Homematic Hausfrauenfrage

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Fonzo » 29.10.2023, 15:34

Xel66 hat geschrieben:
29.10.2023, 14:50
Selbsterkenntnis ist der erste und beste Weg zur Besserung
Dann fange auch mal bei Dir selber an, wenn die Fragestellerin explizit schreibt:
JessicaHeart hat geschrieben:
27.10.2023, 08:55
Ich möchte ausdrücklich keine Lösungen mit Shelly oder IOBroker verwenden.
Dann aber in dem Thread kontinuierlich versucht wird ihr unbedingt einreden zu wollen, das ohne so was wie ioBroker oder Home Assistant so ein Unterputz Display nicht wirklich alleine zu benutzen sei. Am besten soll sie sich dann auch noch nach Empfehlung von Dir richten und noch zusätzliche Hardware anschaffen, auf der so zusätzliche Software läuft. Sie wird schon einen persönlichen Grund haben, warum sie von vorn herein geschrieben hat, das so was nicht in Frage kommt, weil es für ihren persönlichen Anwendungszweck zunächst unnötig ist und zu kompliziert.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Xel66 » 04.11.2023, 13:01

Fonzo hat geschrieben:
29.10.2023, 15:34
Dann aber in dem Thread kontinuierlich versucht wird ihr unbedingt einreden zu wollen, das ohne so was wie ioBroker oder Home Assistant so ein Unterputz Display nicht wirklich alleine zu benutzen sei.
Liegt vielleicht auch einfach an der Tatsache, dass eine gemeinsame Bedienung unter einer Oberfläche eben nicht mit Bordmitteln möglich ist. Und nicht jeder will sich vor ein Tablet stellen und x Apps durchwischen, nur um einerseits wenn es klingelt auf die Cam zu schauen um dann zur Smarthome-App zu wechseln, in das Untermenü zu gehen, um dann schlussendlich die Tür zu öffnen. Das hat was mit Usability zu tun. Man kann auch den Wunsch haben, fliegen zu können, aber die Flügel verweigern. Dann wird es eben schwer.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JessicaHeart
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2023, 08:35
System: in Planung

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von JessicaHeart » 04.11.2023, 14:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und unnötigen Angriffe untereinander.
Damit ist niemanden geholfen.
Wie sehr gut erkannt wurde, ist es nicht einfach Zeit zu finden wenn man verlassen wurde und alleine ist mit den Kindern und einem Haus.

Bezüglich der Aussparung.
Es liegt einfach nur ein rundes oranges plastikteil drinne mit einem Catkabel POE fähig.
Ich vermute daher mal basierend auf euren Aussagen das es sinnvoller ist das ganze Aufputz zu machen .

Wenn ich es richtig verstehe braucht es ein Tablet mit einem OS auf dem die Apps der Videoklingel, und Homematic laufen.
Worauf ich keine Lust habe ist für jede Funktion eine App zu öffnen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Xel66 » 04.11.2023, 15:45

JessicaHeart hat geschrieben:
04.11.2023, 14:33
Worauf ich keine Lust habe ist für jede Funktion eine App zu öffnen.
Danke für die Bestätigung. Genau so meine Denke. Hilft Dir jetzt zwar nicht, aber es gibt eben keine "einfache" Lösung, die sich zusammenklicken lässt, um diese unterschiedlichen Anforderungen zusammenzuführen. Mit dem Ale..a-Tablet könnte man etwas reißen, aber schön, intuitiv und balastfrei ist anders.

Und die "Angriffe"... Nun ja, es gibt eben das ein(e) oder andere Forenmitglied, dass unter Missachtung von formulierten Anforderung (es werden Birnen empfohlen, obwohl nach Äpfeln gefragt wird) gern Werbung für irgendwelche Lösungen platziert, die in ihren Initialen oder auch gerne verschwiegenen Folgekosten in keinem Verhältnis zu den beabsichtigten Zwecken steht. Ist nun mal so (obwohl ich den Eindruck habe, dass bestimmte Firmen- oder Produnktnamen nicht mehr so oft fallen). Kann mich aber auch irren.

Und bezüglich "Missachtung formulierten Anforderungen" habe ich eben drauf verwiesen, dass es eben keine "fertige" Lösung gibt und auf eine Alternative verwiesen. Eine Kröte wirst Du schlucken müssen. Entweder in schön und intuitiv über eine Middleware oder eben eine Kompromisslösung. Und außerdem, das Tablet ist eine Sache. Auch die Cam muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Von ELV wird da was empfohlen, aber die Integration in der App für die Cloud-Lösung (läuft nicht mit CCU) ist wohl letztendlich nur ein integrierter Aufruf der zugehörigen App, wenn ich richtig gelesen habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Fonzo » 04.11.2023, 21:45

JessicaHeart hat geschrieben:
04.11.2023, 14:33
Bezüglich der Aussparung.
Es liegt einfach nur ein rundes oranges plastikteil drinne mit einem Catkabel POE fähig.
Ich vermute daher mal basierend auf euren Aussagen das es sinnvoller ist das ganze Aufputz zu machen .
Wenn Du nicht vorhaben solltest Putz zu entfernen bzw. eine passende Aussparung auszustemmen, ist dann wohl eine Tablet Aufputz Version mit PoE Anschluss auf der Rückseite, das was Du suchen solltest. Musst Dich dann eben nur noch für eine passende Größe für den gewünschten Standort entscheiden.
JessicaHeart hat geschrieben:
04.11.2023, 14:33
Wenn ich es richtig verstehe braucht es ein Tablet mit einem OS auf dem die Apps der Videoklingel, und Homematic laufen.
Wenn Du die Videoklingel mit Sprachsteuerung unter einer Benutzeroberfläche zusammen mit weiteren Geräten vollständig nutzen willst, müsstest Du Dir dann auch sowohl die Videoklingel als auch das Benutzerpanel von einem Hersteller anschaffen, ein Beispiel wäre wie gesagt ein Echo Hub von Amazon mit einer Videoklingel ebenfalls vom Hersteller Amazon oder einer Videoklingel, die direkt mit dem System von Amazon kompatibel ist. Eine Ansteuerung funktioniert von Homematic / Homematic IP Geräten in Kombination mit einer HmIP-CCU3 dann aber nur, wenn Du zur Zeit schon die HmIP-CCU3 mit Alexa benutzten solltest oder eben dies in Zukunft planst.

Ansonsten gibt es PoE Tablets eben als Android Version, für iOS gibt es keine PoE Tablets. Was Du dann für ein POE Android Tablets wählst hängt letztlich nur davon ab welche Größe und Ausstattung dieses Tablet eben sonst noch haben soll. Auf dem Tablet kannst Du dann Apps für die Ansteuerung von Homematic IP und auch Apps für die Sprachkommunikation mit der Videoklingel installieren.
JessicaHeart hat geschrieben:
04.11.2023, 14:33
Worauf ich keine Lust habe ist für jede Funktion eine App zu öffnen.
Durchaus verständlich der Wunsch, dieser lässt sich aber nur mit einem Gerät von einem Hersteller realisieren, das dafür vom Hersteller auch dafür ausgelegt wurde und Dir es erbaut das unter einer einzigen Benutzeroberfläche, die dann aber der Hersteller vorgibt, zu benutzen. Ein Beispiel wäre wie gesagt ein Echo Hub.

Solltest Du ein Android PoE Tablet nutzen wollen, lässt sich Dein Wunsch so leider nicht vollständig realisieren, weil die Apps oder Steuerungsoberflächen, die Homematic / Homematic IP Geräte einfach ansteuern können, nicht auch in der Lage sind eine Sprachkommunikation mit einer Videoklingel aus der gleichen Oberfläche zu realisieren. Insofern ist es einfach üblich, wenn man so was nutzt, nur das Videobild in einer Oberfläche anzuzeigen auch zusammen mit Homematic IP Geräten, um dann aber mit der Videoklingel auch kommunizieren zu können, bleibt einem nichts anderes übrig, als aus der Benutzeroberfläche die jeweils passende Videoklingel App zu starten. Dann kann man kommunizieren, danach kehrt man dann eben wieder zu der aufrufenden Benutzeroberfläche zurück.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von jmaus » 05.11.2023, 10:09

Fonzo hat geschrieben:
04.11.2023, 21:45
Ansonsten gibt es PoE Tablets eben als Android Version, für iOS gibt es keine PoE Tablets.
Kurze Ergänzung dazu: Es gibt für iOS/Apple tablets sehr wohl zugeschnittene POE Adapter auf dem Markt. Ich selbst verwende hier an zwei iPads einen entsprechenden POE->Lightning Adapter der dann für das iPad sogar dann eine Ethernetanbindung ermöglicht und nicht nur die Versorgung mit Strom via POE. Die Wahl muss also nicht zwangsläufig auf Android fallen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Fonzo » 05.11.2023, 12:06

jmaus hat geschrieben:
05.11.2023, 10:09
Die Wahl muss also nicht zwangsläufig auf Android fallen.
Das stimmt, allerdings gibt es eben Android PoE Tablets auf dem Markt bei dem der Anschluss hinter dem Tablet liegt, man kann also das Kabel von hinten mit dem Tablet verbinden, ohne das man das sieht. Bei einem iOS Gerät ist der Anschluss an der Seite, entweder sieht man also bei einer Aufputz Version das Kabel an der Seite abstehen, oder man brauchst ein passenden Rahmen für das iOS Gerät, wenn man will, das das Kabel nicht sofort sichtbar ist.

JessicaHeart
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2023, 08:35
System: in Planung

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von JessicaHeart » 12.11.2023, 20:45

Guten Abend,

vielen Dank für die Infos.
Dann wird es auf alle Fälle ein Aufputz Display.
Das Problem was ich sehe ist,das das Echo Hub noch gar nicht auf dem Markt ist bzw. lieferbar.
Oder meinst du den Echo Show ?

Ein Link zu einem Alternativhersteller wäre ganz gut.

Viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Fonzo » 12.11.2023, 21:17

JessicaHeart hat geschrieben:
12.11.2023, 20:45
Dann wird es auf alle Fälle ein Aufputz Display.
Das wird zumindest deutlich einfacher anzubringen.
JessicaHeart hat geschrieben:
12.11.2023, 20:45
Das Problem was ich sehe ist,das das Echo Hub noch gar nicht auf dem Markt ist bzw. lieferbar.
Entscheidend ist eher, das Du ein solches Gerät überhaupt nur dann benutzen kannst, wenn Du bereits Alexa zusammen mit Homematic IP Geräten benutzt oder gedenkst das in Zukunft zu tun.
Ansonsten ist das eine Frage der Zeit, wenn Du wartest bis das Gerät verfügbar ist, hast Du zumindest nach der Anschaffung keinen hohen Einrichtungsaufwand.
Ansonsten wirst Du bei anderen Lösungen, die ein Aufputz Tablet benutzen mehr Zeit einplanen müssen, das selber zu konfigurieren.
JessicaHeart hat geschrieben:
12.11.2023, 20:45
Oder meinst du den Echo Show ?
Ich meinte explizit einen Echo Hub, das ist eine eigene Geräte Kategorie und nicht durch einen Echo Show vom Funktionsumfang zu ersetzen.
JessicaHeart hat geschrieben:
12.11.2023, 20:45
Ein Link zu einem Alternativhersteller wäre ganz gut.
Eine direkte Alternative zu einem Echo Hub, die ähnlich einfach zu benutzen ist wie eine Echo Hub, ist mir zumindest nicht bekannt, wenn jemand anderes etwas kennt, kann er ja was vorschlagen.
Ansonsten müsstest Du halt entweder ein Android PoE Tablet anschaffen oder eben ein iPad mit PoE Adapter benutzen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“