit begrenzt, damit kannst Du also noch nicht mal 10 Finger eines einzigen Nutzers unterscheiden und auswerten.
JurWAG hat geschrieben:
28.06.2023, 11:26
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, die Systeme zu verbinden?
Ja sehr rudimentär, siehe oben, derzeit bei HTTPS auf 5 Requests beschränkt. Also ich persönlich würde mir so was zumindest mit den jetzigen Möglichkeiten, die der Hersteller zur Verfügung stellt, nicht neu anschaffen. Ich bin froh noch das alte System zu nutzen, dass über RS485 kommuniziert, da ist wesentlich mehr an Auswertung möglich und man ist unabhängig von der bionyx App.
JurWAG hat geschrieben:
28.06.2023, 11:26
Für mich hängt davon die Entscheidung ab, ob ich in die Systeme (ekey/homematic) investiere oder ob ich mich nach was anderem umsehen muss.
Du kannst Dir ja mal die Diskussion im KNX Forum zu ekey durchlesen, dort wird sich ziemlich intensiv über das neue System mit Vor- und Nachteilen der bionyx App ausgetauscht.

Ob Du Homematic IP / Homematic IP Wired anschaffen willst oder nicht hängt am Schluss von Deinen persönlichen Anforderungen ab und ob Du z.B. eine richtige vollständige Anbindung an ekey willst, da geht da zur Zeit an KNX wenig vorbei, von der Möglichkeit das mit der bionyx API anzubinden.

JurWAG
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2023, 10:43
System: in Planung

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von JurWAG » 28.06.2023, 15:22

Danke für die rasche Antwort - damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet :-)

Für das dLine-System habe ich mich praktisch schon entschieden - finde es toll, wenn der Fingerabdruckscanner in der Tür verbaut ist.
Die 5 https-Request sollten fürs erste auch reichen. Ich möchte mit einem weiteren Finger noch das daneben liegende Garagentor öffnen, mit einem weiteren Finger vielleicht die Alarmanlage (falls es das Budget zulässt).
Was ich sonst noch schalten könnte, weiß ich nicht - 5 reichen somit für mich.

Ich nehm somit mal die neue Generation von Ekey und hoffe, dass die Geräte noch weiterentwickelt und zusätzlich Funktionen angeboten werden.

Falls jemand Informationen für mich hat, wie man am besten vorgeht ... Anregungen sind gerne willkommen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ekey dLine in Homematic einbinden

Beitrag von Fonzo » 28.06.2023, 16:27

JurWAG hat geschrieben:
28.06.2023, 15:22
Für das dLine-System habe ich mich praktisch schon entschieden - finde es toll, wenn der Fingerabdruckscanner in der Tür verbaut ist.
ekey ist aber nicht der einzige Hersteller der sich in der Tür verbauen lässt, am Schluss musst Du das für Dich auch abhängig vom gewünschten Funktionsumfang entscheiden.
JurWAG hat geschrieben:
28.06.2023, 15:22
Die 5 https-Request sollten fürs erste auch reichen.
Fürs erste hilft Dir nur nicht sehr viel weiter, für eine Investition und ein System das auf Jahre funktionieren sollte. Die 5 Request sind pro ekey bionyx Account. Sobald Du nicht alleine das System benutzten willst, werden 5 Requests sehr wahrscheinlich nicht ausreichen, aber auch das ist etwas, dass nur Du für Dich beurteilen kannst.
JurWAG hat geschrieben:
28.06.2023, 15:22
Ich möchte mit einem weiteren Finger noch das daneben liegende Garagentor öffnen, mit einem weiteren Finger vielleicht die Alarmanlage (falls es das Budget zulässt).
Nur mal als Beispiel Tür öffnen, Tür abschließen, Alarm an, Alarm aus, Garage auf sind Deine 5 möglichen HTTPS Request für Dich aufgebraucht. Ein weiteren Nutzer kannst Du nicht separat auswerten, da Du dann keine HTTPS Request mehr übrig hast.
Im Vergleich dazu kann ich von mehreren Nutzern alle 10 Finger auswerten und eine Aktion auslösen mit dem alten ekey System.
Daher wäre zumindest für mich der Ansatz mit HTTPS Request mit dem bionyx System keine Option.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“