Visualisierung

Moderator: Co-Administratoren

Hattermann
Beiträge: 128
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Visualisierung

Beitrag von Hattermann » 29.10.2023, 15:54

Hallo,
ich nutze eine piVCCU zur Haussteuerung. Zur Visualisierung liefert ein Server (früher die CCU2) Webseiten mit JavaScript code aus. Dieser Code frangt über die XML-API den Zustand der Geräte ab und visualisiert diese. So ist auf dem Startbildschirm das Haus von aussen und der Zustand aller Fenster (offen/zu) und Rolläden zu sehen. DIe >Bedienung der Rolläden ist auch möglich (die Fenster leider noch nicht). Des weiteren gibt es einen Alarm (auch akustisch), wenn die Waschmaschine fertig oder ein Fenster zu lange offen ist.
Aktuell gibt es eine Änderung in der XML-API. Natürlich könnte ich den Token mit der Webseite auch an die Clients mit ausliefern. Der Sicherheitsgewinn wäre aber dahinn.
Eine Alternative wäre der Umstieg aus Serverseitiges Scripting (PHP?). Weis jemand ob da auch alle gehen wird?
Oder doch der Umstieg auf eine fertige Visualisirungslösung? Möglist nicht mit monatlichen Kosten. Weis jemand ob das alles mit IOBroker geht?
Thomas Hattermann
Dateianhänge
haus.jpg
haus.jpg (23.74 KiB) 613 mal betrachtet

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung

Beitrag von Black » 29.10.2023, 17:04

Mit IObroker geht das.. Klar.

aber.. vllt probiert du mal, wenn das Script für die Visualisierung von dir stammt, dass du den AUfruf nicht auf die XML-API sonden auf die Remote-Script API schreibst ?

Dort hast du Zugriff auf alle Werte der CCU. ist wahrscheinlich dann der schnellste Weg.

Andere diesmal tausendfach verbreitete Werbelösungen werden dir gleich in den folgenden Threads mit Sicherheit auch angedient werden ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hattermann
Beiträge: 128
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Hattermann » 29.10.2023, 17:28

Hallo,
der Vorteil der XML-API ist, dass ich mit zwei Aufrufen, den Zustand aller Geräte und aller Variablen bekomme.
Muss dann nur noch das XML-File nach den gewünschten Informationen durchsuchen. Das ganze läuft dann 1x pro Minute, wenn der Bildschirm aktiv ist.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung

Beitrag von Black » 29.10.2023, 17:39

das gleiche kannst du dir auch von einem Script ausgeben lassen, dass du über die Remote Script APi ausführen lässt, die Werte musst du dann nur noch aufbereiten.

die XML-API ist ein Relikt aus der Vergangenheit der CCU, heutzutage allerdings eigentlich obsolet.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 29.10.2023, 18:07

Hattermann hat geschrieben:
29.10.2023, 15:54
Aktuell gibt es eine Änderung in der XML-API. Natürlich könnte ich den Token mit der Webseite auch an die Clients mit ausliefern. Der Sicherheitsgewinn wäre aber dahinn.
Du kannst natürlich gerne so viel selber basteln oder eigene Webseiten erstellen wie Du willst. Du kannst aber auch alternativ einfach Software benutzen, die keine zusätzlichen Add Ons wie das XML-API Add On überhaupt benötigen. Sicherheitslücken auf einer CCU wurden überhaupt nur durch die eigenständige Installation von so einem Add On wie dem XML API Addon in der Vergangenheit durch den Benutzer, der das installiert hat, selber erzeugt. So ein Add On ist an sich überflüssig, es gibt eine Homematic XML-RPC API, da bedarf es nicht zwingend zusätzlich eines XML Addons. das in der Vergangenheit nur Sicherheitslücken auf der CCU aufgemacht hat.
Hattermann hat geschrieben:
29.10.2023, 15:54
Eine Alternative wäre der Umstieg aus Serverseitiges Scripting (PHP?). Weis jemand ob da auch alle gehen wird?
Auch wenn Du PHP benutzen solltest bzw. das in Erwägung ziehst, benötigst Du kein extra XML Addon on. Wenn Du das Wissen hast, das selbstständig zu schreiben, kannst Du das auch mit PHP realisieren. Anhand Deiner Schilderungen der unvollständigen existenten eigenständig erstellen Bedienung, scheint es Dir ja entweder an Wissen oder aber an der Zeit zu fehlen, das vollständig umzusetzen. Wenn Du Zeit sparen willst und PHP benutzen willst, ist es dann einfacher bestehe PHP Lösungen wie IP-Symcon und IPSView zu benutzen, das spart Dir viel persönliche Zeit ein und erfordert kein notwendiges Wissen um die Daten mit PHP von einer CCU abzurufen. Auch in dem Fall ist kein zusätzliches XML Addon auf der CCU notwendig.
Hattermann hat geschrieben:
29.10.2023, 15:54
Oder doch der Umstieg auf eine fertige Visualisirungslösung?
Das musst Du ja letztlich für Dich entscheiden, bestehende Software Lösungen erfordern zumindest kein eigenes Wissen in HTML, Javascript, CSS oder PHP um so was, wie Du da dargestellt hast, in kürzester Zeit selber zu realisieren. Bei jeder CCU3 liegt passende Software auch von vornherein im Auslieferungszustand durch der Hersteller eQ-3 bei, wenn Du Dir keine CCU3 angeschafft hast, sondern Dir selber etwas mit piVCCU zusammen gebaut haben solltest, müsstest Du halt bei Bedarf so was einmalig anschaffen, das erspart Dir aber wiederum viel persönliches Fachwissen und Zeit so was von Grund auf versuchen selber mit einer eigenen Webseite zu realisieren.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung

Beitrag von Black » 29.10.2023, 18:45

unser Fonzo hat mal wieder die Preisschilder vergessen, da nagel ich die mal an der Werbung fest.

der kollege hat eine pivCCU: also anschaffung der lizenz, die sonst der ccu3 beiliegt, kostet Geld (irgendwas um die 79€)

die PHP geschichte kostet bei Anschaffung der genannten Software mehrere hundert Euro.

der Kollege hatte dabei schon die kostenlose Alternative im 1. Post genannt.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 29.10.2023, 19:07

Black hat geschrieben:
29.10.2023, 18:45
unser Fonzo hat mal wieder die Preisschilder vergessen, da nagel ich die mal an der Werbung fest.
Jeder mündige Erwachsene kann sich ständig ändernde Preise von Herstellern selbstständig nachschlagen. Wenn Du so geizig bist und immer alles kostenlos haben willst, warum "nagelst" Du dann eigentlich nicht die Lizenzkosten bei ioBroker, für das Du ständig wirbst, von 29,75 € bzw. 119 € je nach benötigter Lizenz fest?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung

Beitrag von Black » 29.10.2023, 19:18

Ich helf dir mal, Fonzo... Lesen... und verstehen...

kommerzielle Lizenz != Private Nutzung.

Danach kannst du jetzt aber hoffentlich selber googlen...

Wenn du dann noch Verständnisfragen hast, helfe ich dir gerne weiter :mrgreen:


Aber damit eventuell unbedarfte Nutzer nicht auf deine Werbung reinfallen, helfe ich dir immer wieder gerne mit den fehlenden Preisschildern oder kostenlosen Alternativen aus :lol: :lol:

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 29.10.2023, 19:44

Black hat geschrieben:
29.10.2023, 19:18
Lesen... und verstehen...
Offensichtlich kann ich besser lesen und verstehen als Du, der ständig wegen "Cloudgedöns" rum jammert. Wenn man das privat offline benutzen will, kostet eine Lizenz 29,75 €. Was er letztlich für eine Lizenz benötigt, kann ich nicht beurteilen.

Wundert mich schon fast, dass Du Dich nicht schon längst auf die suche nach neuen kostenlosen Alternativen begeben hast, wo Dir doch persönlich jeder Euro schon zu teuer ist, wenn es auch sonst kostenlose Alternativen gibt.

RolandT
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von RolandT » 29.10.2023, 20:16

Fonzo hat geschrieben:
29.10.2023, 19:44
Was er letztlich für eine Lizenz benötigt, kann ich nicht beurteilen.
Fonzo, wenn du schon selber schreibst, dass du da keinen Plan von hast... dann halte dich doch an deine eigenen Vorgaben und... [hier stünde das Zitat von Dieter Nuhr]

da du es textural ja nicht begreifst, helfe ich die mal an Blacks Stelle mit einem Bild...

FonzoSpezial.JPG

Klappt das besser ? ich hab dir die 0.00€ extra farblich markiert, da findest du die einfacher.

Und aus eigener Erfahrung, bei mir läuft genau wie bei einigen 10000 anderen Nutzern der IOBroker in Privatnutzung, OHNE dass ich eine der nicht kostenlosen VIS Lizenzen benötige. Besser du revidierst mal deine Vertriebsunterlagen, die sind wohl falsch (wie so vieles).

Und auch ich bin wie wohl die meisten hier auch im Forum kostenbewusst.

Tja, Black hatte wohl wiedermal recht, nix für ungut, Roland.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“