Visualisierung

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von chka » 29.10.2023, 22:10

wichtig noch dazu das man die online Lizenz, nicht mit einer cloudlösung vergleichen kann. Das wird bestimmt sonst auch noch behaubtet ;-)
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 29.10.2023, 23:18

RolandT hat geschrieben:
29.10.2023, 20:16
da du es textural ja nicht begreifst, helfe ich die mal an Blacks Stelle mit einem Bild...
Offensichtlich begreifst Du das Gejammer von Black auch mit dem Bild was Du hier postest immer noch nicht. Black ist dafür bekannt hier im Forum ständig rum zu jammern, das alles "Cloudgedöns" in seiner persönlichen Ansicht ein no go ist, weil man sich dann von einer Internet Verbindung abhängig machen muss, ob etwas funktioniert oder eben nicht.
Wenn man also eine zuverlässige Offline Variante benutzen will, ohne auf eine Internetverbindung zwingend angewiesen zu sein, braucht man eine Offline Lizenz, wie Du das offensichtlich richtig mit einem geposteten Bild verdeutlichst.

RolandT
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von RolandT » 30.10.2023, 06:35

Ich bin da schwer enttäuscht, lieber Fonzo.. Ok, dass du Texte nicht sinnerfassend begreifst, beweist du ja regelmäßig zur Belustigung vieler immer wieder aufs Neue. Aber das du Bilder nicht verstehst. DU machst mir echt Sorgen.

Also empisch extra für den Fonzo. Ich sitze grade vor meinem Rechner, spasseshalber mit gekappter INet Verbindung des IObroker Servers.
Wie erwartet gehen der Kalender, die Webhooks und die Wetterabfragen aus dem INet nicht mehr. logisch. Wie ebenfalls erwartet sehe ich hier auch dein verbreitetes Unwissen, ich kann nämlich wie 10000ende andere Nutzer in dem Fall auch, fröhlich am PC und am Panel meine Visu bedienen.
Also: setzen sechs. [Hier stünde als Tip für Fonzo auch wieder das Zitat von Dieter Nuhr]

Also bevor du irgendwelchen Schwachflug verbreitest, lese dich doch erstmal in irgendwelche Themen ein. Das hilft manchmal, echt. Fang vllt mal mit dem Begriff der Cloud an, da hapert es ja als erstes.

Wenn Leute wie Black und einige andere auch die Gefahren, Schwachstellen und generellen Limitierungen einer Cloud Lösung darlegen ist das kein Gejammer, sondern Darlegung technischer Sachverhalte. Ok, passt dir natürlichlich nicht in deine Vertriebsaktivitäten, lögisch, aber da hast du m.M.n allerdings leider Pech gehabt. Auch ich denke genauso, eine Cloud ist für eine Automatisierung totaler Unfug, und der Begriff des "Wolkengedöns" beschreibt das extrem gut.

Aber ich denke, wir beide werden genau wie du und Black auch nochmal richtig dicke Freunde, ich werd mir denke ich auch zukünftig den Spass machen und mir Hammer und Nägel holen, um deine vergessenen Preisschilder an deine Werbungen zu nageln.

Vllt denkst du ja auch mal drüber nach, warum du hier im Forum (und nicht nur hier) den Ruf des "Vertriebsonkels", der "Werbesäule" bzw eines Werbetrolls hast.

So, ich denke, das technische ist gesagt und für jeden nachvollziehbar und recherchierbar (ok, fast jeden, ich bezog das auf die grosse Allgemeinheit)

in dem Sinne, schönen Start in die Woche

Roland

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Silverstar » 30.10.2023, 07:29

Community-License: Free for private use!: Get a free license by registering an account on https://iobroker.net. The license is checked online against the ioBroker license server when the vis-2 adapter is started, so an online connection at this time point is required!

Private use Offline-License: For paying a small support fee, you can get rid of the required online license check on adapter startup. Only for Private use!
Um das mal klar zu stellen. Ja, es braucht (so selten wie man einen Neustart macht) eine Internetverbindung. Sonst nicht, und es funktioniert alles.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 30.10.2023, 13:02

RolandT hat geschrieben:
30.10.2023, 06:35
Ok, dass du Texte nicht sinnerfassend begreifst
Das ist Deine persönliche Interpretation, es gibt hier genügend Nutzer im Forum, die offensichtlich immer wieder in Threads posten, obwohl sie den eigentlichen Inhalt der Frage nicht im Ansatz verstanden haben.
RolandT hat geschrieben:
30.10.2023, 06:35
Aber das du Bilder nicht verstehst.
Bilder alleine sind nichts wert ohne die notwendigen zusätzlichen Informationen. Offensichtlich fehlt es Dir an den zusätzlichen Informationen, wenn Du persönlich meinst Dich nur nach Bildern richten zu können. Der Lizenzserver von ioBroker befindet sich zunächst mal nicht im eigenen Netzwerk, sondern ist über das Internet erreichbar (Cloud). ioBroker prüft diese Lizenzinformation bei einem Neustart von ioBroker, in dem der Lizenzserver angefragt wird. Sollte die Prüfung nicht erfolgreich abgelaufen sein, weil die Internetverbindung in dem Moment fehlt, und der Lizenzserver deshalb eben nicht erreichbar ist, wird der passende Adapter einfach nicht gestartet, folglich gibt es auch keine Anzeige einer Visualisierung.

Genau um diese Abhängigkeit von der Cloud und damit die notwendige Abfrage des Lizenzservers nicht notwendig zu machen und damit auch die Visualisierung stets unabhängig davon benutzen zu können, ob der Server in der Cloud erreichbar ist, gibt es eine Offline Lizenz.

Wenn man also vollständig unabhängig von der Cloud sein will, schafft man sich einfach eine Offline Lizenz an, die Geld kostet, dann erfolgt auch keine Kontaktaufnahme mehr zum Lizenzserver in der Cloud, und man kann dies immer offline benutzen.

Wenn man nun ein Cloud Hasser ist, wie Black, der immer wieder permanent betont Abstand zu nehmen von Cloudabhängigkeiten wenn keine Internetverbindung vorhanden sein sollte, sollte man dann wohl auch konsequent eine Offline Lizenz benutzen.


RolandT hat geschrieben:
30.10.2023, 06:35
Ich sitze grade vor meinem Rechner, spasseshalber mit gekappter INet Verbindung des IObroker Servers.
Schön das Du das extra testest, hast Du Dir denn mal die Mühe gemacht ioBroker neu zu starten ohne Internetverbindung? Der Kontakt zum Lizenzserver erfolgt beim Neustart, wenn das nicht erfolgreich war, wird der Adapter erst gar nicht ausgeführt.
RolandT hat geschrieben:
30.10.2023, 06:35
Wie ebenfalls erwartet sehe ich hier auch dein verbreitetes Unwissen, ich kann nämlich wie 10000ende andere Nutzer in dem Fall auch, fröhlich am PC und am Panel meine Visu bedienen.
Verbreitetes Unwissen setzt nur Black in die Welt, wenn er mal wie immer wieder behauptet, dass Homematic IP grundsätzlich nicht zu benutzen ist, wenn eine Internetverbindung mal kurzfristig fehlen sollte. Die vielen Homematic IP Access Point Nutzer sind auch glücklich im Alltag, auch wenn Black persönlich meint, dass das System des Herstellers eQ-3 nichts taugt. Es hat auch keiner geschrieben, dass auf einmal die Visualisierung abgeschaltet wird, wenn mal kurz die Internet Verbindung von ioBroker gekappt wird. Wenn musst Du schon genau lesen was ioBroker macht, um die Lizenzdaten vom Lizenzserver in der Cloud zu prüfen, das geschieht bei dem Neustart, andernfalls wird der Adapter einfach erst gar nicht gestartet.
RolandT hat geschrieben:
30.10.2023, 06:35
Also bevor du irgendwelchen Schwachflug verbreitest, lese dich doch erstmal in irgendwelche Themen ein.
Das kann ich nur an Dich zurückgegeben. Wenn Du schon meinst Test durchzuführen, dann mache das bitte richtig und lese Dich bitte ein, wie ioBroker Lizenzdaten prüft und was passiert wenn diese Prüfung nicht erfolgreich war. Da helfen Dir dann auch alleine irgendwelche Bilder nicht, wenn man will das ioBroker immer ohne eine Lizenzprüfung zu einem Cloudserver immer zuverlässig funktioniert, braucht man eine Offline Lizenz.
RolandT hat geschrieben:
30.10.2023, 06:35
Wenn Leute wie Black und einige andere auch die Gefahren, Schwachstellen und generellen Limitierungen einer Cloud Lösung darlegen ist das kein Gejammer, sondern Darlegung technischer Sachverhalte.
Du hast eine sehr merkwürdige Art der Auffassung was Darlegung von technischen Sachverhalten anbelangt. Was mit einem Homematic IP Access Point möglich ist ohne Internetanschluss hat Black wohl bis heute noch nicht im Detail verstanden oder die FAQs des Herstellers nie gelesen oder den Homematic IP Access Point eben nie persönlich genutzt. Ich kenne keine Schwachstellen in der Sicherheit eines Homematic IP Access Point, sind Dir welche bekannt oder kennst Du Fälle von Nutzern, die hier davon im Forum berichtet haben? Black behaupt nur steif und fest, das eine CCU sicher sei, auch wenn man dort selbstständig Add Ons installiert hat, die Sicherheitslücken in der CCU aufmachen. Das eine CCU eben nicht sicher ist, wenn der Nutzer da Dinge nachinstalliert, beweist Black jedes mal wieder aufs neue, wenn er diese Sicherheitslücken an einer CCU gezielt benutzt, um sich auf eine fremde CCU zu schalten und dann meint Nutzern zu helfen, die sich wegen der Sicherheitslücken der CCU durch einen Hacker haben aussperren lassen.
Mit Gejammer meine ich auch das Black es sich heraus nimmt und meint hier für alle Homematic IP Nutzer sprechen zu können, wenn er wie immer wieder rumjammert das eQ-3 kein Support leistet und generell der Hersteller nur teures Zeug verkauft, was er persönlich als überflüssig betrachtet.
RolandT hat geschrieben:
30.10.2023, 06:35
Auch ich denke genauso, eine Cloud ist für eine Automatisierung totaler Unfug, und der Begriff des "Wolkengedöns" beschreibt das extrem gut.
Das ist aber auch nicht das eigentliche Thema auf das Du hier antwortest, es ging zunächst mal darum das eine Lizenzprüfung zu einem Cloudserver nur dann erfolgen kann, wenn auch eine Internetverbindung zu diesem Cloudserver besteht. Wenn man diese "Wolkengedöns" Abhängigkeit nicht haben will, nutzt man ein System eben offline mit der passenden Lizenz.

Das wichtige Dinge ohne die Cloud funktionieren müssen ist auch nichts Neues, aus diesem Grund gibt es zumindest bei Homematic IP Gruppen und Direktverknüpfungen zwischen Geräten, damit wichtige Dinge eben immer funktionieren.
RolandT hat geschrieben:
30.10.2023, 06:35
wir beide werden genau wie du und Black auch nochmal richtig dicke Freunde
Ich muss nicht zwingend Freunde haben, nur weil jemand zufällig das gleiche System benutzt, wie ich selber. Meine Freunde suche ich mir noch immer selber aus.
Es ist höchstens ein Zufall das Nutzer wie Black das gleiche System benutzen, mit dem Unterschied, das er so unzufrieden mit dem Hersteller eQ-3 ist, dem aus seiner Sicht fehlenden Support des Herstellers und dem was der Hersteller an seine Kunden verkauft, das er das bei jeder Gelegenheit betonen muss.
Jemand der nur ständig rumjammern muss, zu einem System vom einem Hersteller was genutzt wird, wäre meine persönliche Schlussfolgerung und Konsequenz zumindest das System eines solchen Herstellers gar nicht erst anzuschaffen. Das erspart einem das ständige aufregen über den Hersteller selber und das System, wenn es offensichtlich nicht persönlichen Erwartungen an Support des Herstellers und auch den Preis, den der Hersteller eQ-3 für seine Produkte verlangt, erfüllt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierung

Beitrag von Black » 30.10.2023, 14:11

Drei Leute sagen ihm dass er Quatsch erzählt und er Sülzt uns wieder mit seinem Fonzo-GPT voll.

Taktik kennen wir...

Selten so inen Einsicht und belehrungsresistente Typen gesehen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von chka » 30.10.2023, 17:53

um noch mal iobroker Neulingen es zu erklären:

die abfrage der kostenlosen Lizenz wir nur gestartet wenn der Adapter mal neu gestartet wird. Was bei mir so gut wie nie passiert.
Auch ist diese Lizenz rein für die Visualisierung von iobroker von Nöten. gibt es mal bei mir kein internet und in dem unwahrscheinlichsten fall startet der adapter neu. Habe ich immer noch meine Automationen, nur erstmal keine Oberfläche. Die ich in einem smarten haus, nicht wirklich brauche.

und darauf weißt black immer wieder zu recht hin, ist das wölken gedöns mal, weg kann ich nichts mehr machen! Bei einer lokalen Lösung sieht es nun mal anders aus.

iobroker selbst benötigt keine Lizenz und ist damit immer noch kostenfrei.
selbst wenn die Firma, die hinter iobroker steht irgendwann mal (hoffentlich nicht) den lade schließen muss, wird iobroker durch die community weiter getragen. selbst für vis wird sich dann eine alternative ergeben. Ob dies bei anderen firmen ist die sich den maintenance und eine kompletten closed source haben bezweifle stark.

noch ein Nachtrag zu Thema Sicherheit, hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen. und noch voll am Thema vorbei. wenn ich selber was hoste dann muss ich mich auch selber drum kümmern. mache ich per portforwarding die Tür auf muss ich mich nicht wundern.
das die Hilfsbereitschaft von black ua als Gegenargument genommen, da muss ich einfach nur noch mit dem kopf schütteln
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

RolandT
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von RolandT » 10.11.2023, 08:29

Um das Thema nun final abzuschliessen und inhaltlich richtigzustellen:

Das von unserer Werbe-Ikone künstlich aufgebauschte Thema ist kein Thema aufgrund von:

Kennzeichnung: Fremdlink ins IOBroker-Forum zu dieser Fragestellung
https://forum.iobroker.net/topic/69952/ ... nz-nutzbar


Einen schönen Start ins Wochenende

Roland

chka
Beiträge: 2484
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Visualisierung

Beitrag von chka » 17.12.2023, 20:17

und noch besser, für vis wird kein code mehr gebraucht, da vis 2 mittlerweile erschienen ist

1.5.1 (2023-11-06)

(bluefox) Changed License: it is now MIT, and the license check was removed
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“