IObroker hm-rega nicht mit Gerät/Dienst verbunden

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nici_tx
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2023, 13:26
System: CCU

IObroker hm-rega nicht mit Gerät/Dienst verbunden

Beitrag von Nici_tx » 03.09.2023, 13:39

Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon seit einigen Stunden dabei meine CCU2 mit meinem IObroker zum laufen zu bekommen. Mit den rpc Adaptern hat das auch auf Anhieb reibungslos funktioniert. Bei dem hm-rega Adapter komme ich aber einfach nicht weiter. Verbunden mit Host & Lebenszeichen ist Grün, verbunden mit Gerät oder Dienst allerdings rot. In der CCU ist die Firewall für die XML-RPC API und die Remote Homematic-Script API auf Vollzugriff eingestellt. Unter Zusatzsoftware ist auch die neuste Version (1.22) bei XML App installiert.

Danke im Voraus für jede Antwort!
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.09.2023, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: IObroker hm-rega nicht mit Gerät/Dienst verbunden

Beitrag von chka » 03.09.2023, 16:46

Willkommen hier, ohne dass du die Einstellungen mit Bildern uns zeigst, kann dir auch keiner helfen.
Abgesehen davon bist du bei iobroker Themen immer noch iobroker Forum aufgehoben, da hier auch die Entwicklung des Adapters geschieht.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: IObroker hm-rega nicht mit Gerät/Dienst verbunden

Beitrag von gnom » 03.09.2023, 19:37

stimmt,

trotzdem, schau Dir das mal an, hat mir auch schon weiter geholfen.

viewtopic.php?f=41&t=54199&start=20#p552246

der Rega Adapter bleibt ja gelb
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Nici_tx
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2023, 13:26
System: CCU

Re: IObroker hm-rega nicht mit Gerät/Dienst verbunden

Beitrag von Nici_tx » 03.09.2023, 20:35

Danke für die Tipps. In dem Beitrag bin ich leider nicht fündig geworden, da ich in meiner CCU den entsprechenden Punkt unter Sicherheit nicht deaktivieren kann. Hier ein paar Screenshots:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-09-03 um 20.34.26.png
Bildschirmfoto 2023-09-03 um 20.33.31.png
Bildschirmfoto 2023-09-03 um 13.39.15.png
Bildschirmfoto 2023-09-03 um 13.38.27.png

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: IObroker hm-rega nicht mit Gerät/Dienst verbunden

Beitrag von Black » 03.09.2023, 20:47

mach https aus. eine CCU2 und https geht auch mit dem SDV nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Nici_tx
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2023, 13:26
System: CCU

Re: IObroker hm-rega nicht mit Gerät/Dienst verbunden

Beitrag von Nici_tx » 03.09.2023, 21:04

Hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: IObroker hm-rega nicht mit Gerät/Dienst verbunden

Beitrag von Black » 03.09.2023, 21:10

user und passwort auch rausgenommen in den Adaptereinstellungen ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“