Homematic Hausfrauenfrage

Moderator: Co-Administratoren

JessicaHeart
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2023, 08:35
System: in Planung

Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von JessicaHeart » 27.10.2023, 08:55

Guten Morgen,

nach dem Auszug meines Ex-Partners bin ich nun Eigentümerin eines Smarthomes in einem neu bezogenen Einfamilienhaus. In den letzten Wochen habe ich mich eigenständig in die Technik eingearbeitet.

Zum aktuellen Stand:

Das System basiert auf Homematic IP mit einer CCU3.
Funktionen wie Fußbodenheizung, Rolläden, Markise, Licht und Bewässerung sind bereits integriert und werden darüber gesteuert.
Es gibt jedoch noch zwei offene Punkte:

In der Küche und im Arbeitszimmer im Obergeschoss wurden bereits Cat6-Kabel vorverlegt, um später ein Panel/Display zu installieren. Dieses sollte mir ermöglichen, aktuelle und zukünftige Steuerungen im Haus vorzunehmen.
Zukünftig möchte ich über dieses Display auch das Bild einer Kamera (Gartentor) sehen können, die Klingel hören und die Möglichkeit haben, das Tor für Besucher zu öffnen.
Nun zu meiner Frage: Welches Unterputz-Display kann ich hierfür nutzen? Ich möchte ausdrücklich keine Lösungen mit Shelly oder IOBroker verwenden.

LG aus FFM
Jess
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.10.2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Dennis-HM » 27.10.2023, 10:18

Hi,

so richtig hat Homematic es nicht mit Displays bzw. ich finde die Angebote nicht so genial.

Aber hier ein paar Gedanken:

HM hat das Wired Glasdisplay. Das braucht aber ein Kabel, also den Bus. Sicherlich könnte man den Bus auch über das Cat6 Kabel legen. Braucht dann den Wired AP und ein bisschen Bastelarbeit zum crimpen der Stecker auf das Cat6.

Ein Kamarabild geht m. W. damit aber nicht.

Ich denke, dass du nicht um eine Drittanbieterlösung herum kommst oder mit mehreren Display arbeiten muss, also das Wired Display plus eine andere Lösung für die Kamera.

VG Dennis

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Dennis-HM » 27.10.2023, 10:27

Eine potentielle Drittlösung könnte ein "beliebiges" Tablet mit Mediola Remote sein.
Mediola kann mit HmIP und auch mit vielen anderen Systemen.
Ist aber nicht so out of the Box. Da muss gebastelt werden.
Es gibt im Forum einen Thread mit Vorstelungen von verschiedenen Umsetzungen dieses Ansatzes.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Fonzo » 27.10.2023, 11:12

JessicaHeart hat geschrieben:
27.10.2023, 08:55
Welches Unterputz-Display kann ich hierfür nutzen?
Das hängt davon ab in welcher From dann Dinge auf dem Display angezeigt werden sollen. Grundsätzlich bietet sich bei einem vorhandenen Netzwerkkabel an ein Android Tablet mit PoE zu benutzen und dann die Stromversorgung des Tablets auch per PoE durchzuführen, Anbieter, die solche PoE Tablets im größerer Auswahl führen, sind z.B. ALLNET. Bei einer CCU3 liefert der Hersteller eQ-3 im Lieferumfang einen Freischaltcode für eine Lizenz für das NEO Plugin Homematic CCU mit, damit kann man zumindest Homematic IP Geräte ohne weitere Anschaffungskosten auf einem neueren Android Tablet (ab Android 4.0) anzeigen lassen.

Falls Alexa zusätzlich benutzt wird, könnte auch ein neuerer Echo Hub eine Option sein, dies ist zwar kein Unterputz Display, verfügt aber ebenfalls über einen rückseitig verbauten Netzwerk- bzw. Stromanschluss und kann mit PoE mit einem existenten Netzwerkkabel sauber ohne sichtbares Kabel installiert werden. Auf dem Echo Hub läuft dann eben eine eigene Benutzeroberfläche von Amazon um z.B. Kamerabilder anzuzeigen bzw. bei Bedarf von dort auch den Gerätestatus einzusehen und zu schalten.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Xel66 » 27.10.2023, 11:32

JessicaHeart hat geschrieben:
27.10.2023, 08:55
Nun zu meiner Frage: Welches Unterputz-Display kann ich hierfür nutzen? Ich möchte ausdrücklich keine Lösungen mit Shelly oder IOBroker verwenden.
Dann wird es sehr schwer. Mit einer CCU3 kann man (außer Apps auf einem Tablet) erst mal gar nichts anfangen. Sie kann (umfangreiche) Hauautomation, aber von Haus aus erst mal nicht mit Cams umgehen und stellt auch keine schöne Visuralisierungen zur Verfügung. Cams bringen auch meist ihre eigenen Apps mit, und für eine externe Darstellung müssen diese die Videodaten auch (möglichst im eigenen Netzwerk) ohne Einschränkungen zur Verfügung stellen. Ohne eine Middleware wie iobroker, Home Assistant usw. wird das gar nichts. Diese Middleware muss auch auf irgendeinem Rechner laufen. Das Tablet stellt nur die Ausgaben dieser Visualisierungen dar und die CCU dient zur Anbindung der Geräte. Und für die Integration sollte man schon etwas technische Skills mitbringen. So mal schnell was zusammengeklickt ist da nicht. Da kann man Tage, Wochen und Montate dran verbringen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Fonzo » 27.10.2023, 11:51

Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 11:32
JessicaHeart hat geschrieben:
27.10.2023, 08:55
Nun zu meiner Frage: Welches Unterputz-Display kann ich hierfür nutzen? Ich möchte ausdrücklich keine Lösungen mit Shelly oder IOBroker verwenden.
Dann wird es sehr schwer. Mit einer CCU3 kann man (außer Apps auf einem Tablet) erst mal gar nichts anfangen.
Wieso wird da etwas sehr schwer bzw. schwierig zu benutzen? Gerade wenn man mit einer Kamera oder Türklingel auch kommunizieren will, funktioniert das weder mit ioBroker noch mit NEO selber alleine, dazu nutzt man dann einfach in der Regel die App des Herstellers der Klingelanlage bzw. der Kamera, die auch Sprachkommunikation mit unterstützt und öffnet diese Hersteller App aus einer bestehenden Benutzeroberfläche. Solche Hersteller Apps laufen aber eigentlich auf jedem Android Tablet der Wahl ohne besondere Einschränkungen. Wenn man das sauber installiert haben will nimmt man dann ein Android PoE Tablet, wenn schon ein Netzwerkkabel vorhanden ist, in der passenden gewünschten Größe.
Bei einem Echo Hub braucht man dazu noch nicht mal eine spezielle Hersteller App zur Anzeige, weil alle Hersteller, die von Amazon direkt unterstützt werden, auch direkt auf der Benutzeroberfläche von Amazon einsehbar sind.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Xel66 » 27.10.2023, 13:35

Fonzo hat geschrieben:
27.10.2023, 11:51
Wieso wird da etwas sehr schwer bzw. schwierig zu benutzen?
Habe ich irgendwas von benutzen geschrieben? Damit man etwas benutzen kann, muss es schon mal vorhanden sein. Und so wie es aussieht, ist das mal gerade eine CCU3 mit entsprechenden Gerätschaften in einer lauffähigen Installation. Schon mal auf den Threadtitel geschaut? Mit Hausfrauenskills kommt man in einem solchen komplexent Thema nicht sehr weit. Da muss man sich intensiv reinarbeiten. Nicht dass das eine Hausfrau (Titel stammt nicht von mir - s.o.) nicht auch könnte, jeder hat schließlich mal angefangen. Eine Visu für die Integration benötigt nun mal Hardware, auf der sie läuft. Den ganzen Kram mit Cloud-Steuerung (z.B. Alexa), Apps usw. können wir mal außen vor lassen. Das aufzusetzen (nicht zu benutzen!) ist auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Und das Bedienkonzept der Alexa-App....!?! Naja. Es ist eben kein einheitliches Konzept. Und sich vor irgendeinen Bildschirm zu stellen und x Apps zu nutzen (irgendwas zur Steuerung von Homematic, irgendwas für die Cams) kann ja auch nicht der wahre Jakob sein. Sowas muss unter einer einheitlichen Oberfläche laufen, damit man es benutzen kann. Wer will schon mit der (1) Cam-App die Haustür anschauen, mit der (2) Sprechanlagen-App mit dem Besucher reden umd dann in die (3) Smarthome-App zu wechseln um die Tür zu öffnen? Da ist man schneller an der Tür und hat die aufgemacht, kann mit dem Besucher reden und sieht ihn auch gleich. Ungeachtet dessen würde dieses zusätzliches Geld (z.B. Cloudzugriff) und zusätzlichen Aufwand bedeuten. Sicherlich kann man mit einer guten Verkabelung was anfangen. Aber irgendwelche Bildschirme oder Tablets dranzupappen reicht eben in diesem Falle nicht. Und damit das hier nicht wieder ein Argumente-Ping-Pong mit Werbeanteil ausartet, bin ich für die Diskussion raus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Silverstar » 27.10.2023, 14:23

Existieren die Kamera am Gartentor und eine "smarte" Klingel schon?

Wenn ja, läuft das eventuell darauf hinaus, dass man das Video nur mit App A sehen, die Klingel nur mit App B hören/gegensprechen und die Visualisierung mit App C machen kann. Oder mit Glück, je nach Hersteller, lässt es sich doch an eine Middleware anbinden, eventuell nur über inoffizielle Cloud-Schnittstellen, je nach dem was da gekauft wurde. Die meisten Hersteller sind da ja nicht gerade offen (wenn man nicht nur Alexa benutzen möchte :roll: )

Oder man schafft direkt etwas an, was man (Frau) gut und direkt einbinden kann. Aber auf irgendeine Middleware wird es hinauslaufen (und Neo sehe ich da in einem Topf mit HA, iobroker und co).

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Dennis-HM » 27.10.2023, 15:20

Wir sind uns doch alle einig, dass es mit HmIP alleine nichts wird, die Wünsche zu realisieren. Irgendwas Drittes muss her, oder?

;-)

Mal sehen was Jess dazu sagt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic Hausfrauenfrage

Beitrag von Fonzo » 27.10.2023, 15:29

Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 13:35
Habe ich irgendwas von benutzen geschrieben? Damit man etwas benutzen kann, muss es schon mal vorhanden sein.
Ist doch alles vorhanden, sie sucht lediglich ein passendes Tablet und darauf kann sie dann Apps der Wahl ausführen um z.B. die Bilder der Kamera anzuzeigen oder eben einzelne Homematic IP Geräte schalten zu können.
Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 13:35
Und so wie es aussieht, ist das mal gerade eine CCU3 mit entsprechenden Gerätschaften in einer lauffähigen Installation.
Ja eben, es ist alles voll funktionsfähig, wie sie selber schreibt. Es geht lediglich darum vielleicht noch ergänzend ein Bild einer Kamera auf einem passenden Tablet anzuzeigen und ein paar Homematic IP Geräte über das Tablet schalten zu können, mehr zunächst mal auch nicht.
Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 13:35
Mit Hausfrauenskills kommt man in einem solchen komplexent Thema nicht sehr weit. Da muss man sich intensiv reinarbeiten. Nicht dass das eine Hausfrau (Titel stammt nicht von mir - s.o.) nicht auch könnte, jeder hat schließlich mal angefangen.
Ich weis nicht was Du damit jetzt sagen willst? Eine Hersteller App zu installieren, die dann z.B. ein Kamerabild auf einem gewünschten Tablet anzeigt, bekommt wohl jeder Android Benutzer/Benutzerin hin, wenn verstanden wurde wie aus dem Google Play Store Android Apps installiert werden.
Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 13:35
Eine Visu für die Integration benötigt nun mal Hardware, auf der sie läuft.
Dazu gibt es eine passende App und außer dem Tablet bei PoE ein Android Tablet selber, braucht man dauerhaft zunächst mal keine weitere Hardware, die dauerhaft läuft. Was Du hingegen unterstellst ist, dass man sich wohl zwingend einen weiteren Rechner anschaffen müsste, nur um eine Visualisierung auf dem Tablet benutzen zu können, ein solcher zusätzlicher Rechner ist aber in dem Zusammenhang erst mal vollkommen überflüssig.
Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 13:35
Den ganzen Kram mit Cloud-Steuerung (z.B. Alexa), Apps usw. können wir mal außen vor lassen. Das aufzusetzen (nicht zu benutzen!) ist auch nicht gerade benutzerfreundlich.
Es zwingt einen ja keiner Alexa zu benutzen, nur wenn man es so oder so benutzen sollte, hält sich die Nutzung von einem Alexa Skill, den die meisten Hersteller für ihre Geräte anbieten, auch der Einrichtungsaufwand sehr in Grenzen.
Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 13:35
Und das Bedienkonzept der Alexa-App....!?! Naja. Es ist eben kein einheitliches Konzept. Und sich vor irgendeinen Bildschirm zu stellen und x Apps zu nutzen (irgendwas zur Steuerung von Homematic, irgendwas für die Cams) kann ja auch nicht der wahre Jakob sein. Sowas muss unter einer einheitlichen Oberfläche laufen, damit man es benutzen kann.
Ich weis ja das Du grundsätzlich was gegen Apps hast und diese offensichtlich nicht im Alltag benutzt, aber gerade bei einem Echo Hub ist der Sinn, dass eben nicht unterschiedliche Apps genutzt werden, sondern statt dessen eben alles über eine einheitliche Oberfläche gesteuert bzw. angezeigt wird. Abgesehen davon, dass man auf einem Echo Hub auch gar keine Hersteller Apps benutzen bzw. installieren kann, die Benutzeroberfläche gibt in dem Fall Amazon vor, wenn man so ein Gerät denn benutzen will. Individuell das Layout gestalten kann man bei so einem Gerät nicht, nur die von Amazon vorgegebenen Widgets zur Steuerung frei platzieren.
Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 13:35
Wer will schon mit der (1) Cam-App die Haustür anschauen, mit der (2) Sprechanlagen-App mit dem Besucher reden umd dann in die (3) Smarthome-App zu wechseln um die Tür zu öffnen?
Das hat sich wohl Amazon als Hersteller auch gedacht und deshalb wird das alles unter einer übersichtlichen Oberfläche bedient, die Möglichkeit individuelle Apps auf einem Echo Hub zu installieren gibt es einfach nicht. Wenn man individuelle Hersteller Apps installieren will, nimmt man halt ein normales Android PoE Tablet mit dem Google Play Store, um auch die Möglichkeit zu haben Hersteller Apps installieren zu können.
Bei einer Sprechanlagen App wird einem aber wie gesagt nichts anderes übrig bleiben und das ist das normale Vorgehen diese aus der genutzten Benutzeroberfläche aufzurufen, da in der Regel aus einer Benutzeroberfläche zur Steuerung von Homematic IP Geräten keine Sprachkommunikation alleine möglich ist.
Xel66 hat geschrieben:
27.10.2023, 13:35
Ungeachtet dessen würde dieses zusätzliches Geld (z.B. Cloudzugriff) und zusätzlichen Aufwand bedeuten.
Ja, bei einer CCU3 ist das in der Regel mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn man einen Cloud Zugriff benötigt. Daher wäre ja auch eher der normale Ansatz ein Android PoE Tablet der Wahl zu benutzen bzw. zu verbauen.

Nur wenn man so oder so Alexa benutzen sollte, kann man zumindest darüber nachdenken auch sowas als Tablet zu nutzen, das erspart einem viel zusätzlichen Aufwand eine individuelle Benutzeroberfläche zu erstellen, wenn man so was überhaupt wünscht bzw. an Anforderung hat.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“